VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI 1,9l: Check Turbolader, da ab 135 km/h Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vso



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leer

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2010, 17:31    Titel: Golf IV TDI 1,9l: Check Turbolader, da ab 135 km/h Notlauf Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde bei meinem Golf IV TDI 1,9l (115 PS, Baujahr 2000, Motor AJM) gern meinen Turbolader (VTG) checken, ob er grundsätzlich in Ordnung ist.
Hintergrund: Motor wurde getauscht (alter war auch AJM), VTG vom alten Motor wurde übernommen.
Vom Sound her würde ich sagen: Der VTG pfeift so, wie ich es vom alten Motor her gewohnt bin.
Aber:
Der Wagen geht ab ca 130/135 km/h in den Notlauf, im Fehlerspeicher steht "Ladedruck überschritten".
Am Diagnosetester zeigt sich extremer Ladedruck sogar schon bei kleinen Drehzahlen.
Druckmesser wurde schon getauscht, Schlauch zur Unterdruckdose neu gemacht - ohne Änderung.

Also: Ich will zunächst den Wagen auf die Bühne packen und nochmal eingehend den VTG checken.

Folgendes wäre für mich dafür wichtig zu wissen:

Wenn ich das Gestänge von der Unterdruckdose am Kugelgelenk des rechteckigen Hebelarms aushänge, muss der rechteckige Hebelarm der Turbinenverstellung dann "leicht" (von Hand) beweglich sein? Oder ist das eher schwergängig?

Wie ist die Grundstellung dieses rechteckigen Hebelarms? Momentan steht er im Leerlauf waagerecht, ist das okay?

Um ca. wieviel Grad (Winkel) muss sich der Hebelarm bewegen können?

Wie könnte ich evtl. die Unterdruckdose testen?

Kennt jemand einen Link zu einer guten Beschreibung des Regelkreises "Turbolader" beim AJM?

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee, woran das liegen kann.
Da gibt es z.B. noch so ein Ding, was ein Magnetventil sein könnte und mit einer ganzen Handvoll Schläuche in Verbindung zu stehen scheint - aber es sieht nicht aus wie ein "N75"...

Danke vorab für jeden Tip,

Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2010, 18:33    Titel: Golf IV TDI 1,9l: Check Turbolader, da ab 135 km/h Notlauf Antworten mit Zitat

2tes vorgeschlagenes thema unter deinem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004


...
Nach oben
vso



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leer

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2010, 19:32    Titel: Golf IV TDI 1,9l: Check Turbolader, da ab 135 km/h Notlauf Antworten mit Zitat

Oh ja, das scheint gut zu passen!

Werde ich mir jetzt erstmal durchlesen.

DANKE!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Turbolader - Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR im Notlauf.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf IV TDI (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.