VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-09-2010, 17:24    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Reparatur erfolgreich durchgeführt,Heizung geht bestens.

Bild 1 zeigt das Innenleben der Heizung.Bild 2 das alte Steuergerät innen.Die Masse hat die Konsistenz von Gelantine und hat schon Risse.Die Kabel am Stecker sehen auch nicht mehr schön aus.(Bild 3).Ich bin ganz froh das ich das Teil getauscht habe.Danke an Mulle für die Bestärkung in dieser Sache.
Bild 4 zeigt das neue Stg.Die Klebemasse ist dieses Mal schwarz und härter als bei dem alten.Bemerkenswert auch der Handelsweg:Hella baut wie es scheint dieses Stg und liefert es an Eberspächer,die liefern ua an den Fahrzeughersteller und der verkauft es freundlicherweise dann dem Endverbraucher oder der Werkstatt.Wenn es als Originalteil dort über den Tresen geht,haben schon 3 Firmen verdient icon_smile.gif.
@Dieselbärli:Jetzt weisst Du auch warum die Dinger so teuer sind.

Bild 5 zeigt den neuen Motor.Falls jemand diesen mal tauschen muss:Der wahre Hersteller dieses Motors ist nicht Eberspächer,sondern Bühler in Nürnberg.Dieser Motor hat dort die Nummer:1.13.055.030 und kostet von Bühler rund 30 Euro.Beim Heizungshersteller als Verbrennungsgebläse 100 Euro aufwärts.Da ist dann halt noch das schwarze Plastrad mit dran wo man ohne Weiteres das Alte nochmal nehmen kann. kann.2 Kabel getrennt und wieder verlötet,Deckel runter,3x Gewinde M3 in die vorhandenen Löcher geschnitten,Deckel drauf,Motor einschrauben-fertig.Ordentlich gespart.

Ich habe noch das Flammsieb getauscht.Das sah überraschenderweise noch gut aus.Kam im Februar 2009 rein.Aber wenn die Heizung schon mal draussen ist,eleminiere ich auch diesen potentiellen Störenfried prophylaktisch mit.

Ich habe die Heizung einen Zyklus lang laufen lassen,keinerlei Fehlereinträge.Schwere Stellen hatte der alte Motor keine und der innere Widerstand betrug 2,3 Ohm.
Die Heizung geht aber deutlich leiser,er war wohl definitv hinüber.



2.jpg
 Beschreibung:
 Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren
 Dateigröße:  25,79 KB
 Angeschaut:  19287 mal

2.jpg


1.jpg
 Beschreibung:
 Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren
 Dateigröße:  19,66 KB
 Angeschaut:  15160 mal

1.jpg


3.jpg
 Beschreibung:
 Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren
 Dateigröße:  185,22 KB
 Angeschaut:  21125 mal

3.jpg


4.jpg
 Beschreibung:
 Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren
 Dateigröße:  196,48 KB
 Angeschaut:  16217 mal

4.jpg


5.jpg
 Beschreibung:
 Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren
 Dateigröße:  120,19 KB
 Angeschaut:  17973 mal

5.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2010, 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2010, 18:39    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Aaaah, Dein Steuergerät ist etwas anders wie das was ich hier hatte. Das war von der Konsistenz wie stein icon_lol.gif icon_wink.gif Danke für die Bilder, sehr interessant.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-09-2010, 18:53    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Die Platine ist ist mit 2 Torxschrauben die unter der Gelantine sitzen am Gehäuse festgeschraubt,soviel weiss ich.Ich habe bereits versucht mit Licht herauszufinden wo diese genau sitzen.Ist mir bisher noch nicht gelungen.Habe es dann aber sein lassen,weil ich voran kommen wollte.Ich mache es aber auf jeden Fall auf demnächst.
Ich war eben nochmal unten und konnte mir nicht verkneifen nochmal auf den Knopf zu drücken.Startet wie ein Jet.Das war vorher nicht so....bin sehr zufrieden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2010, 21:45    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Schlag mich nicht aber ich hab da einen unkonventionellen Tipp der mir persönlich bei Solch undurchsichigen Dingen schon zweimal weitergeholfen hat....

Geh doch mal zu einem Arzt und lass das Ding für eine Spende in die Kaffeekasse röntgen.

Mit Röntgenbild stochert es sich viiiieeeel sicherer und selbstbewusster in schwarzer Dichtmasse icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-09-2010, 22:21    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Zu den Kabeln am Stecker:

Ich habe vor kurzem eine D3WZ aus einem T4 erworben, die als defekt deklariert wurde.
Einziger Defekt war tätsächlich nur ein durchtrenntes +-Kabel am Stecker.

Scheint wohl doch nicht so selten vorzukommen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-09-2010, 0:33    Titel: Eberspächer D5WS Sharan Heizung Steuergerät reparieren Antworten mit Zitat

Das stimmt.Vor allem bei älteren Heizgeräten.Potentielle Fehlerquelle.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Eberspächer Steuergerät defekt: plausibel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät Sharan def. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sharan AUY Steuergerät und der Strom... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.