VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspächer D4WSC Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 23:52    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute eine gebrauchte D4WSC eingebaut. Die Heizung zeigt folgendes Verhalten, beim drücken des "Heizen-Knopf" läuft die Wasserpumpe kurz an und dann passiert nichts mehr. Ab und an läuft die Pumpe etwas länger, dann passiert aber auch nichts mehr.
Woran kann es liegen?
Hab die Mini-Uhr also sieht es mit Fehlerdiagnose wahrscheinlich schlecht aus.Habe ich nicht lange genug gewartet? Ist das System nicht korrekt entlüftet?
Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-12-2010, 20:57    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen,kann man dazu nicht viel Sinnvolles sagen.
Suche jemanden auf der ein geeignetes Diagnosesystem besitzt (Bosch Dienst zb) und Dir den Fehlerspeicher der Heizung auslesen und löschen kann.
Sind beispielsweise 5 Fehler gespeichert,muss das Heizgerät (durch Löschen der Fehler) wieder entsperrt werden.In diesem Fall würde die Heizung keinen Ton sagen,bevor das geschehen ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2010, 22:00    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Ok werde den Speicher mal auslesen, Software hab ich schon. Ist es normal das falls die Heizung verriegelt ist, die Pumpe kurz anspringt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-12-2010, 8:36    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Das ist denkbar.Die Wapu ist das erste Gerät welches von der Heizung angetaktet wird.Auch leise Brummgeräusche für einige Minuten ohne Heizungsstart sind möglich.Das Stg der Heizung verriegelt übrigens auch nach 10 erfolglosen Startversuchen.Deswegen liegt diese Möglichkeit nahe.Es ist aber nur eine der Möglichkeiten die von Leitungsunterbrechungen über defekten Glühstift,Flammsieb/Kraftstoffzufuhr etc bis zum kaputten Stg reichen.Eine genauere Richtung hast Du wenn Dir die gesetzten Codes bekannt sind.
Ich kenne deine Gegenheiten und Möglichkeiten nicht,aber Du musst Dir nicht extra den Eberspächer Prüfadapter zum Auslesen mit Deinem Laptop kaufen.Den Du dann,wenn die Heizung repariert ist,wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr brauchst.Eine alte Eberspächer Moduluhr geht auch.Die Easystart T Uhr kostet auch nicht viel und kann das ebenso wie die Fernbedienung Easystart R+.Mit beiden Teilen hättest Du ein super Bedienelement und eine (zumindest für dieses Auto) dauerhafte Diagnose/Entsperrmöglichkeit installiert.Nur als Beispiel mal.
Viel Erfolg,halt uns auf dem Laufenden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2010, 22:26    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

so nachdem meine Diagnoseinterface ein getroffen ist, konnte ich nun folgendes Verhalten feststellen.

Fehlerspeicher zeigt Fehler 31
Das Gebläse lief mit lauten Geräuschen, also Heizung Zerlegt, alles gereinigt und leichtgängig gemacht.
Heizung eingebaut, läuft bestens ohne Geräusche sofort beim ersten Anlauf.
Heizung ca 20 Minuten laufen gelassen. Heizung abgeschalten, Gebläse Stopp sofort und läuft nicht nach, Wasserpumpe läuft noch nach.
Heizung versucht zu Starten, Fehler 31 aufgelaufen.
Nach 2-3 Versuchen Fehler 30
Ne Runde mit dem Auto gefahren, Gebläse läuft wieder an, Heizung startet aber nicht korrekt und unterbricht Startvorgang.

Nun also die Frage:
Steuerteil defekt oder Wackler in der Leitung vom Gebläse?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-12-2010, 8:27    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Code 30 besagt wörtlich:"Gebläserad oder Elektromotor blockiert"
Du sagst:"Das Gebläse lief mit lauten Geräuschen,"
Also wird zuerst geprüft ob das schwarze Gebläserad nicht schleift und leichtgängig ist weil vielleicht Dreck zwischen dem Rad und dem Gehäuse ist.
Wenn das geklärt ist,ist der Elektromotor erstmal der nächste Verdächtige.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23850

Lies dazu auch diesen Thread,besonders den Teil wo es um den Bühler Motor geht wenn Du was sparen willst.Ungünstig jedoch ist,dass diese Motoren sich erfahrungsgemäss bis ins Frühjahr einer grossen Nachfrage erfreuen werden,was sich auf Preis und Verfügbarkeiten durchaus auswirkt.
Ist der Bereich um den Gebläsemotor sehr verkeimt?Oder anders gefragt:Ist das Gehäuse vom Heizgerät dicht oder dringt enentuell Spritzwasser ein?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2010, 14:09    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Also die Blockage hab ich beseitigt nun kommt wenn das Gerät warm ist immer Unterbrechung Gebläsemotor. Aber komischerweise nur wenn das Gerät warm ist!?

Hab gerade mal in verschiedenen Foren gestöbert, dort war die Rede von einer Kalten Lötstelle! Ist es vielleicht möglich das der Motor aufgrund seiner Schwergängigkeit unnatürlich viel Strom gezogen hat und sich der Pin auf der Steuerplatine ausgelötet hat?
Das würde zumindest das Verhalten erklären??! Weil wenn die Heizung kalt ist läuft der Motor ja bestens also kann dort eigentlich kein Defekt vorliegen oder sehe ich das falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2010, 17:19    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

So Diagnose: Steuerteil ist defekt!

Also Projekt Standheizung aufs Eis gelegt icon_sad.gif
Steuerteil ist einfach zu teuer!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-12-2010, 19:51    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

werli89 hat folgendes geschrieben:
So Diagnose: Steuerteil ist defekt!


Weil?

Wenn der Motor widerstandsfrei sich durchdrehen lässt,heisst das nicht dass er intakt sein muss.Da sind auch kleine Kohlen drin die irgendwann abgenutzt sind.Bei der D5WS in dem verlinkten Thread war der Motor auch absolut freigängig und die Heizung lief auch.Nur bei strengem Frost nicht.Sie hat mit zunehmender Kälte immer mehr gezickt und Fehler bezüglich Verbrennungsgebläse gesetzt.Der Motor hatte sich auch verraten weil er auffalend lauter lief als der von anderen Heizungen.Wurde es wieder wärmer,lief die Heizung störungsfrei.
Ich hatte damals zum Rundumschlag ausgeholt und das Steuergerät mit getauscht.Zum Glück.Der Lohn ist eine tadellos und zuverlässig funktionierende Heizung die auch als temperaturgesteuerter Zuheizer mitarbeitet.Hat diesen Winter noch nicht einmal gebockt.Auch bei -18 Grad nicht.Nichts nervt mehr als eine Standheizung auf die man sich nicht verlassen kann.Und Geiz ist nicht immer geil.
Du kannst die Platine aus dem Deckel freipuhlen und auschrauben wenn Du es Dir zutraust.Sie ist mit 2 Torxschrauben im Deckel verschraubt.Die Lötpunkte für den Lüfter sind links unten.Typischerweise äussert sich eine kalte Lötstelle auf der Platine für den Lüfteranschluss durch unregelmässigen Drehzahlwechsel des Motors.
Den Elektromotor würde ich aber auf jeden Fall tauschen und als Allererstes.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werli89



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2010, 21:00    Titel: Eberspächer D4WSC Probleme Antworten mit Zitat

Hab das Steuerteil einer anderen D4WSC leihweise verbaut und getestet dami lief die Heizung einwandfrei! Leider gab es das Steuerteil nur leihweise zum testen.
Hat noch jemand ein Steuerteil zu einem humanen Preis?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Eberspächer D4WSC On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Eberspächer Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbaudokumentation Eberspächer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.