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snapo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2010, 16:28 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Hallo!
Ich, 19-Jahre aus Mainz am Rhein, habe mir vor 9 Wochen mein erstes Auto gekauft. Audi A3 1.9 TDI PD, Motor ASZ, 5-Gangautomatik, Baujahr 2001. Und ich habe praktische keine Erfahrung mit Autos, habe mich aber hier schon fleißig eingelesen.
FETT= EDIT
Mein A3 zeigt folgende Symptome:
1. Problem /GELÖST
- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)
- Nichterreichen der vmax in Verbindung mit Notlauf (maximal gehen 180 km/h auf dem Tacho)/ TEMPERTUR/WETTERABHÄNGIG
2. Problem
- sporadisch geht die ESP-leuchte an, daraufhin ruckelt der
Motor ab und zu hart. Nach Neustart der Zündung geht alles wieder normal.
- Fehlerspeicher auslesen brachte nur: 'sporadischer Aussetzer des Generators'
Nicht relevant/Hirngespinnst
- beim Aussteigen, glaube ich, ganz kurz Abgase zu riechen, die meiner Meinung nach nicht
aus dem Auspuff kommen können
Luftfilter und Kraftstofffilter und Zahnriemen sind getauscht (vor einer Woche gemacht worden).
Der Motor startet einwandfrei, hat einen normalen, ruhigen Leerlauf und auch sonst keine
Auffälligkeit.
Ich vermute, dass entweder der LMM nach und nach den Geist aufgibt oder das Ladedrucksystem oder das Unterdrucksystem undicht ist.
(nach langem Einlesen u.a. in die 'Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung' Threads)
Könnt Ihr mich in meiner Vermutung bestätigen?
Wie prüfe ich am besten die beiden Drucksystem? Einfach nur bei Standgas mit der Hand entlang fahren? Ich weiß, nicht genau, wo ich da überall hingreifen muss.
Für eine kurze Erklärung oder ein Bild, wäre ich sehr dankbar.
Wenn hier jemand mit einer Vag-Com Diagnoseausrüstung mitliest, der grob aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt (Mainz, Wiesbaden, Frankfurt), würde ich mich sehr freuen, wenn ich Dich mal mit meinen Auto, zwecks einer Diagnosefahrt besuchen dürfte
Einen herzlichen Gruß an alle!
Christian
Zuletzt bearbeitet am 28-05-2010, 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-04-2010, 16:37 Titel: Re: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Problemsuche |
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snapo hat folgendes geschrieben: |
- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter) |
+/- 0,5 - 1,5 Liter liegen normalerweise in der Toleranz des Gasfußes, das würde ich nicht als Indiz für einen Fehler betrachten.
Wie siehts objektiv aus? Wenn er im Bereich 5 - 7 Liter braucht, sollte es - fahrweisenabhängig normal sein.
snapo hat folgendes geschrieben: |
- Nichterreichen der vmax (maximal gehen 180 km/h auf dem Tacho)
- sporadisch geht der Motor in den Notlauf und ESP-leuchte leuchtet, daraufhin ruckelt der
Motor ab und zu hart. Nach Neustart der Zündung geht alles wieder normal.
- Fehlerspeicher auslesen brachte nur: "sporadischer Aussetzer des Generators"
- beim Aussteigen, glaube ich, ganz kurz Abgase zu riechen, die meiner Meinung nach nicht
aus dem Auspuff kommen können |
Diese Fehler sind schon eher handlungsbedürftig.
snapo hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute dass entweder der LMM nach und nach den Geist aufgibt oder das Ladedrucksystem oder das Unterdrucksystem undicht ist.
(nach langem Einlesen u.a. in die "Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung" Threads)
Könnt Ihr mich in meiner Vermutung bestätigen?
Wie prüfe ich am besten die beiden Drucksystem? Einfach nur bei Standgas mit der Hand entlang fahren? Ich weiß, nicht genau, wo ich da überall hingreifen muss.
Für eine kurze Erklärung oder ein Bild, wäre ich sehr dankbar. |
LMM >>> Logfahrt mit VAG-COM machen, dazu den LMM Soll- und Ist-Wert bei einer Vollgasbeschleunigung mit permanent 100% Gaspedalstellung messen, am besten kurz über Leerlaufdrehzahl den 4. Gang einlegen und dann bis in den Begrenzer durchbeschleunigen, freie Strecke vorausgesetzt.
Soll und Ist-Werte vergleichen, dann weißt du, ob der LMM hinüber ist.
Wichtig: auch bei defektem LMM muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt werden.
Lies dir hierzu auch durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
Unterdrucksystem: Absuchen aller Schläuche auf Risse, Marderbisse etc. Hier geht's um die kleinen schwarzen Unterdruckschläuche im Motorraum.
Hilfreich auch: Bei einer Logfahrt vergleichen, ob die Ladedruckwerte für den Turbolader im Soll / Ist-Vergleich sich angleichen - gleiches Vorgehen wie oben, Vollgasmessung, sonst durch Schwankungen keine gezielte Aussage möglich.
Hilfreich hierzu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Anmerkung dazu: Du hast einen VTG-Turbolader mit AGR, das ist im obigen Link wichtig.
Hoffe damit kommst du schon mal etwas weiter.
Grüße
Georg
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snapo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2010, 16:54 Titel: Re: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Problemsuche |
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- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)
+/- 0,5 - 1,5 Liter liegen normalerweise in der Toleranz des Gasfußes, das würde ich nicht als Indiz für einen Fehler betrachten.
Wie siehts objektiv aus? Wenn er im Bereich 5 - 7 Liter braucht, sollte es - fahrweisenabhängig normal sein.
Nachdem ich gemerkt habe, dass der kombinierte Verbrauch bei ca. 8 Litern liegt, fahre ich extrem sparfußmäßig; komme aber kaum unter 7,5 Liter.
Lies dir hierzu auch durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
Unterdrucksystem: Absuchen aller Schläuche auf Risse, Marderbisse etc. Hier geht's um die kleinen schwarzen Unterdruckschläuche im Motorraum.
Hilfreich auch: Bei einer Logfahrt vergleichen, ob die Ladedruckwerte für den Turbolader im Soll / Ist-Vergleich sich angleichen - gleiches Vorgehen wie oben, Vollgasmessung, sonst durch Schwankungen keine gezielte Aussage möglich.
Hilfreich hierzu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Danke, für die Links. Werde ich noch mal explizit lesen.
Für die Logfahrt fehlt mir jetzt nur noch die Diagnoseausrüstung. Wie gesagt, wäre prima, wenn sich dafür jemand bei mir melden könnte. Für Neukauf habe ich keine Geld mehr, hab mich bei Zahnriemen und Ersatzteilen ein bisschen verkalkuliert
Abgetastet habe ich bis jetzt nur die dicken Abgasschläuche, die direkt oben greifbar sind und zum LLK gehen. Werde ich mir alles nochmal genau ansehen und berichten.
Danke schon mal für die Antwort
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nocke6
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bayern
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26-04-2010, 21:20 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Was hat denn der Motor an Km drauf?
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snapo Gast
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26-04-2010, 23:02 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Was hat denn der Motor an Km drauf?
183 tkm hat das gute Stück schon hinter sich
Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich wohl schon mal jemand am LMM zu schaffen gemacht hat.
Vielleicht wurde er schon mal 'gereinigt'
Unterdruck- und Ladedrucksystem sind meiner Meinung nach dicht. Man sieht und fühlt nichts.
Ich melde mich morgen nochmal!
Grüße
snapo
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snapo Gast
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27-04-2010, 14:08 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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So...
heute mal eine Testfahrt mit abgezogenem LMMstecker gemacht.
Der Verbrauch war wesentlich geringer. Ca. 1 Liter unter dem sonstigen Durchschnitt. Allerdings lief der Motor wohl mit einer Art Begrenzer/Notprogramm denn über 110 Km/h wollte er nicht rennen.
Außerdem meine ich, dass der Motor ruhiger und gleichmäßiger lief.
/\
II
Spricht doch 'gegen' den LMM. Also dass er defekt ist bzw. einen Schuss hat.
Was mir unabhängig davon noch aufgefallen ist, ist, dass während der Fahrt irgendetwas bei ca. 1700 - 1800 Umdreh./Minute stark vibriert. Das Geräusch kommt aus der Ecke Handschuhfach/Mittelkonsole.
Allerdings hört man es nicht, wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse.
Ich hatte/habe schon befürchtet, dass es der Turbo sein könnte. Allerdings hört man es - wie gesagt - im Leerlauf beim Hochdrehen nicht. Dabei höre ich nur zusätzlich zum Hauptmotorgeräusch, ein helles Summen/Pfeifen einer Turbine (hört sich gut an, nicht kratzig).
Was meint ihr.
Liege ich richtig?
Kann ich weiterhin mit abgezogenem LMM fahren? Ist nicht erlaubt, aber ist das schädlich für den Motor/KAT?
PS:
Am Wochenende werde ich wohl die Möglichkeit haben eine Messfahrt zu machen.
Welche Messblöcke soll ich auslesen? Ich meine schon mal einen Thread mit genauen Anweisungen gesehen zu haben, finde ihn aber gerade nicht....
Wenn's dazu einen Thread gibt -> gerne einen Link!
Danke fürs Mitlesen und Schreiben!
snapo
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-04-2010, 14:35 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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ohne LMM fährt er dauernd im Notprogramm, um weitere Schäden zu vermeiden. Da in dem Notprogramm dann eben eh alles über die Notlaufregelung vom Motor-STG geht, kann so eine Aktion auch andere Fehler vertuschen... darauf den direkten Rückschluss auf einen defekten LMM zu ziehen, ist nicht immer richtig.
Möglich ist, dass der LMM defekt ist, möglich ist, dass es an anderer Stelle liegt.
Hoher Verbrauch kann zum Beispiel liegen an:
- Fehlerhafter Turboladeransteuerung (>> Schläuche, Ladeluftrohre, Ladeluftkühler dicht?)
- Abgasrückführung fehlerhaft
- Luftmassenmesser defekt
- Luftfilter zugesetzt
- Nebenaggregate (Lima, Servo etc.) schwergängig
- Bremskolben festsitzend
- Abgasanlage zugesetzt (z.B. Kat zerbröselt)
Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und daher ist es als allererstes sinnvoll, Logfiles zu erstellen und zu gucken, wie die Ladedruckverläufe, die Verläufe der Luftmasse Soll / Ist etc. aussehen. Nur so lässt sich der Fehler einigermaßen sicher eingrenzen.
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snapo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2010, 16:26 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Hallo!
Ich habe heute eine Messfahrt machen können!
Mit folgenden Ergebnissen:
edit @BM: Links von Rapidshare entfernt.
Was uns aufgefallen ist, ist dass das AGR-Ventil ziemlich ölig ist.
Hier ein paar Bilder:
[EXTERN und weg]
Laut meinem Mitfahrer ist der LD i.O., der LMM liegt aber unter dem SOLL.
Was meint ihr?
Grüße!
Christian
EDIT: Die Messung wurde im 4. Gang gemacht.
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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snapo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2010, 19:35 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Hallo liebes Forum!
In der Hoffnung auf weitere Tipps, fasse ich hier nochmal alles zusammen:
Fehlersymptome:
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch: ca. 1 Liter z.b.:
ausschließlich Autobahnfahrt, 110-130 km/h, ohne Klima im Schnitt 6,3 Liter
- Max Speed bei ca. 170 km/h auf dem Tacho
-> Damit verbunden geht der A3 beim Versuch schneller zu fahren in den Notlauf . Manchmal mit leuchtender ESP-Lampe, manchmal ohne leuchtendes Lämpchen
- „Unten raus“ hat der A3 ordentlich Zug. Nur „oben raus“ hapert’s .
-Fehlerspeicherauslesen brachte nur:
Generator sporadisch Kurzschluss/Unterbrechung nach plus
(Damit verbunden vielleicht die leuchtende ESP-Lampe?)
- Das verölte AGR-Ventil habe ich vor der letzten Autobahnfahrt (500 km) geputzt und es ist nicht wieder ölig geworden.
Und hier der unbearbeitete Log von einer Messfahrt im 4.Gang:
edit @BM: Links von Rapidshare entfernt.
Nach der Messfahrt habe ich den LMM getauscht, aber keine Verbesserung.
Luftfilter, Kraftstofffilter und Zahnriemen sind noch keine 1000km alt. Auch alle Flüssigkeiten sind erneuert.
PS: Wenn Ihr mir nicht antwortet, weil ich eine Forumsregel gebrochen habe, schreibts mir bitte!
Grüße!
Snapo
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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16-05-2010, 21:04 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Warum lädtst Du die Logfiles bei RS hoch?Derjenige der die sich ansehen soll/will hat doch nicht unbedingt einen Account dort.Wir haben hier auch einen Uploadbereich.
Hier steht wie es geht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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snapo Gast
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16-05-2010, 22:32 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Danke!
Die Logdatei:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4452
bzw.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=167840
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beejay76 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0
2002 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
kleingeld gefällt das. |
27-05-2010, 2:24 Titel: Fehlersuche |
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Hallo snapo,
gründlicher Sichtcheck aller Verbindungen (Elektro-wie auch Luftzuführung)?...Ladeluft-Turbo auch von unten!-Generatorfreilauf gecheckt?(ist der defekt leuchtet sporadisch die Anzeige Generator prüfen).-daraus könnte dann die ESP Lampe folgen...wegen zu geringer Bordspannung...Masseverbindung geprüft!?...Ansonsten würd ich mal auf das Automatikgetriebe tippen(ist ja eher selten mit dem Motor....-)die meisten fahren wohl 6-Gang.Ölstand Automatikgetriebe?Steuergerät des Getriebes?Fehlerspeicher?-wegen der Höchstgeschwindigkeit!Die Schaltpunkte sind meines wissens nach elektronisch geregelt...check das doch mal alles genau...
Grüße!
Golf 4 TDI ASZ...z.ZT.ca.267.000KM,ex:Golf3 GT TDI 1Z,Golf3GT TDI AFN,AudiA4 AFN,2xA3 90+130PS Ambition |
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snapo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Steffen W gefällt das. |
28-05-2010, 22:14 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Problem gelöst!
Ursache war: Äußerlich zugesetzter Ladeluftkühler.
Was ich vergessen hatte der Problembeschreibung bei zu fügen war, dass das Problem Wetter bzw. Temperatur abhängig war.
Als ich das Auto gekauft habe lag noch Schnee bzw. es waren noch Minusgerade draußen. Damals trat das Problem (Notlauf bei Versuch V max zu erreichen nicht auf). Ich kam auf ca. 190 km/h.
Als es dann wärmer wurde, wurde es mit zunehmender Temperatur immer schlimmer. Der Notlauf wurde immer früher ausgelöst.
Auf der Autobahn normaler Durchzug, bis plötzlich die Leistung einbrach und ich dann maximale noch 110 km/h fahren konnte. Bis zum Neustart der Zündung.
Also kurz:
Außentemperatur kalt und oder sehr nass bzw. Regen:
->Kaum Probleme
Außentemperatur warm bis heiß und Luft trocken:
-> sehr schnell Notlauf (ab ca. 140 km/h)
Heute auf der Hinfahrt zu meiner 'Werkstatt' 100km gefahren bei 120 Sachen.
Durschnittsverbrauch 6,9 Liter
Rückfahrt Durschnittsgeschwindigkeit ca. 145
Durschnittsverbrauch 5,9 Liter (mit Klima und Xenon an!)
Gereinigt habe ich den Ladeluftkühler erst mit einem (Luft-)Kompressor (vorsichtig! durchpusten), dann mim Gartenschlauch (ein dünner,starker Strahl) und dann nochmal mim Kompressor das Wasser raus gepustet.
Musste nur die Front abschrauben
Auf der Rückfahrt ist er auch 'wieder' 210 laut Tacho gerannt!! Yes Baby
Heute ist mein glücklichster Tag seit Wochen!
Danke für alle Tipps!
EDIT: Das ESP-Lämpchen Problem ist wahrscheinlich ein Problem für sich und hängt mit dem Generator zusammen. Das werde ich weiterhin genau beobachten.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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30-05-2010, 15:57 Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke |
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Der Tipp mit dem Generatorfreilauf ist wirklich weitere Betrachtung wert. Meiner war seinerzeit auch defekt. Die Meldung zum Generator kam genauso wie 1-2x hartes Ruckeln, aber ohne ESP-Lampe. Aus dem Freilauf trat Fett aus und kam auf den Riemen, der rutschte. Das roch dann auch nicht allzu gut beim Aussteigen. Es passt also vieles zu Deinen verbleibenden Problemen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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