VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2010, 19:01    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

bin gerade am überlegen mir einen 3.0Tdi im Audi A4 B7 zuzulegen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem ersten B7 und dem B7 FL genau?
Mir sind bis jetzt nur die weißen Blinker vorne aufgefallen.

Zweite Frage: Sind die 29Ps Unterschied zwischen der 204Ps und der 233Ps Version wirklich spürbar?
Wenn dann würde für mich nur der Handschalter in Frage kommen.
Bin bis jetzt einmal die Tiptronik gefahren und war vom Verbrauch entsetzt (kam nicht unter 10L).
Auch das Ansprechverhalten war nicht so toll, bin halt eingefleischter Schaltgetriebefahrer und will ein sportliches Fahrverhalten.

Liebe Grüße
Josef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

seppipeppi gefällt das.
Beitrag19-08-2010, 7:05    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

Ich fahr' die 233 PS Version mit quattro und Tiptronic im Cabrio, was noch deutlich schwerer als die Limousine ist (1.920 kg Leergewicht). Wenn ich sehr verhalten fahre und vorausschauend, dann komm' ich sogar knapp unter sieben Liter. Im Durchschnitt der letzten 25.000 km habe ich etwa 8,4 Liter gebraucht. Viel Stadtverkehr oder schnelle Autobahn (sprich: viel Bremsen) treiben den Verbrauch natürlich hoch... icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-08-2010, 0:38    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

Stand auch vor der gleichen Frage, ich hab mich für den 233 PSler mit 6-Gang Hand als Avant entschieden.

Der Hobel ist, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sehr schwer. Ich (mit dem Auto icon_wink.gif) habe mit halb vollem Tank und sonst leerem Auto auf ner LKW-Waage 1850 kg zusammen bekommen.
Wahnsinnige Fahrleistungen ergibt das somit nicht.


Untenrum würde ich sagen, dass die Unterschiede zwischen den zwei Versionen nich wirklich groß auffällig sind, auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit aber schon.


Sparsame, aber flotte Fahrweise ~6,6 Liter, leicht sportliche Fahrweise auf weite Strecken ~7,8 L, richtig sportlich gehen auch 10 durch.


Btw., der 1. und eigentlich auch damit in Verbindung 2. Gang des Handschalters sind wahnsinnig kurz übersetzt. Manchmal wäre da ein Automatikgetriebe schon von Vorteil
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 3:55    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

ich würd das Fahrzeug nach Ablauf der Händlergarantie auch leistungssteigern.
Macht das dann noch einen großen Unterschied zwischen dem 204 und 233Psigen?

Fährt jemand von euch mit so einem Gerät herum, mich würden die subjektiven Fahrleistungen interessen.
Das Ding kann man ja auf bis zu 550-600Nm bringen.
Das sollte auch mit 1800kg gut vorwärts gehen.

Serienmäßig 0 auf 100 in 7, und mit Chip wahrscheinlich um die 6? Da ist ein S4 B6 mit 344Ps nicht viel schneller auf 100!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tompalatina



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 7:14    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

Subjektiv geht der mit Leistungssteigerung sehr viel besser als vorher (hab' das selbst schon erfahren dürfen) und fühlt sich absolut betrachtet schon recht sportlich an. Einen Vergleich zum S4 kann ich nicht ziehen.

Man sagt, dass ein Tuning mit Tiptronic leichter möglich ist als mit Handschalter, da der Antriebsstrang beim Handschalter in manchen Fällen zu Vibrationen neigt, die nur schwer zu beherrschen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 9:37    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

von der sportlichkeit her kann man handschalter und tiptronik meiner meinung nicht vergleichen. Der handschalter beschleunigt in 7 und die tiptronik in 7.5s auf 100. Dabei braucht der handschalter auch noch 0.8liter weniger. Auch wenn die tiptronik mehr Nm verkraftet so wird das wahrscheinlich nur begrenzt in leistung umgesetzt. Ich hoffe das eine vernünftige software die vibrationen in grenzen hält? Was kostet eigentlich so eine kupplung und zms beim 3.0 tdi bzw gibts da überhaupt was verstärktes? Lg josef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 19:30    Titel: Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen? Antworten mit Zitat

Bin heute endlich mal mit dem 3.0Tdi 204Ps Handschalter gefahren und der Unterschied zur 233Ps Tiptronik ist wie Tag und Nacht.
Rein vom Gefühl hat der Wagen viel mehr Leistung und es drückt dich schon ordentlich in den Sitz. Wenn ich mir dann vorstelle was nach dem Softwareupdate dann geht :bang: :anbeten:
Aja gefahren bin ich ihn mit ca. 8.3L da waren aber auch einige Vollastpassagen dabei. Der TFsi würd bei der gleichen Fahrweise locker 5Liter mehr schlucken, um das Geld geh ich ehrlich gesagt lieber zum McDonalds auf ein Menü, da hab ich dann mehr von :nono:
Eigengewicht war bei dem Fahrzeug laut Typenschein 1745kg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruck überschritten 2.0Tdi Audi A4 8E Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 4 8E 2,0Tdi ruckelt beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.