VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michele14674



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 23:25    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Hallo, habe mir eine thermo top c diesel neu aus bj 2002 gekauft. sie hat bus und war ursprünglich für einen mercedes w209. ich habe sie in einen passat 3b5 gebaut. mit der 1533uhr hab ich sie über pin 1 zum laufen bekommen. allerdings schaltet sich die heizung nach 5min ab und zeigt fehler im display. wenn ich 15 min warte und die 12v ma kurz wegnehme kann ich sie dann wieder starten für ca. 5min. liegt das an dem bus? wie kann ich diese geschichte umgehen?
danke schon mal im voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2010, 1:01    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Welchen Bus hast Du denn? T4? T5? icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2010, 16:03    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Vieleicht einen Vito?
Aber eigentlich hat die Thermo Top C keinen BUS;)
Der Fehler lautet doch bestimmt 0815 1234 oder?
Mal im ernst, deine Auskünfte sind sehr Bescheiden und mehr als Dürftig.
Deinen Fehlercode kannst du sicherlich über google nach schlagen und dann sagst du uns mal was er Bedeutet.
Wer hat denn die Stanheizung eingebaut?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2010, 8:52    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Such mal nach W-Bus-Simulator. Eigentlich sollte das mit der 1355 gehen so wie Du es gemacht hast, die CAN-Bus-Heizer haben meines Wissens den +12v-Pin nicht.

Funktioniert die Pumpe einwandfrei? Kann sein, die schaltet sich einfach wegen eines Fehlers ab. Da hilft nur Diagnose per Datenbus...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-01-2012, 13:27    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Hallo wie sieht es dann mit der Thermo Top c aus dem Touareg aus? Die hat Folgende Pin Belegung Pin 1-Diagnose 2- CAN high 3-CAN low 4-Absperrventil N279 5-Hauptschalter 6-Umwälzpumpe.

Also doch can gesteuert.

Kann man das Heizgerät auch ohne can betreiben?
Weiß jemand ob Pin 5 der Sommer/Winter Schalter ist oder ob man das Heizgerät über diesen Pin mit +12V zum leben erwecken kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2012, 21:03    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob es sich um einen echten Standheizer oder einen Zuheizer handelt?
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-01-2012, 22:00    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Standheizung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2012, 22:03    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Wenn sie CAN gesteuert ist, dann lässt sie sich nicht per 12V Impuls schalten.

Sondern nur mit der passenden CAN Message oder dem W-Bus Signal von einer Webasto Fernbedienung oder einer Webasto Vorwahluhr (1533).
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-01-2012, 13:26    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Das ist schon klar das ich auf den can keine 12v legen kann. Ich habe aber keinen pin für ein einschaltsignal wie bei einer herkömmlichen standheizung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 13:29    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Habe micht evtl etwas undeutlich ausgedrückt.

Die CAN Heizung hat keinen 12V Schalt-Eingang.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-01-2012, 14:44    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Schade.dann ist ja das gute stück eigentlich nutzlos wenn man nicht gerade das passende fahrzeug dazu hat.bleibt mir wohl nichts weiter übrig als ein steuergeräte tausch so das ich wenigstens das heizgerät an sich nutzen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 15:05    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Man kann die Heizung aber mit dem Webasto Bus ansteuern.

Es gibt Adapter/Konverter die das 12V Signal in dieses W-Bus Signal wandeln.
Manche Funkfernbedienungen von Webasto liefern auch das passende W-Bus Signal.

Damit könnte man die Heizung auch ansteuern.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-01-2012, 15:38    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Weiß ich das das geht aber schau dir doch mal die Pin Belegung weiter oben an. Ich habe einfach keinen Pin wo ich ein Signal drauf geben kann. Egal welches.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 16:12    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Wo hast du denn die Pinbelegung her?
Google?

Standheizer haben immer einen W-Bus Eingang.
Hat das Gerät keinen W-Bus Eingang dann ist es kein Standheizer sondern ein Zuheizer.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-01-2012, 16:26    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Nein nix google. Elsawin!
Zuheizer haben aber auch keine Umwälzpumpe oder?
Mir kommt es ja auch komisch vor. Dann müsste ich doch aber wenigstens in den Schaltplänen was finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 16:30    Titel: webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Antworten mit Zitat

Zuheizer haben auch Umwälzpumpen.
Daran kann man es nicht erkennen.

Wenn du mir ein Foto von beiden Labels (Webasto und VW Label) machen könntest kann ich dir evtl. genaueres sagen.

p.s. Im VW Schaltplan kann der W-Bus Pin nicht aufgeführt sein, obwohl er vorhanden ist.


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2012, 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge webasto thermo 90 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge webasto thermo top z/c Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge probleme mit webasto thermo top Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto thermo Top Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.