VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 9:38    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Golf IV, BJ98, ALH, 182000km, alles orginal....

Hallo Leute,

Weil der Warmstart recht schlecht ist,
möchte ich gern die statische Einstellung der ESP probehalber nach früh korregieren.
Momentan steht Sie (laut VAGCOM-TDI-Graph) im unteren Drittel spät.
(Hat VW-Werkstatt so eingestellt)

Muß dazu die Pumpe mittels Dorn abgesteckt sein oder reicht das lösen der der drei Schrauben und geringfügiges weiterdrehen der Pumpe ????

Mache das zum ersten mal und will mir nur ungern dabei die Einstellung komplett versauen...

Danke

icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 11:01    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Zum SB korrigieren reicht das Loesen und Drehen der Pumpe.

Ich zweifel aber daran, dass eine spaete Einstellung gerade den Warmstart verschlechtert.
Normalerweise ist der Kaltstart bei "zu spaet" problematisch.

Hast du die KW-Zentralschraube schon mal kontrolliert ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 22:14    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Gibts da beim ALH auch ein Problem mit der KW-Schraube ??? ich dachte das betraf nur die 1Z Maschine.

Das Warmstartproblem ist schon von Anfang an. Mittlerweile hat er 2x Zahnriehmenwechsel hinter sich.
Der Warmstart ist auch nicht wirklich extrem schlecht, aber eben verbesserungsfähig.

Und weil ich keinen neuen Anlasser einbauen will, alle anderen Fehlerqellen aber ausschließen kann, bleibt eben nur noch die ESP. Laut VAGCOM-Graph steht die Pumpe zwar innerhalb des Feldes, aber zwischen Mittellinie und unterer Grenze im unteren Drittel.

Ich würd ganz gern mal ausprobieren ob eine Verbesserung eintritt wenn die Pumpe mehr auf früh steht.

P.S. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs, war den Motor dann kurz abstelle, und kurz darauf wieder starte ( kleiner 1min) springt er beim antippen des Zündschlüssels an,wie beim Kaltstart. Warte ich aber länger dann muß schon viiiel länger gestartet werden. ~2sec .
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 23:08    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

HI

rein theoretisch koennen alles R4 TDIs sich die KW Schraube selbstabbauen, denn sie ist (soweit ich weiss) immer nur per Flaechenpressung befestigt und ich habe wohl auch schon von abgescherten 12.9er Schrauben gelesen.

Wenn der warme Motor 2 Sec nach Fahrt super angeht, 2 min nach dieser Fahrt aber nicht mehr, kann ich mir den Spritzbeginn nicht wirklich als "Taeter" vorstellen.

Schon eher ein vollkommen hirnrissig programmiertes Motor-STG, dass nach > 1min Stand irgendne Show abzieht und irgendwas anders macht.

Wie waere es mit Luft im Diesel ?
Ist das sicher auszuschliessen ?

Oder wie waere es mit neuen Duesen ?
2mal ZR heisst ja, dass der Motor mehr als 180 Tkm aufm Buckel hat (ups 182 les ich gerade), da sind neue Dueschen nie falsch. Dann gleich die 205er und das Fahren macht auch noch mehr Spass.
Den Spritzbeginn kannst du dann mit den neuen Duesen immernoch einstellen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 11:00    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin, Luft ist keine im Diesel, nur wenn das Rücklaufventil direkt in den Tank leitet perlen an der Crimpstelle zum Klarsichtschlauch wenige sehr feine Bläschen aus.
Das Problem hab ich nach ewiger Sucherrei und Tauscherrei zum Glück im Griff.

Die Warmstartprobs beim ALH sind aber wohl typisch, wird schon seit Jahren drüber philosophiert.

Die Düsen würde ich schon mal tauschen wollen,,,aber die Preise...
Der Wagen verbraucht zwischen 4,8 und 5,3 Liter, da amortisieren sich neue Düsen nie. Hätte das nicht auch Auswirkungen auf die Pumpe? Die muß doch dann wieder einen höheren Druck liefern. Bin mal 40tkm ausschließlich mit BioDiesel gefahren.Befürchte das der HD-Teil dann undicht wird.

Allerdings fehlt mittlerweile schon etwas an Vmax und dem Durchzug untenrum.

Würden denn die 205er den Verbrauch erhöhen ? Was sind sonst für Auswirkungen zu erwarten (Geräuschkulisse,Pumpe,Leistung,Schwarzrauch) ? Hab mit den Düsen aus dem Tuningshop schon mal geliebäugelt.

Leider hat der Wagen noch einige andere Macken (Stoßdämpfer, Kupplung, Gummilager Fahrwerk etc...ist alles noch ErstAusrüstung ), was bei der Laufleistung halt alles so kommt,
so das ich, wenn größere Rep. anstehen den Wagen ehr verkaufen würde.

Bin ein ziehmlicher Rechner, wohne net mehr bei Mutti, da muß es sich schon lohnen mal eben 400€ zu investieren.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2006, 11:24    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Also,

Undichtigkeiten am HD teil haben nichts mit dem Einspritzdruck zu tun. Undicht wird die Dichtung zwischen ND und HD teil, da herscht nur "normaler" Pumpeninnendruck.
Diese Dichtung laesst sich auch relativ einfach wechseln.

Mit 205er Duesen schaffst du locker die AU und der Verbrauch richtet sich eh nach deinem Fuss, nicht nach den Duesen. Wenn Du willst, kannst du mehr verbrauchen, dafuer gibts dann aber auch mehr Schub. Wenn du dich nachwievor zurueck haelst, aendert sich nix.

Duesen kosten bei Rainer 240 EUR.

Ich hab meine bei 160 Tkm oder so neu gemacht und war seeeeehr zufrieden damit (bis letzten Freitag, wo er mit 232 Tkm weg ging). Jetzt ist mein Kollege sehr zufrieden damit icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 23:52    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

Hi,

na das hört sich doch ganz gut an. An der Pumpe sind demnach also keine Modifikationen nötig.

Wieviel hat dein Dieselbrenner denn geschluckt ?

Nochmal zur Pumpeneinstellung....

War heute bei VAG wegen der Schrauben am Pumpenrad...die sollten laut Rep.Leitfaden ersetzt werden (Dehnschrauben). Der Teilefuzzi meinte das es 2 verschiedene Schraubentypen gibt, eine mit Kegelbund und eine mit flachem Bund, abhängig vom Pumpenrad.
Toll, was weis ich was da für ein Rad drauf sitzt.

Geht die Einstellung denn auch mal ohne neue Schrauben??? Oder reißen die Dinger bei erneutem anziehen ab ??? icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Dann brennts aber richtig.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2006, 0:04    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

HI

ich hab den Wagen schon zum Kollegen "vererben" lassen, aber guck selbst:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104293.html

Lass Dich nicht von den absoluten Werten erschrecken, der G3 Variant TDI ist recht kurz uebersetzt, daher kann er nicht so sparsam sein wie ein normaler G3 TDI.

Aber die 4,73 waren absoluter Rekord.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2006, 19:26    Titel: ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Geht die Einstellung denn auch mal ohne neue Schrauben??? Oder reißen die Dinger bei erneutem anziehen ab ??? icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Dann brennts aber richtig.


Hallo flightmaster!

Ich habe die Schrauben am Eispritzpumpenad mittlerweile ca. fünf mal gelöst. Abgerissen ist bisher nichts. Ich habe den Spritzbeginn nach Zahnriemenwechsel zunächst statisch eingestellt. Der wanderte langsam nach hinten, vielleicht verwendet man neue Dehnschrauben um das zu verhindern. icon_question.gif Inzwischen habe ich VAG-COM und der Spritzbeginn bleibt konstant genau auf der mittleren Linie. Auch ohne neue Schrauben.

Zum einstellen habe ich das Pumpenrad abgesteckt und den Wagen vorne rechts aufgebockt. 5.Gang eingelegt und den Motor am Rad gedreht. Das geht recht feinfühlig und ist wesentlich einfacher als die Verkleidungen zu entfernen, bis ich an das Kurbelwellenrad komme. Orientiert habe ich mich dabei an der OT-Markierung auf dem Schwungrad. Ein Grad sind in etwa 2mm.

Frag mich gerade, wie Du ohne Absteckdorn die Schrauben festziehen willst. icon_rolleyes.gif


Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwurf: Elektronische Korrektur für alternde LMM Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Masse für Absteckdorn/Einstellineal für Zahnriementausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD ohne Turbo - oder: Die Zukunft des SDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.