VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDi stottert wie verrückt beim gas geben | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2010, 20:20    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

@ Serge - IMHO würde dann der Motor ja ohne Aufladung nicht sauber laufen.
@ Peterk - sind die 1000mbar im Stand nicht eher der Umgebungsdruck?
Du hast das Stottern auch mit der defekten VTG schon beobachtet. Wie hat sich der Fehler denn eingeschlichen? So allmählich, nach einer Reparatur, oder war er für Dich schon immer da?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-08-2010, 12:26    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

peterk. hat folgendes geschrieben:

Abgasrückführung habe ich schon blind gemacht icon_cool.gif natürlich nur zu testzwecken.habe das ventil auch gleich mal getestet mit ner unterdruckpumpe und was soll ich sagen alles bestens.

Beschreib mal bitte wie genau du das bewerkstelligt hast um es als Fehlerursache auzuschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2010, 13:35    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

@mserge-Er läuft ja auch mit Ladedruck gut, das problem ist ja auch nicht dauerhaft und ich würde probleme auf der A.bahn haben.

@Herbert-nein kein Umgebungsdruck ich habe den schlauch vom Unterdruckspeicher abgezogen und ein U.druckmanometer angeschlossen. Angefangen hat das damit das der Motor ständig in den Notlauf ging "Ladedruckregelgrenze überschritten" das flatternde Geräusch sowie das stottern waren Begleiterscheinungen. Da der Lader schon 230tkm runter hatte wollte ich nicht an das gangbar machen der festen VTG denken.Das das stottern mitgewandert ist hat mich auch erstaunt------siehe unten.

@Tagessuppe- habe den Abgaskanal mit einem Blech dicht gemacht.

Neueste Erkenntnisse: bin gestern losgefahren da ging der Wagen in den Notlauf--(Ladedruckregelgrenze überschritten)--leider ohne Log. Ich hatte beobachtet das der Ladedruck wie der Fehler auch sagt zu hoch war ca. 1,4bar. Habe dann eine Meßfahrt gemacht im dritten von 1500-3000rpm vollgas das ganze 4mal hintereinander wie zu sehen ist http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23773. Man hat gemerkt wie er kurzzeitig sehr zäh läuft und mit einem mal die Leistung anstand was ich ehr von Pumpe Düse kenne.(während der meßfahrt keine Fehler aufgetretten)

Wenn es der Turbo wäre dürfte er doch aber im Stand wo er den Turbo nun wirklich nicht benötigt nicht so stark stottern oder?
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 19:16    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
aus der Teilenummer des "alten" Laders
Zitat:
....P/N alter Lader: 038253019N(X).
schließe ich, daß er schon mal ausgetauscht wurde. Weshalb?
Mir ist auch die Methode der Unterdruckmessung mit den beiden Aussagen nicht ganz klar:
Zitat:
ich habe den schlauch vom Unterdruckspeicher abgezogen und ein U.druckmanometer angeschlossen

Zitat:
Im Stand liegen in etwa 1000mbar unterdruck am wandler an.Ich habe auch getestet ob am Wandler Druckschwankungen anliegen. Es liegen keine an!

War bei der Druckschwankungsmesung der Speicher mit angeschlossen, und vor allem, ist das Meßgerät schnell genug, um Oszillationen im Bereich 100min-1 und mehr anzuzeigen?
An dem Logfile sieht man, daß bei Vollgas der Ladedruck zu hoch wird, aber das Tastverhältnis nicht ganz zurückgeht. Wäre für Notlauf nicht 0 zu erwarten ?
Nebenbei, ich würde die Maschine in dem Zustand auch nicht so hochjubeln.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2010, 20:51    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es der Turbo wäre dürfte er doch aber im Stand wo er den Turbo nun wirklich nicht benötigt nicht so stark stottern oder?

100% korrekt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2010, 21:14    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Lader wurde noch nie gewechselt, das Auto war schon immer im Familienbesitz.
Mit der Unterdruckmessung wollte ich unteranderem testen was die U.pumpe noch bringt----hätte ja sein können das da nur noch ein laues Lüftchen weht.

Habe den Druckspeicher bewust nicht mit angeschlossen da der ja die Druckschwankungen mit ausgleichen soll und ich wollte sehen von wo das kommt.Ich habe ein normales Unterdruckmanometer angeschlossen was schon sehr feinfüllig ist.(vielleicht aber nicht ausreichend für das was du meinst) Ich hatte selbst nur die Ladedruckregelung an das Unterdrucksystem angeschlossen so das ich andere Ventile ausschließen kann hat aber nichts gebracht und den eigentlichen Ladedruckwandler hatte ich auch schon erneuert. Woran könnte das liegen wegen dem Tastverhältnis-- einfach nur weil er nicht weiter zurück kann?

Es war ja während der Testfahrt kein Fehler aufgetretten.

Ich werde den Ladeluftkühler noch einmal ausbauen nicht das da was zu ist. Mir kommt das so vor wie eine pulsierende Luftsäule.

Mit dem hochjubeln des Motors gefällt mir auch nicht aber das ist nun mal die normale Vorgehensweise wenn man den Ladedruck prüfen will.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2010, 1:09    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
fassen wir´s nochmal für die weitere Suche zusammen:
1) mit Aufladung
- läuft der Motor im LL zunächst normal;
- bei kräftigen Gasstößen oder Fahrbetrieb fängt der Motor bei ca 2500 min- 1 an zu schütteln, dto. im folgenden Leerlauf;
- LLR zunächst ok, geht mit Auftreten des Schüttelns in alternierende oft gleich hohe Werte, z.B. icon_smile_thumb_up.gif,88, -1,88, icon_smile_thumb_up.gif,88, -1,88 (negative und positive Korrekturfolge veränderlich)
- Leerlaufdrehzahl und angesaugte Luftmasse schwanken mit dem Schütteln, Ladedruck konstant, ebenso Tastverhältnis;
- Lader macht bei Auftreten des Schüttelns Geräusche (Flattern);
- Schütteln kann meist nur durch Abstellen beendet werden;
- AGR ist zur Fehlersuche auf 0
- EZP konstant, ebenso Tastverhältnis
2) ohne Aufladung normales Verhalten im Leerlauf und unter Last;
Bitte berichtige das, wo nötig.
Die Frage nach dem Lader kam wegen des (X) in der Tl. Nr.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 15:40    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Ganz genau so sieht es aus. Ich muß ihn aber nicht unbedingt aus machen kann auch ganz leicht Gas geben bis er sich wieder aufrappelt.Er qualmt dabei auch sehr stark.

Da die anmerkung an das Relais109 schon kam-----Das ist auch schon neu.

Heut Morgen hatte ich es wieder extrem, der motor hatte dabei im Leerlauf nicht dieses typische Nageln sondert "surte" einfach als wenn der motor nur drehen würde ohne hörbare Verbrennungsgeräusche.(kann man schlecht erklären)Als wenn unkontrolliert eingespritzt wird. Was mich interessieren würde welche Ersatzwerte das MSG nimmt sobald ich den Stecker vom Ladedruckwandler abziehe.

Ich hatte bis jetzt noch nie defekte Düsen daher meine Frage: ist es möglich das die Düsen Luft ziehen können und es dadurch zu unregelmäßigen Einspritzmengen kommt. Da es ja am schlimmsten ist wenn der Wagen eine weile stand.(nur so ein Gedanke)

Das X hatte mit an die Tl.nummer ran gehangen weil ich mir nicht ganz sicher war welcher es nun war. Es war aber der mit der Endung N , da ja der NX Lader die revision ist.

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2010, 18:24    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
der erste Satz (daß er sich mit leicht Gas wieder berappelt) ist auch interessant.
Ich denke aber, Du kannst alles ausschließen, was bei Betrieb ohne Aufladung genauso auftreten würde, z. B das Relais 109, aber auch die Düsen. Irgendwie hängt das Ganze mit der Ladeluft zusammen, es muß ja nicht der Turbolader selbst sein.
Du kannst noch drei weitere Tests machen: den Motor zum Schütteln bringen, und dann im Leerlauf (mit Schütteln) den Stecker zum Regelventil abziehen. Was passiert dann? Dto. Versuch mit dem Stecker am LMM, und mit dem Stecker am Geber für Saugrohrdruck (falls dieser separat ist). Macht vielleicht auch Sinn, sich dann letzteren samt Verkabelung genauer anzusehen (auch da sich der Wert beim Schütteln nicht ändert ..). Ziehe auch mal die Schlauchleitung zum Geber ab und lasse sie im Betrieb vom Lader her durchpusten (Vorsicht, vielleicht Öl).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 19:33    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade sämtliche Stecker nacheinander und auch miteinander abgezogen. Es hat sich nichts verändert, er hat sich munter weiter geschüttelt.

Welche Schlauchleitung zum Geber meinst du die ich durchpusten soll?

Mal eine andere frage sollte ich nicht wenn ich den Schlauch vom Rücklauf(Kraftstofffilter) abziehe und durchpuste oder etwas Druck drauf gebe auch durchlaß haben oder sitzt dort ein Ventil was erst bei einem bestimmten Druck öffnet?

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2010, 22:17    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
ich meinte die Leitung zum Sensor für Ladedruck (beim 1Z geht die vom LLK zum MSG). Das kann beim ASV anders sein.
Unabhängig davon, irgendwas übersehen wir.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 13:38    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Grüß dich,

bei dem ASV ist alles elektronisch da geht keine schlauchleitung mehr zum MSG. Was macht dich so sicher das es nichts mit der Pumpe zu tun haben könnte. Im Notlauf läuft er ja aber auch nur weil er sich auf seine Referenzwerte bezieht und unteranderem durch den fehlenden Ladedruck ja auch die Einspritzmenge reduziert wird. Bin mir selber nicht sicher aber so etwas hatte ich durch eine Fehlfunktion eines Sensors noch nicht erlebt.

Die Rücklaufleitung kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor, vielleicht ist dadurch auch der Pumpeninnendruck zu hoch, habe die Leitung mit 1bar Druck beaufschlagt und es war kein durchkommen.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2010, 18:18    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
bei dem ASV ist alles elektronisch da geht keine schlauchleitung mehr zum MSG

Auch das ASV MSG muß den Ladedruck irgendwo messen. Sonst kann es ja den Ladedruck und die Einspritzung nicht regeln. Du kriegst ihn ja auch vom VCDS angezeigt. Deshalb der Sensor für Saugrohrdruck. Bei manchen Fahrzeugen ins MSG integriert, dann geht ein Röhrchen z.B. vom LLK bis dahin, bei manchen MSG´s sitzt der Sensor extern.
Was mich so sicher macht, daß es nicht an der Einspritzung liegt, ist der einwandfreie Motorlauf ohne Aufladung
Zitat:
Die Rücklaufleitung kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor, vielleicht ist dadurch auch der Pumpeninnendruck zu hoch, habe die Leitung mit 1bar Druck beaufschlagt und es war kein durchkommen.
Eine derart fehlerhafte Einspritzung würde sich IMHO auch ohne Aufladung bemerkbar machen. Wenn er in den Notlauf geht (Ladedruck -Regeldifferenz), hat das auch eine Ursache. Du hast das Problem ja auch seit Reparatur des Laders.
Wenn Du möchtest, mach doch noch mal folgende Logs (mit warmem Motor) mit etwas mehr Meßzeit (wenigstens 1 min pro Phase, daß man was sieht:
- mit Aufladung: Leerlauf, ca. 2500min-1 unter Last (soweit machbar) mit Stottern, Leerlauf mit Stottern;
- dasselbe ohne Aufladung.
Dabei folgende Kombinationen loggen: MWB 1, 4, 8; MWB 3, 10, 11; MWB 1, 4, 13.
Aus dem Vergleich der ersten Kombination und auch der dritten sehen wir die Unterschiede im Einspritzverhalten.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 19:11    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,

so meinte ich das ja nicht mit dem Ladedrucksensor. Mir ist schon klar das er einen Ladedrucksensor hat, wollte damit nur sagen er mißt ihn "elektronisch"---direkt nicht im MSG, daher keine Schlauchleitung sondern Kabel ins STG.(extern)

Na klar mache ich. Werde es morgen nicht schaffen versuche es Sonntag dann rein zu stellen. Ich versuche beim losfahren gleich das Stottern zu provozieren dann soll er sich von selbst aufrappeln und dann die Fahrt unter Last.Während der fahrt ist es sehr schwer das Stottern zu erzeugen.

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2010, 9:11    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Bitte beim Warmlaufen/Warmfahren zusätzlich MWB 1, 4, 7. Was sagt MWB 19 bei Zündung ein?
vg
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2010, 16:16    Titel: TDi stottert wie verrückt beim gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,

MWB 19:Regelschieber Stop=0,7V
Regelschieber Start=4,48V
Habe alle Logs gemacht die du haben wolltest. Das Stottern habe ich selbst im stand nicht hin bekommen da der Motor ja schon eine weile lief, da es meistens nur auftritt entweder spontan, bei kaltem Motor oder wenn er eine weile stand, was die Logs wahrscheinlich nur halb so wertvoll für dich macht. Ich habe sie trotzdem hochgeladen. Ich würde dir gern morgen vormittag die Logs noch einmal machen im stand aber leider mit kaltem Motor da ich das stottern dort mit ziemlicher Sicherheit hin bekomme.

Ich finde auch das der Wagen etwas zäher läuft wie früher und man schon echt lange braucht um auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen.

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben, Logs Upload
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1,4 TDI stottert beim Start und geht nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.