DaBibo schrieb :
Die PD Elemente sind schon identisch, was auch der Grund für die einfache tunebarkeit von PD Motoren per Chip ist. Der neue 2.0 16V TDI hat vielleicht andere...
Hallo,
offenbar sind weder die PD-Elemente, noch die darin integrierten Düsen bei allen PD´s identisch, da gab und gibt es immer wieder Entwicklungen, z.B. die ks-Düsen im ARL und AXR, die Durchfluss- und Emissionswerte verbessert haben.
Thomas schrieb :
nachdem es nun schon klar ist, dass man bei einem VEP-TDI, wie im Fachartikel beschrieben, die Einspritzdüsen eines 66 oder 81KW TDI´s gegen die nächst größere Variante austauschen kann um etwas höhere Leistungswerte des Motors zu erreichen,
frage ich mich, ob das bei den PD´s auch so 'einfach' geht?
Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann man keine unterschiedlichen Düsen in einem PD-Element einsetzen. Wahrscheinlich weil die bei der Herstellung untrennbar verbunden werden oder weil nur die Orig-Düse in das jeweilige Element passt. Würde mich auch mal interessieren warum die sich nicht tauschen lassen.
Auch in Beschreibungen sehr teurer und aufwendiger Tuningmaßnahmen an PD-Motoren war nie die Rede vom Tausch der PD-Elemente, andere Maßnahmen sind im Hinblick auf die Kosten des PD-Element-Tauschs wohl deutlich effizienter.
Ich stell mal die Frage in die Runde, ob denn die PD-Elemente im 74KW AXR identisch mit denen im 110KW ARL sind, da ja in beiden Typen ks-Düsen stecken. Wenn ja, dann sollten zumindest die PD-Elemente im AXR ein Chiptuning des Motors wohl gut verkraften, oder ?
Grüße, Marcus