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Albten1186
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10-02-2022, 16:24 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Vielen Dank für die Antwort. Ich glaubte auch, dass ich vcds verwenden könnte, um msw anzupassen. Aber selbst für mich liest er nur die Gruppe 000 Kennen Sie eine andere Methode, um den RSW-Encoder einzustellen?
Zuletzt bearbeitet am 10-02-2022, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-02-2022, 13:41 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Albten1186 hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die Antwort. Ich glaubte auch, dass ich vcds verwenden könnte, um msw anzupassen. Aber selbst für mich liest er nur die Gruppe 000 Kennen Sie eine andere Methode, um den RSW-Encoder einzustellen? |
Bei ganz alten 1Z gibt es nur Messwertgruppe 0.
Für die Grundeinstellung bei warmen Motor im Leerlauf 4-5mg/H Einspritzmenge einstellen, indem das Mengenstellwerk entsprechend verschoben wird.
Welchen Wert das im Messwertblock 0 entspricht, kann ich Dir leider nicht sagen.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
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11-02-2022, 15:28 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Zum Einspritzbeginn gibt es eine Grafik mit Feld 2 (Einspritzbeginn) und Feld 9 (Kraftstofftemperatur) aus dem Block 000 mit linearer Abhängigkeit.
Die würdest Du im passenden Leitfaden finden.
Als Anhaltspunkt die Werte von meinem damaligen 94er Motor:
- Temperatur zwischen 50 und 210;
- Einspritzzeitpunkt beginnt bei 60 (Temperatur 50) und sinkt bis 30 (Temperatur 210).
- Toleranz +/- 20.
Das kann beim 93er Motor etwas anders gewesen sein.
VCDS sollte das doch mit dem Timing Checker und Auswahl des Motors liefern! Oder ist Deine Version so grottenschlecht?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 11-02-2022, 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
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11-02-2022, 20:59 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Es geht bei ihm um die Einspritzmenge. 😉 Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
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12-02-2022, 1:13 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Wohl, wohl!
Feld 4: 10 - 45 wäre es bei einer ESP mit HDK Mengenstellwerk. Beim 93er mag es noch ein MSW mit Poti sein. Also spezifischen RLF bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) suchen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Albten1186
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12-02-2022, 19:12 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Hallo Leute danke für die vielen Antworten. Ich habe verstanden, dass ich die Injektionsmenge von Gruppe 000 aus steuern kann. Tatsächlich berichte ich jetzt alle Werte, weil ich Sie etwas fragen möchte
Feld 1 engine speed 40~41 Specification 39-42
Feld 2 injection start 85~89 Specifications 50-65
Feld 3 accel pedal 000
Feld 4 injection quantity 10~11 Specifications 15-30
Feld 5 boost/manifolde pressure 115~116 Specifications 116
Feld 6 Atmospheric pressure 118 Specifications 116
Feld 7 coolant temperature 72 Specifications warm 62 (~90°C) cold ~196 (~20°C)
Feld 8 intake air temperature 75 Specifications warm 97 (~30°C) cold ~82(~20°C)
Feld 9 fuel temperature 115 Specifications warm 127(~40°C) cold ~91 (~20°C)
Feld 10 mass air flow 169 idle 80-99 full load 190-255
Wie Sie sehen können, gibt es mehrere Felder außerhalb der Spezifikation. könnte es der defekt sein wegen zu frühem einspritzbeginn (erscheint auch aus dem diagramm aber nur leicht) und einspritzmenge leerlauf zu gering jetzt wechsel ich den zahnriemen und dann einspritzstart pumpe und einspritzmenge leerlauf wird gemacht. MSW muss jedoch zerlegt werden, da immer noch ein kleines Dieselleck vorhanden ist. Aber meinst du ich muss die Kiste zum reinigen öffnen oder versuche ich einfach diese Felder zu reparieren und schaue ob es danach auch ohne öffnen geht? was haltet ihr dann von den feldern 7-8-9 und vor allem 10? |
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Albten1186
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2022 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Corato
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12-02-2022, 19:19 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Gemäß Ihrer Anleitung zum Öffnen der RSU sollte ich den Wert in Volt des Encoders finden (schwarzer Hebel auf der Elektronikplatine in der RSU), aber ich glaube, ich verstehe, dass es keine Möglichkeit gibt, ihn zu erhalten. Wenn ich dies tue, mache ich ein Foto dazu Versuchen Sie, es wieder in die gleiche Position zu bringen. aber vielleicht muss MSW nicht geöffnet werden und der Defekt liegt nur an der geringen Einspritzmenge und vorgezogener Einspritzzeit? |
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Albten1186
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12-02-2022, 21:18 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was der Defekt ist, habe ich 2 Videos gemacht, das erste ist mit neutralem Gang
Wie Sie sehen können, fällt die Leistung ab, sobald 1400 U / min erreicht sind. Wenn ich den Gashebel nicht entferne, scheint es ausschalten zu wollen, aber wenn Sie es schaffen, 1400 U / min zu überschreiten, scheint es in Ordnung zu sein. Wenn Sie manchmal Gas geben, wenn es unter 1400 U / min geht, fallen die Drehzahlen langsamer als normal. Das zweite Video ist mit dem Auto läuft |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-02-2022, 0:28 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Bitte lade die Videos hier im Thema hoch. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
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13-02-2022, 6:46 Titel: Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor |
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Zitat: | Feld 1 engine speed 40~41 Specification 39-42
Feld 2 injection start 85~89 Specifications 50-65
Feld 3 accel pedal 000
Feld 4 injection quantity 10~11 Specifications 15-30
Feld 5 boost/manifolde pressure 115~116 Specifications 116
Feld 6 Atmospheric pressure 118 Specifications 116
Feld 7 coolant temperature 72 Specifications warm 62 (~90°C) cold ~196 (~20°C)
Feld 8 intake air temperature 75 Specifications warm 97 (~30°C) cold ~82(~20°C)
Feld 9 fuel temperature 115 Specifications warm 127(~40°C) cold ~91 (~20°C)
Feld 10 mass air flow 169 idle 80-99 full load 190-255 |
Feld 10 ist bei dem Fahrzeug möglicherweise nicht "mass air flow", sondern die Spannung des Potentiometers für den Regelschieberweg (G99, Sollwert 55 - 80. Das hängt vom Softwarestand ab.
Das Prinzip der Regelung mit Poti ist im SSP145 zu finden.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 13-02-2022, 7:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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