VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM Adapter, hier Anschlußkabellänge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 21:21    Titel: VAG-COM Adapter, hier Anschlußkabellänge Antworten mit Zitat

Hallo,

der ein oder andere würde bestimmt gerne statisch ohne Laptop messen. Ich habe mir jetzt mit 8m Telefonkabel eine Leitung zwischen Adapter und Fahrzeug gefertigt (kann man dann zum Fenster rein hängen).
Siehe da, bisher keine Probleme.
Hat schon mal jemand mehr probiert?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 22:58    Titel: VAG-COM Adapter, hier Anschlußkabellänge Antworten mit Zitat

Hi Andi

erstaunlich was so alles geht . . . welchen Adapter hast Du für die lange Leitung genutzt, und wie teilen sich die 8m auf (PC-Adapter bzw. Adapter-Auto)?

Bei sehr hohen Kabelkapazitäten bzw. -längen werden wohl irgendwann der K-Pullup und / oder der RXD-Pulldown beim 2.4 zu groß sein.

Ich hab mittlerweile einen Opto-Adapter der auf Basis des 2.3 in Betrieb, der High und Low für RXD sozusagen aktiv schaltet, so daß zwischen PC und Adapter erheblich längere Kabel als bei den bisherigen Opto-Vorschlägen möglich sein dürften.

Bei Interesse maile ich Dir den Plan. Ist allerdings ein gutes Stück komplexer als der 2.4 . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 23:13    Titel: Kabellänge Antworten mit Zitat

Die 8m sind zwischen dem Adapter (Version 2.2) und dem Auto. Ich war auch überrascht!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2003, 17:13    Titel: Re: Kabellänge Antworten mit Zitat

AndyO hat folgendes geschrieben:
Die 8m sind zwischen dem Adapter (Version 2.2) und dem Auto.


Hi Andi

im 2.2 ist ja noch der K-Pullup-Trimmer VR1 drin.
Kannst Du denn den Dialog killen, indem Du VR1 in Richtung 10 k hochdrehst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 18:28    Titel: 8m geht auch mit 2.4 Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich habe VR1 gar nicht drin. Daher kann ich diesen auch nicht hochdrehen. Mein Bekannter hat das Kabel mit V2.4 getestet. Geht auch. D.h. die Verbindung Fahrzeug > Adapter scheint recht robust zu sein.
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 11:30    Titel: VAG-COM Adapter, hier Anschlußkabellänge Antworten mit Zitat

Ich benutze nur die Version von Noxon, oder wie der heißt, und habe ein etwas 10 m langes Kabel aus meinem Fenster hängen. Da mein Kabel fest am Adapter dran ist, hab ich es auch so an 2 verschiedenen Notebooks getestet und es läuft problemlos. Ich muß dazu sagen, daß das Kabel einen Querschnitt von 1,5 mm² hat und zwischen Adapter und Fahrzeug hängt.

Mein neuer Adapter basiert auf SMD und auch da funktioniert alles.
Nach oben
Rudolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 20:06    Titel: Vag adapter Antworten mit Zitat

Als ich meinen Adapter gekauft habe hieß es max kabellänge 15 m. habe selbst einen 8m, geht ohne probleme. den 15m selbst noch nie probiert.
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 8:39    Titel: VAG-COM Adapter, hier Anschlußkabellänge Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meinen Adapter mit ca 17m (Serielle Seite) am PC angeschlossen. Lief ohne Probleme.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge KKL Adapter hier aus dem Shop On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bin neu hier!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bin neu hier - Vorstellung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.