VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 16:31    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mein V6 läuft nicht mehr auf allen Zylindern, angeblich keine Kompression auf 2 Zylindern. Läuft auch tatsächlich nur noch auf 4 Zylindern, hinten kommen Unmengen an fein zerstäubtem Diesel aus dem Auspuff raus. Meine Vermutung war, daß evtl die Injektoren defekt sein könnten (zerbröselt, wie in einem anderem Forum gelesen). Jetzt hab ich die Injektoren der Zylinder 1-3 ausgebaut, die sehen frisch wie das blühende Leben aus, was allerdings nichts zu bedeuten hat. Hab die Teile mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit einem weichen Lappern quasi alle ablagerungen abwischen können.

Gibt es die Möglichkeit, derartige Injektoren ähnlich wie Benzineinspritzdüsen überprüfen zulassen und ggfs wieder instand zu setzen?

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 18:46    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Sag mal was zum Baujahr, Motorkennbuchstaben usw usf.

Was ist denn der Hersteller dieser Injektoren? Wenn es BOSCH ist, dann lohnt sich eine Nachfrage bei einem größeren BOSCH-Dienst, am besten bei einem, der Einspritztechnik wartet. Irgendein BOSCH-Dienst bei Dir sollte in der Lage sein die Teile hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit zu prüfen, ggf. einzustellen oder instandzusetzen falls nötig.

Aber ich denke, daß nicht sehr viele in der Lage sind bei CR-Technik wirklich kompetent zu helfen.

Ich empfehle Dir aus meiner Ecke hier diesen Dienstleister, die können Dir in jedem Fall weiterhelfen:

http://www.blumentritt-petersen.de

Auch kannst Du Dich mal an Rainer (dieselschrauber) wenden, der Chef weiß sicher auch Rat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2010, 19:49    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Teile auch nur irgendwie Sprit in die Zylinder bekommen, und dafür spricht der Kraftstoffqualm aus dem Auspuff, dann haben die entsprechenden Zylinder ganz sicher keine Kompression mehr. Da muss man nicht sonderlich viel prüfen oder überlegen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2010, 20:41    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Naja dann wäre ja die Frage noch unter welchen Umständen der Diesel eingespritzt wird. Ist es nicht denkbar, daß der Injektor einfach derart defekt ist, daß der Sprit zum falschen Zeitpunkt reingeschickt wird? Können Injektoren "tropfen" wie z.B. verschlissene VP-Düsen?

Ich denke es ist recht unwahrscheinlich, daß gleich 2 Zylinder keinen Druck mehr haben oder?
Höchstens wenn die auf einer Bank liegen und dann würde das ja in erster Linie auf einen Schaden im Ventiltrieb hindeuten (Ventil, NW usw usf)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 22:03    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Würde mich wundern wenn der CR mit ner hängenden Düse überhaupt mal starten würde.

Rücklaufmengen wären mal intressant gewesen, aber wenn die schon raus sind.....

Kompressionstester ran und dann mal schauen was da kommt.
Nach oben
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2010, 8:15    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Teile auch nur irgendwie Sprit in die Zylinder bekommen, und dafür spricht der Kraftstoffqualm aus dem Auspuff, dann haben die entsprechenden Zylinder ganz sicher keine Kompression mehr. Da muss man nicht sonderlich viel prüfen oder überlegen.

Viele Grüsse, Rainer

Hallo Rainer!

Laut Werkstatt haben 2 Zylinder keine Kopression mehr, Zylinder 1 und 5. Also einer rechts und einer links. Da ich die Köpfe noch nicht heruntergeschraubt habe kann ich auch noch nichts genaues zur Ursache sagen, vermute aber, daß Löcher in den Kolben sind. Ich hatte noch den Schimmer an Hoffnung, daß die Injektoren derart defekt sind, daß die quasi den Motor in Sprit ertränken.

Jetzt ist klar, daß das ganz große Programm ansteht. Ich möchte aber trotzden bezüglich der Injektoren auf Nummer sicher gehen und die Checken lassen. Wär doch schade, wenn ich die Teile in den überholten Motor wieder einbaue und der direkt wieder hochgeht.

@ all, hat jemand noch Adressen von Firmen oder Personen, die die Teile prüfen können?

Viele Grüße!

Frank

Edit: Ich bring meine Düsen zu einem Bosch-Dienst in KA, die prüfen die Teile und setzen ggfs auch in Stand. Danach bin ich (hoffentlich) schlauer, warum die Maschine eingegangen ist.


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2010, 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 8:56    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Frank F. hat folgendes geschrieben:
Ich hatte noch den Schimmer an Hoffnung, daß die Injektoren derart defekt sind, daß die quasi den Motor in Sprit ertränken.

Kann garned sein. Diesel is Öl, dass dichtet doch auch ab. Benzin wäscht den Ölfilm ab, und lässt die Kompression schwinden.

P.S. Ich habs dir gleich gesagt, du sollst ned die Injektoren rausreisen sondern die Glühkerzen rausbauen. Jetzt weißte genau soviel wie vorher. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2010, 12:43    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Kompressionstest auf "russisch" (das wirst du schaffen icon_wink.gif ):

- Öleinfülldeckel auf
- Ansaugschlauch ab
- betreffenden Zylinder auf Einspritz- OT (Ventile zu)
- mit passender Druckluftpistole in die Bohrung (Glühk. oder Injektor) des betreffenden Zylinders blasen.

- horchen/fühlen wos am meisten rausfaucht (Öleinfülldeckel, Ansaugbrücke, Auspuff).
- ggf. mit "gesundem" Zylinder vergleichen, um Unterschiede feststellen zu können.

Es kann sein, dass ein Helfer die Kurbelwelle festhalten muss, wenn der betreffende Zylinder nicht exakt auf OT steht.

Kost nix, aber dann weißt du mehr icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2010, 13:06    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann sein, dass ein Helfer die Kurbelwelle festhalten muss, wenn der betreffende Zylinder nicht exakt auf OT steht.

Vorsicht, Verletzungsgefahr! Vorzugsweise mit 'Gang rein' die KW fixieren und nicht mit dem Fingern an/im Riementrieb!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2010, 16:12    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Na die werden ja keine 18 Bar oder so haben icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2010, 16:45    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

1bar ist ca. 1kg/cm 2 , der Kolben hat ca. 50cm 2 Fläche, macht bei 10bar dann 500kg die ihn nach unten drücken.

Ich möchte da nicht den Finger an der falschen Stelle haben. icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2010, 15:37    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Ironie an: Mein Fü****, Sie haben natürlich prinzipiell vollkommen Recht! icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

...aber nur unter der Voraussetzung daß das Ganze ein geschlossenes System ist. Aber Druck breitet sich ja gottseidank allseitig aus icon_lol.gif icon_cool.gif Und irgendein Ventil ist schon offen, da wirds schwer mit 500kg....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2010, 17:51    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und irgendein Ventil ist schon offen

Wird der armen Sau wenig helfen deren Finger nach 1/4 Umdrehung abgezwickt sind. Naja, was red' ich, wers meint steckt halt die Griffel an die falsche Stelle und lässt dann 10bar durch GK-/Injektoröffnung drauf geben. Es heisst ja nicht umsonst, wer nicht hören will muss fühlen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2010, 21:13    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif Ach so meinst Du das! Ich denke schon er hat mit "festhalten" das Festhalten unter Zuhilfenahme von Werkzeug gemeint!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2010, 19:00    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Wem einmal nen Schlüssel auf die Flossen gehauen hat, weils zurückgeschlagen hat,
und das nur bei nem kleinen 1L Benziner, der weiss das man danach
Bekanntschaften im Pflegepersonal des örtlichen KKH bekommt, ganz gratis icon_wink.gif
Nach oben
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 9:55    Titel: Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ja, russische Testmethoden sind meistens einfach und effektiv, aber nicht immer ganz ungefährlich icon_wink.gif Wenn ich aber von den ganzen Symptomen ausgehe (Läuft auf 4 Zylindern, Werkstatt sagt keine Kompression, fein zerstäubter Spritnebel aus dem Auspuff), dann isses eh egal zu Prüfen. Mich interessiert dann eher die Ursache, und dazu muß der Motor geöffnet werden.

Ich hab jetzt die Injektoren beim hoffentlich fähigen Bosch-Dienst, heut mittag gibts Resultate.

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZMS im ausgebauten Zustand prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber prüfen - ausgebauter Zustand - Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 2.0 tdi CR niedriger Öldruck im heißen Zustand Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.