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Nicklas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-03-2003, 16:15 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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hi,
das mit dem hc14 hab ich bei mir auch gemacht, weil ich keinen hc04 rumliegen hatte. Sollte aber kein Vorteil oder Nachteil sein, das der 74HCxx ja ein digitales 0V/5V Signal vom 'Sens' Transistor geteuert bekommt.
Die 300 Ohm wür ich mir nochmal überlegen, da Maik ja ein 1K und ein Poti 10K als Pull Up in der K-Line hat, wenn das Poti bei 0Ohm oder einen sehr kleinen Widerstand hat, fällt über den 300 Ohm schon sehr viel Spannung ab.
Ich denke eine Z-Diode zum Schutz ist schon besser, da in der ECU ein ca. 30 Ohm Widerstand verbaut ist. Vielleicht kann man ja noch einen kleinen C anschließen (1-10nF), der dürfte beim low Treiben des Adapters oder der ECU nicht stören (niederohmige Treiber) aber beim high Pegel mit den 1-11K ???
In der Spec zur K-Line glaube ich das ein 510Ohm Widerstand vorgeschrieben ist (als Pull_Up) weis ich aber nicht mehr genau.
Was vielleicht gut wäre, den 'Sens' Transistor gegen einen Schmittrigger zu tauschen, kann dann aber kein 74HCXX mehr sein, der Baustein müßte dann mit V_Batt versorgt werden.
Wobei das dann wahrscheinlich die sauberste Lösung wäre.
Der Transistor der jetzt eingebaut ist macht ja auch schon ein Schmitt ähnliche Funktion nur ohne Hysteresefenster, wenn wir einfach die Schaltschwelle etwas höher stellen ? dann sollte doch bei einer langsamen Flanke an der K-Line eher ein low Pegel wekannt werden.
Was haltet Ihr davon ?
gruß
gruß
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Nicklas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-03-2003, 18:31 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi,
die Bilder des Adapters sind nun auch online.
http://www.alexweiss.gmxhome.de
Sind leider nicht so toll, meine Kamera ist nicht so gut.
Ich werd am Montag mal bessere machen.
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-03-2003, 20:18 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi Nick
Du hast die Optos (teilweise) so geschaltet, da, zwischen +5V und GND nur die Fotodiode und die BE-Strecke des Ausgangstransistors liegt - also ohne ohmsche Strombegrenzung
Kann dieser Opto ernsthaft so eingesetzt werden?
Ich würde vorsichtshalber immer ca. 470 Ohm zwischen Fotodiode und +5V klemmen . . .
Das Bild ist übrigens ziemlich unscharf, sehr mühsam die Schaltung zu erkennen
Bekommst Du das noch irgendwie besser hin?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Nicklas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2003, 14:44 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi,
habe mal den Eagle Schaltplan zum download bereitgestellt.
Ich kann den Schaltplan schon 'schärfer' machen, ist dann aber größer, wer ihn schärfer sehen will kann ihen ja jetzt downloaden.
Zum Opto: sollte schon OK sein ohne Vorwiderstand. Im Datenblatt :
http://www.farnell.com/datasheets/15121.pdf schlägt HP auf Seite 15 sogar noch einen 100nF Kondensator parallel zu Pin8 und Pin5 vor.
Das Symbol im Schaltplan ist ja nur Schematisch zu sehen.
Man könnte diesen OK sogar mit einem Widerstand an Pin7 noch eine Basisvorspannung geben, um ein besseren CTR zu bekommen.
Klappt aber auch ohne super, ist ja im vergleich zu dem was der OK kann nur eine low speed Anwendung. Interessant wirds erst wenns etwas schneller sein soll. Wir bauen zur Zeit Optokoppler in USB ein, bei USB 1.1 full Speed macht das dann 12MBaud (was natürlich dann nichtmehr mit dem 6N136 geht). Ist gar nicht so leicht hinzubekommen, aber zum Schluß gehts dann immer irgendwie *gg*
gruß
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2003, 15:51 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi Nick,
zum Schaltplan: schau Dir mal FreePDF an. Über den PS Output des Eagle CAM Moduls lassen sich damit sehr gut lesbare, legale, kleine PDF's der Schaltpläne erstellen.
Zu den Optos: schau Dir mal den HCPL 7710/0710 an. Damit lässt sich selbst 1MBit CAN trennen, ohne das der Sender über sein eigenes dominantes Signal stolpert
http://literature.agilent.com/litweb/pdf/5968-7458E.pdf
Gruss Rudi
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Nicklas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2003, 16:05 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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hi,
der hcpl 0710 ist schon auch gut, ich verwende auch den HCPL 0721.
Für CAN nehme ich aber auch leiber den 6N136 da er billiger ist, ich nehme dann normalerweise 2 Stück vor den physical layer treiber 82C250 philips oder Infinion 6250G dann erspare ich mir das Problem mit dem überschreiben der dominanten Bits (Arbitrierung).
FreePDF kenne ich nicht, ich hab ganz vergessen das eagle ps drucken kann, ich kann ja auch mit acroebat dann ein pdf erzeugen. Ist es möglich eine PDF Datei ohne Download im browser anzuzeigen ?
gruß
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2003, 16:15 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi Nick,
die meisten Browser (Acrobat Plugin vorausgesetzt; wird aber bei der Readerinstallation üblicherweise mitinstalliert) können PDF's nach anklicken darstellen (ist aber irgendwie auch ein Download).
Ich setz als physical layer Treiber immer den 251 ein, da er deutlich robuster als der 250 ist. Bei mir war die Potentialtrennung per Spec. auf der TTL Seite des Treibers vorgeschrieben. Daher den 0710.
Gruss Rudi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-03-2003, 16:23 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi Nick
ich hab mir das Eagle Schematic downgeloadet, darin kann ich jetzt alles erkennen
Ein paar Fragen aber noch:
1. Was für einen DC-DC-Konverter verwendest Du (ich finde im .sch keine Typenbezeichnung)?
2. Welche Werte haben R7 und R8?
2. Was soll der Adapter mehr / besser können als z.B. mein 2.4 ?
Falls es nur um den Wegfall der Trimmer bei universeller COM-Port-Kompatibilität geht - das könnte man IMO auch auf dem relativ simplen Grundkonzept des 2.4 mit zusätzlichem DC-DC-Wandler realisieren
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Nicklas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2003, 21:22 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Hi,
also DC/DC verwende ich: NME0505TM (SMD)
R7 = 100k / R8 = 33k ist nur zum testen, wollte nochmal schauen was ich mit der Z-Diode mache. Vielleicht klappts ja.
Ich habe nie gesagt das der Adapter besser oder schlechter ist als dein 2.4er. Ich denke nur das an eine serielle Schnittstelle ein MAX oder vergleichbar gehört, oder als DCDC einer der 2/-12V macht und dann vielleicht mit Transistoren die Serielle bedient. So kann man dann garantieren das der Adapter an allen PC geht, vor allem auch Laptops, ohne die Schnittstelle mit dem LED Strom der OKs vergewaltigt.
Ich hab meine DCDC bei eBay erstanden, waren 50 Stück für sehr wenig Geld, das Stück sollte beim Hersteller so ca 11 Euros kosten.
Denkbar wäre auch ein selbstgebastelter DCDC, sollte gar nicht schwer sein, aber ich hab ja noch 49 *gg*
gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-03-2003, 21:46 Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht |
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Nicklas hat folgendes geschrieben: | Ich denke nur das an eine serielle Schnittstelle ein MAX oder vergleichbar gehört, oder als DCDC einer der 2/-12V macht und dann vielleicht mit Transistoren die Serielle bedient. So kann man dann garantieren das der Adapter an allen PC geht, vor allem auch Laptops, ohne die Schnittstelle mit dem LED Strom der OKs vergewaltigt. |
Hi Nick
OK, das kann ich aus "perfektionistischer" Sicht nachvollziehen.
Daß der OK-Strombedarf die Schnittstelle "vergewaltigt" sollte IMO nur bei viel zu niedrigem CTR (--> Typauswahl) ohne ausreichende nachfolgende Stromverstärkung denkbar sein.
Mein Lappi bringt man gerade + / - 5,5 Volt am COM-Port, und das reicht auch locker zum Betrieb des 2.4 mit PC 817 (bei optimaler Justage steht kein Trimmer an einem Anschlag).
Ich finde es nach wie vor am sichersten (und auch irgendwo elegant), das RXD-Signal aus den "eigenen" High- und Low-Pegeln der Schnittstelle zu erzeugen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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