VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2010, 22:13    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Was ist Eure Empfehlung wenn man vorhat, (gebrauchte) Einspritzelemente einzulagern?
Ich hatte daran gedacht die Elemente komplett mit Diesel zu benetzen und dann in eine Tüte über ein Folienschweißgerät vakuumzuverpacken. Meinungen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2010, 22:15    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Wenn der Diesel nicht die Folie frisst, oder im worst case anlöst und sie sich dann mit den Düsen verheiratet ...

Klingt ok.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2010, 22:19    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Danke für den worst case Martin! icon_biggrin.gif Das würde ich natürlich vorher mal langzeitprüfen welche Folie da den besten Eindruck macht. Am besten ich kaufe ölfeste Einspritzelementelagerfolie im Baumarkt icon_rolleyes.gif icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-11-2010, 0:07    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Wie waers mit Waffenoel ala Ballistol?

Dass soll ganz tolle schutzfunktionen fuer Metalloberflaechen haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2010, 7:39    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

offtopic: Kann ich bei vollautomatischen Waffen bestätigen, da klemmt auch nach paar Magazinen unter Gefechtsbedingungen nichts, aber dafür steht die Waffe im Öl und ist nicht nur leicht eingeölt. Eine AK74 läuft geölt selbst dann noch wenn sie im Wasser lag, da wirft man unter Beschuss das deutsche Zeug schneller weg icon_lol.gif

Jedoch sind hier auch keine derartigen Dichtungen verbaut. Meine Befürchtung ist, daß das Öl die Runddichtungen der PDE anquellen lässt.

Gut, man nimmt zwar eh einen neuen Dichtsatz, aber wasche mal Ballistol irgendwo runter icon_rolleyes.gif Da haste selbst mit Bremsenreiniger eine Aufgabe! Diesel wäre einfach ideal weil ich hier das Bauteil vor dem Einbau einfach mit einen nichtfasernden Tuch abwische, neue Dichtringe aufziehe und einbaue.

Und - Es gibt nämlich durchaus Öle, die sich nicht mit Diesel vertragen.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2010, 7:46    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

...naja dann mach die Dichtungen runter und in 20 Jahren bekommst du das im VW Historiencenter, denn egal wie du Gummi lagerst, es wird altern icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2010, 7:50    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Die Spitze war nicht zu überlesen icon_lol.gif Mir geht es ja auch "nur" um Lagerungen von max. 3 Jahren. Ich denke mir einfach daß das nicht gesund sein kann wenn ein Element solange keinen Saft hat. War es nicht sogar so, daß bei verschiedenen DK´s die "Nadeln" festgehen konnten? icon_eek.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2010, 9:01    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Mir ging es ja nur um die Dichtungen, die bekommst du ganz sicher in 3 Jahren noch recht frisch bei VW.

...ich verwahre diverse "Rückstellteile" meiner Oldtimersammlung (ok...vielleicht wird es mal eine bis jetzt sind es 4 Zweiräder....mhhh btw. wer hat noch einen lohnenden Fiat 500 den ich meiner Frau herrichten kann???) mit einem WD40 Film in Ölpapier auf.

Gut, das sind nicht so hochpräzise Teile, aber Rost gibt es keinen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 1:09    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Prüföl, welches zum Einstellen von Einspritzdüsen verwendet wird soll sich auch sehr gut zum Einlagern eignen.
Es verharzt nicht und verträgt sich problemlos mit Dieselkraftstoff. Ist allerdings nicht ganz günstig, vorallem wenn man größere Mengen benötigt um z.B. eine VEP damit zu konservieren.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2010, 11:38    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Billiges 15W-40, welches man im 200l Fass um knapp über 1€/l bekommt icon_idea.gif Als Korrosionsschutz meine ich is das vollkommen ausreichend.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Deus Violentia gefällt das.
Beitrag15-11-2010, 19:43    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Diesel ist kein konservierungsmittel! Dazu ist zu viel Wasser anbei. Das wird im Laufe der Zeit durch Korrosionsprozesse frei. Dann hast Du Rostprobleme.. Wie empfohlen ist Prüföl eine gute Alternative. Alternativ gehtauch mineralisches HLP 46 (Hydrauliköl), wo Du in einem normalen Behältnis das Zeug einlagern kannst.Das Zeug ist langfristig korosionbeständig und dichtungsfreundlich..
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2010, 20:24    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Rückmeldungen! icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif @Diesel_Rudi: icon_smile_thumb_up.gif icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2010, 20:40    Titel: Langfristige Lagerempfehlung für VEP/CR/PD-Elemente ? Antworten mit Zitat

bitte nicht vergessen, die Sachen vor der Lagerung vom Diesel zu befreien (ggf.zerlegen), da sonst nicht gewährleistet ist, dass der Diesel jemals die Baugruppe freiwillig verläßt trotz einlegen.. Ggf abdrücken der Elemente bzw. einen letzten Lauf im Motor mit HLP 46.. Dann haste für Jahre Ruhe...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen & PD-Elemente Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD Sitze der PD Elemente Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. pd-Elemente Einstellen 225° vs. 180° Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtungssatz PD Elemente Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.