VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2008, 21:22    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bei meinem ASZ PD Ladedrucküberschwinger bei Seriendatensatz von bis zu 0,3 Bar.
Folgende Teile wurden im Original bereits getauscht:
Austauschturbe, LMM, N75, Magnetventil, alle Ladeluft-Unterdruckschläuche sowie mehrere Werkstattaufenthalte....ohne Erfolg.

Nun habe ich im "chiptuningforum" gehört, dass dies auch durch veränderte Steuerzeiten möglich sein kann.
Habe den ASZ bei 93.000km gekauft und hatte schon immer diese LD-Peaks. Möchte diese eventuell, mögliche Fehlerursache mit eurer Hilfe diskuttieren.
Der Zahnriemen wurde bevor ich den ASZ kaufte gewechselt.

Gibt es zusammenhänge mit Ladedrucküberschwinger und Steuerzeiten der NK+KW?

Vielen Dank! icon_wink.gif
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2008, 23:10    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe bei meinem ASZ PD Ladedrucküberschwinger bei Seriendatensatz von bis zu 0,3 Bar
...


Über welche Zeit ist dieser Überschwinger vorhanden?
0,3 bar für kurze Zeit liegt eher im Rahmen der Regelträgheit und kann schon mal "normal" sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 14:50    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe bei meinem ASZ PD Ladedrucküberschwinger bei Seriendatensatz von bis zu 0,3 Bar
...


Über welche Zeit ist dieser Überschwinger vorhanden?
0,3 bar für kurze Zeit liegt eher im Rahmen der Regelträgheit und kann schon mal "normal" sein.


Siehe meine Logs:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

lt. einem User im Chiptuningforum, hätte dieser schon öfter bei "Nocke zu Früh" eingestellt solche Überschwinger gesehen.
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2008, 13:32    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:

...
lt. einem User im Chiptuningforum, hätte dieser schon öfter bei "Nocke zu Früh" eingestellt solche Überschwinger gesehen.


Also beschwören würde ich das nicht icon_smile.gif


Kannst du mal ein Log mit dem TV der VTG Regelung und dem Ladedruck einstellen?
Ich habe eher den Verdacht das in deiner Regelung der Wurm drin ist. Bei meinem AXR hat die VTG Dose in Maximalstellung geklebt. Die VTG selbst war dabei völlig leichtgängig. Nachdem ich der Dose den Unterdruck genommen habe blieb sie noch einige Sekunden in Maximaler Auslenkung stehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 21:34    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Hi,
VTG hatte ich schon mal bei meinem alten Turbo mittels VAG-COM überprüft. War damals völlig unauffällig, habe leider keinen Log dazu mehr auf meiner Platte.

Habe ja das gleiche jetzt auch bei meinem Austauschturbo!
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2008, 21:56    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
...
Habe ja das gleiche jetzt auch bei meinem Austauschturbo!


Ah ja, dann gehe ich nicht von einem solchen Problem aus.
Geht er denn in den Notlauf?
Wenn nein, dann würde ich die Überschwinger als normal bezeichen. Ich habe schon bei einigen TDIs solche Überschwinger gesehen. Die werden wohl zur Rußvermeidung auch so toleriert.

Aber mal zurück zu deiner Ausgangsfrage: Einen Zusamenhang der NW Steuerzeiten mit dem Ladedruck würde ich nicht beschwören. Ich persönlich glaube nicht dran.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2008, 9:35    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Aber mal zurück zu deiner Ausgangsfrage: Einen Zusamenhang der NW Steuerzeiten mit dem Ladedruck würde ich nicht beschwören. Ich persönlich glaube nicht dran.


Ich revidiere diese Aussage etwas, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe.
Doch, könnte möglich sein. Es werden ja die NW Zeiten gegenüber den KW leicht verändert. Dadurch verändert sich auch das Spülverhalten des Brennraums. LD Überschwinger könnten daher wirklich daher kommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xgrasshopperx



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 18:11    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Hi!

Hatte ganz den gleichen Kurvenverlauf bei meinem alten A4 B5 1,9TDI. Bin mit dem Ausdruck zum Freundlichen gegangen, wo mir gesagt wurde, dass dies völlig normal ist. Nur was man davon halten kann was ich auch nicht, denen glaube ich nämlich auch nicht alles icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 11:48    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich revidiere diese Aussage etwas, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe.
Doch, könnte möglich sein. Es werden ja die NW Zeiten gegenüber den KW leicht verändert. Dadurch verändert sich auch das Spülverhalten des Brennraums. LD Überschwinger könnten daher wirklich daher kommen.


Hi,

finde lt. Forum keinen passenderen MWB als wie den 4ér, um einen Vergleich zu stellen der keine LD-Überschwinger hat beim ASZ?

Habe den MWB 4 im Leerlauf geloggt sowie weitere relevante MWB.
Bitte um Bewertung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

laut den Solldaten unter http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html wäre alles o.k

Es gibt so viele ASZ usw. die LD-Überschwinger haben, geradezu auffällig! Viele haben auch schon alles an Hardware (Turbo, N75, Magnetventil, LMM, Schläuche usw...) ohne Erfolg gewechselt.
Es gibt aber auch welche die das Problem nicht haben. Die letzte Möglichkeit wäre dann immer die VTG-Stange zu drehen wobei hier sich ein Problem nur verlagert und nicht aus der Welt ist!

Nun, die Frage - Bei welcher Einstellung der NW oder KW könnten LD-Überschwinger provoziert werden?

Gruß Tobias
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 12:35    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:

Habe den ASZ bei 93.000km gekauft ...
Der Zahnriemen wurde bevor ich den ASZ kaufte gewechselt.


sicher? normalerweise ist der erst bei 120tkm fällig.
bist du sicher das er gewechselt wurde? oder vom vorbesitzer evtl. mit Keilriemen verwechselt wurde? warum wurde der zahnriemen schon so früh gewechselt? bestanden davor eventuell probleme mit den steuerzeiten?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2008, 12:43    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Es gibt so viele ASZ usw. die LD-Überschwinger haben, geradezu auffällig! Viele haben auch schon alles an Hardware (Turbo, N75, Magnetventil, LMM, Schläuche usw...) ohne Erfolg gewechselt.
Es gibt aber auch welche die das Problem nicht haben.
. . . oder die Fahrer haben es bisher nur nicht registriert?
Da ich in Sachen Überschwinger ziemlich sensibel bin und oft auf die LDA gucke, weiß ich, daß die Überschwinger auch deutliche Tagesformen haben, trotz gleicher Prüfbedingungen / Fahrzyklen.
Das hängt vermutlich mit einem Gedächtnisanteil der LD-Regelung zusammen, der sich ständig anhand der letzten Fahrbedingungen ändert.
icon_arrow.gif Wer seinen LD-Verlauf nicht ständig (oder oft) überwacht, kann also keine wirkliche Aussage über die maximale Höhe seiner Überschwinger machen.


Zitat:
Die letzte Möglichkeit wäre dann immer die VTG-Stange zu drehen wobei hier sich ein Problem nur verlagert und nicht aus der Welt ist!
Da andererseits die Ladermechanik incl. Pneumatik in der Großserie die höchste Streubreite hat, während die MSG-Soft- und Hardware zu 99,9% als konstant angesehen werden kann (bei gleichem Datenstand!), ist die VTG-Stange durchaus ein sinnvoller / adäquater Ansatz zur Kompensation von streuungsbedingt hohen Überschwingern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2008, 19:45    Titel: Re: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:

Habe den ASZ bei 93.000km gekauft ...
Der Zahnriemen wurde bevor ich den ASZ kaufte gewechselt.


sicher? normalerweise ist der erst bei 120tkm fällig.
...


Ja, sicher 90tkm!

Erst ab MJ04 sind die Motoren für 120tkm ZR Wechsel gerüstet. Da seiner aber ein MJ02er ist, sollte der ZR auch bei 90tkm erneuert werden. So einfach sind die Werksvorschriften bei VW!

Zitat:
warum wurde der zahnriemen schon so früh gewechselt?


Weil er fällig war! Ganz einfach!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 21:47    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

...90.000 Km ist der Zahnriemen fällig und wurde auch gemacht.
Mit dem Keilriemen verwechselt...sind wir hier bei der Augsburger Puppenkiste...sorry!

Habe schon X-Logs gemacht mit immer den gleichen Ergebnis.
Du hast Recht @ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf dass der LD Tagesformen hat, habe ich auch schon bemerkt.

Die Eingangsfrage bleibt dennoch:
Bei welcher Einstellung der NW oder KW könnten LD-Überschwinger provoziert werden?
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2008, 21:54    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
...90.000 Km ist der Zahnriemen fällig und wurde auch gemacht.
Mit dem Keilriemen verwechselt...sind wir hier bei der Augsburger Puppenkiste...sorry!

Habe schon X-Logs gemacht mit immer den gleichen Ergebnis.
Du hast Recht @ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf dass der LD Tagesformen hat, habe ich auch schon bemerkt.

Die Eingangsfrage bleibt dennoch:
Bei welcher Einstellung der NW oder KW könnten LD-Überschwinger provoziert werden?

Vielleicht haste einfach Pech und Serie ist so bescheiden... ich würde da nix mehr rumdrehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 22:19    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

ASZ-Fahrer hat folgendes geschrieben:
...90.000 Km ist der Zahnriemen fällig und wurde auch gemacht.
Mit dem Keilriemen verwechselt...sind wir hier bei der Augsburger Puppenkiste...sorry!


hey das war nur ne idee. mein asz von 2003 hat laut Handbuch ein 120er wechsel.
und er hat noch extra geschrieben das der Vorbesitzer ihn gewechselt hat. Und wie kompetent der Vorbesitzer war steht auch nirgends geschrieben.

Der Vorbesitzer meines Autos hat den Ölfilter mit dem Dieselfilter verwechselt! Also möglich ist alles. Locker bleiben icon_smile.gif
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2008, 22:57    Titel: Ladedrucküberschwinger beim ASZ PD TDI Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
...
mein asz von 2003 hat laut Handbuch ein 120er wechsel.
...


Bitte noch mal kontrollieren!
Ist dein Fahrzeug MJ03 oder MJ04?
Wenn MJ03, dann haben nur die VP Modelle einen 120tkm Intervall.
PD Motoren (wie der ASZ) haben bis zum MJ 04 weiterhin einen 90tkm Intervall.

Die Bedienungsanleitung ist das "Super Mißverständlich" geschrieben.

Infos dazu:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall



@ASZ-FahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ASZ-Fahrer
Zitat:
Bei welcher Einstellung der NW oder KW könnten LD-Überschwinger provoziert werden?


Alles ausserhalb der per Absteckwerkzeug vorgegeben Position.

Ich würd mir keine Gedanken über deine Überschwinger machen. Die sehen völlig normal aus. Hab schon schlimmerers gesehen icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heftige Ladedrucküberschwinger beim AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.