Hei.
Helfe gerade nem Kumpel, an nem 2.5 TDI (2002, Audi A4, AYM, 155 PS) neue Nockenwellen einzubauen. Köpfe sind demontiert, und wir wollten die neuen Wellen auf Leichtgängigkeit testen. Alle Wellen lassen sich einzeln in ihren Führungen problemlos mit den Fingern drehen, wenn keine andere Welle im Kopf liegt. Legt man jeweils beide neue Wellen in die Köpfe, klemmen die Wellen an einer Stelle sehr stark, an der gegenüberliegenden gar nicht bzw. wenig. Dazwischen wirds stetig mehr bzw. weniger.
Hat das schonmal jemand beobachtet? Wellen sind aus dem Zubehör, ich vermutet daher einfach schlecht aufgepresste Zahnräder oder leicht krumme Wellen.
Sonstige Fehler können wir ausschließen, wir haben die Wellen ohne Schlepphebel und druckstücke getestet, alle deckel sitzen richtig, und mit den alten (aber an den nocken abgelaufenen) wellen lässt sich alles problemlos drehen.
Einzige Vermutung, die Wellen müssen sich einlaufen, und sind bewusst so vorgespannt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Weiss jemand was dazu, oder müssen wir einfach andere Wellen besorgen?
Grüße Matze
P.S.: Wir sitzen in der Werkstatt und drehen jetzt däumchen, würde mich über baldige antworten freuen :