Autor |
Nachricht |
yanliz
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen 2004 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2010, 2:31 Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart |
|
|
Nabend zusammen,
ich habe wirklich die Suchfunktion bemüht, aber ich finde keine vergleichbaren Threads zu meinem Problem...
Und zwar folgendes:
Wenn der Wagen über Nacht, also wirklich nur über längere Zeit gestanden hat und ich nach einem Kaltstart losfahren möchte, muss ich fast Vollgas geben und vorsichtig mit der Kupplung umgehen, damit ich den Motor nicht absaufe. Sobald ich losgefahren bin fährt er sich wieder einwandfrei und schießt direkt TDI typisch los.
Glühkerzen sind i.O. und wird auch vorgeglüht. Springt einwandfrei an und läuft absolut rund. Luftmasse, AGR-Rate und Ladedruck sind im Leerlauf und unter Vollast i.O., Kühlmitteltemperaturgeber ist i.O., ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter... Das Phänomen tritt wirklich nur nach längerer Standzeit auf, beispielsweise, wenn ich morgens zur Arbeit losfahren möchte...
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
Kann es sein, das in der Unterdruckanlage eventuell ein Rückschlagventil ist um ein Unterdruck aufrecht zu erhalten? Das auf den ersten Metern der Unterdruck fehlt um das VTG Gestänge zu bewegen?? Bitte um Hilfe...
P.S.: Ich besitze leider kein VCDS um etwas loggen zu können...
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
23-03-2010, 11:35 Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart |
|
|
Is natürlich möglich dass da Unterdruck fehlt.
Einach mal starten lassen und die VTG beobachten.
|
|
Nach oben |
|
|
toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
23-03-2010, 13:50 Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart |
|
|
Ja es gibt ein Rückschlagventil. Befindet sich normal im Unterdruckschlauch und hat einen Durchmesser von 1 - 1,5cm. Es besitzt eine helle und eine dunkle Seite - wobei die dunkle Seite Richtung Vakuumpumpe zeigt. (Zumindest bei mir im AKE)
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
|
Nach oben |
|
|
alex-holle
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2010, 14:53 Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart |
|
|
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. (A4 2002 1.9 tdi AVF quattro)
Bei mir ist es nur nicht so extrem, merke aber, dass er sich die ersten 10 sek. schlechter anfahren lässt. Dazu kommt bei mir noch, dass er, wenn ich mit der Schnauze nach oben am Berg stehe, extrem schlecht anspringt (30 sek. orgeln).
Tandempumpe?
Danke
Gruß
Alex
|
|
Nach oben |
|
|
|