Reparatur erfolgreich durchgeführt,Heizung geht bestens.
Bild 1 zeigt das Innenleben der Heizung.Bild 2 das alte Steuergerät innen.Die Masse hat die Konsistenz von Gelantine und hat schon Risse.Die Kabel am Stecker sehen auch nicht mehr schön aus.(Bild 3).Ich bin ganz froh das ich das Teil getauscht habe.Danke an Mulle für die Bestärkung in dieser Sache.
Bild 4 zeigt das neue Stg.Die Klebemasse ist dieses Mal schwarz und härter als bei dem alten.Bemerkenswert auch der Handelsweg:Hella baut wie es scheint dieses Stg und liefert es an Eberspächer,die liefern ua an den Fahrzeughersteller und der verkauft es freundlicherweise dann dem Endverbraucher oder der Werkstatt.Wenn es als Originalteil dort über den Tresen geht,haben schon 3 Firmen verdient
.
@Dieselbärli:Jetzt weisst Du auch warum die Dinger so teuer sind.
Bild 5 zeigt den neuen Motor.Falls jemand diesen mal tauschen muss:Der wahre Hersteller dieses Motors ist nicht Eberspächer,sondern Bühler in Nürnberg.Dieser Motor hat dort die Nummer:1.13.055.030 und kostet von Bühler rund 30 Euro.Beim Heizungshersteller als Verbrennungsgebläse 100 Euro aufwärts.Da ist dann halt noch das schwarze Plastrad mit dran wo man ohne Weiteres das Alte nochmal nehmen kann. kann.2 Kabel getrennt und wieder verlötet,Deckel runter,3x Gewinde M3 in die vorhandenen Löcher geschnitten,Deckel drauf,Motor einschrauben-fertig.Ordentlich gespart.
Ich habe noch das Flammsieb getauscht.Das sah überraschenderweise noch gut aus.Kam im Februar 2009 rein.Aber wenn die Heizung schon mal draussen ist,eleminiere ich auch diesen potentiellen Störenfried prophylaktisch mit.
Ich habe die Heizung einen Zyklus lang laufen lassen,keinerlei Fehlereinträge.Schwere Stellen hatte der alte Motor keine und der innere Widerstand betrug 2,3 Ohm.
Die Heizung geht aber deutlich leiser,er war wohl definitv hinüber.