Autor |
Nachricht |
etagenflieger
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2010, 16:10 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Hallo.
Ich hab bei 200tkm noch den ersten Luftmassenmesser im TDI.
Jetzt wollte ich ihn wechseln.
Hab jetzt folgendes Angebot entdeckt.Muss leider ein wenig aufs Geld achten, da noch andere Sachen an dem Golf zu machen sind :/
EBUCHT
Passt der bei meinem TDI (1,9l Tdi Pd ATD 101ps) und ist der empfehlenswert?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
21-03-2010, 16:33 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Da du auf Geld achten möchtest, was sehr löblich ist, hier die Frage warum du den LMM austauscht. Hast du Messwerte die sein Ableben anzeigen? |
|
Nach oben |
|
 |
etagenflieger
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2010, 18:06 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Messwerte habe ich leider keine.Aber das Auto wurde vom Vorbesitzer mit offenem K&N Luftfilter gefahren und im Vergleich zu anderen Autos mit selber Motorisierung fährt er sich einfach weniger spritzig.
Hatte mal einen Audi A4 Tdi mit den selben Symptomen.Da half der Wechsel des LMM.Hat sich danach ganz anders angefühlt . |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
21-03-2010, 19:46 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
mit Einsatz-LMMs von Pierburg wirst du trotz allem untenrum Leistungseinbußen haben, das steht auch im Fachartikel, Suchfunktion...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
ich persönlich rate dir, kauf einen Bosch im Austauschsystem, bietet jeder gute Teilehandel an, da kostet der LMM rund 120€ im Tausch gegen deinen alten und du hast originales Zeug....
Und wenn du aufs Geld achten musst, würde ich dir dringlichst von Blindtauschaktionen abraten - mach lieber eine Messfahrt oder lass eine machen und sichere deinen Verdacht ab... träges Ansprechverhalten kann noch wesentlich (!) mehr Ursachen haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
21-03-2010, 20:07 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Zusätzlich zu dem was die Vorredner vor allem übers "auf Verdacht tauschen" gesagt haben:
Schau Dir mal die Verschraubung vom Einsteckfühler an Deinem Auto an.Manchmal ist es Lochtorx und meistens Stern T25.(5 Zacken,nicht 6) Danach schaust Du erstmal ob Du so einen Bit besitzt.Speziell den Letzteren meine ich.Wenn Du dir den nun beschaffen musst um diese Schrauben aufzubekommen,rechne nochmal durch ob der Bosch OE nicht doch die clevere Wahl ist.Davon abgesehen würde ich den LMM eh immer komplett ausbauen um zu sehen ob nicht vielleicht Laub oder dergleichen am Gitter vom Gehäuse hängt. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
Nach oben |
|
 |
etagenflieger
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2010, 20:44 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Also ist vom Pierburg eher abzuraten :/
Wer kann mir ein günstiges Diagnose Kabel empfehlen mit dem ich Logfahrten machen kann?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
21-03-2010, 20:48 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
26-03-2010, 12:30 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Abgesehen davon dass man natürlich eine Feherlsuche mit Diagnose vornehmen sollte,
habe ich so eine Pierburg im 1.9 TDI AGR 98 Octavia meines Onkels verbaut.
Funktioniert seit 200.000km problemlos.
Man musste nur so eine Plastiknase abschneiden. |
|
Nach oben |
|
 |
eltipo
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2010, 15:10 Titel: PIERBURG 7.22684.08.0 LMM in Golf 4 Tdi ATD ! |
|
|
Ja, die ersten Pierburgs, die dann ausm DC-Regal genommen wurden, hatten diese Haltenase noch, klar, weil sie zweckentfremdet wurden, der von ihm genannte hat diese Nase nicht, darf mittlerweile sogar gefahren werden und schwächelt untenrum trotzdem (Ibiza ASZ).
Ich hatte gestern noch ne Rechnung von meinem  in der Hand, ich habe "mit ohne Finger schmutzig machen" rund 100 Ois tutti bezahlt.
Nen User für ne Testfahrt sollte sich in der Nähe wohl ausfindig machen lassen, da muss er kein VCDS für kaufen.... |
|
Nach oben |
|
 |