VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10cTuning ohne teure VAG-Stecker oder verbastelte Kabelbäume

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2002, 17:41    Titel: 10cTuning ohne teure VAG-Stecker oder verbastelte Kabelbäume Antworten mit Zitat

Hi zusammen

aus meinen Versuchen zum Pumpentuning noch ein Tip für 10c-Versuche ohne nachgekaufte Originalstecker oder angeknabberte Kabelbäume:

Die Kontakte in den Pumpensteckern ähneln den schmalsten Standard-Kfz-Steckverbindungen mit 2,8 mm Breite, die oft für Lautsprechersteckverbindungen benutzt werden.
Solche Steckschuhe und -zungen bekommt man daher als Verbrauchsmaterial im Bereich Auto-Hifi. Mit denen kann man sich gut haltende Einzelkabel zum Einstöpseln zwischen die Pumpensteckverbindung anfertigen und sie nach Herzenslust für 10c-Versuche angezapfen, unterbrechen und sonstwie verhunzen, ohne daß die Original-Kabelbäume geöffnet werden müssen.
Nachteil: die Lösung ist natürlich in keinster Weise wasserdicht, d.h. ein endgültiges Tuning sollte doch anders bewerkstelligt werden, und vor unvermeidbaren Regenfahrten sollte man alle Kontakte dieses Provisoriums einfetten, um das Wasser wenigstens etwas abzuhalten.

Aber zum "unverbindlichen" Probieren ist es nach meiner Erfahrung recht gut geeignet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.