VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Digitaluhr spinnt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 23:18    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Mein guter Wintergolf macht seit zwei Wochen komische Sachen im Bezug auf die Digitaluhr... Irgendwann wurde die Anzeige schwächer und war dann ganz weg... Jetzt ists so das jeden Morgen die Uhr erstmal komische Symbole zeigt und dann wieder schwächer wird bis Sie dann ganz weg ist... Bekanntes Problem???? Kombi defekt? Reparatur möglich oder brauch ich n anderes Kombi???
Nach oben
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2011, 9:16    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Moin!

Hatte das selbe Problem mit meinem guten Golf 3. Gehe mal davon aus, dass du auch eine LCD-Anzeige hast? Weiß es nicht mit 100%-Sicherheit aber gehe davon aus, dass die irgendwann einfach an Anzeigestärke verlieren. Denke das kommt z.B. durch Temperaturschwankungen. Man sieht ja auch bei Digitaluhren mit LCD-Anzeige das die Anzeige spinnt wenn sie sehr warm oder sehr kalt wird. Bei warmer Anzeige sind Segmente grau die gar nicht an sein sollten. Umgekehrt ist bei sehr kalter Anzeige der Wert kaum noch zu erkennen. Denke bei den Minustemperaturen der letzten Wochen, wird sie da einen kleinen Schaden bekommen haben icon_confused.gif

Leider hab ich keine Idee wie das zu beheben ist, außer durch tauschen. Deswegen hab ich mir von der Autoverwertung die ganze Einheit (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr...) neu besorgt. Kostet ca. 40,- € ist in fünf Minuten getauscht und alles läuft wieder.

Natürlich musst du drauf achten, dass du die Anzeige umtauschen kannst wenn sie die selben mucken macht icon_wink.gif Die Autoverwertung meines Vertrauens macht das.

Viele Grüße

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 13:32    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Klar ist es ne LCD sonst wäre es keine digitale icon_smile.gif naja konisch ist eben schon mal das keine Uhrzeit mehr kommt sondern nur komische Zeichen...
Nach oben
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 17:30    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Eine Digitalanzeige muss ja nicht immer als LCD (lipuid crystal display) realisiert sein. Kann ja auch eine LED-Anzeige sein oder so icon_wink.gif

Bei den LCD-Anzeigen fällt nur die Temperaturabhängigkeit des Anzeigekontrasts auf. Außerdem können, bei LCD wie LED, verschiedene Segmente kaputt gehen. Wenn das passiert, sieht man anstatt einer Uhrzeit nur noch komische Zeichen! icon_biggrin.gif

Viele Grüße

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 18:45    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Mag sein aber im Golf 3 gab es keine verschiedenen Ausführungen was den Aufbau der DIGITAL Anzeige angeht. Was die Temparaturprobleme sowie ausfall der Segmente angeht ist mir schon alles bewusst soweit, ist es aber Beides nicht... Es sind immer vier gleiche Zeichen die sich aber bei jedem Start ändern, aber eben immer vier gleiche....
Nach oben
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2011, 10:00    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Klar im Golf gab es nur LCD icon_biggrin.gif und glaub ich analog! Das hört sich natürlich wirklich komisch an. Da die Uhr ja, wie ich meine, keine zusätzlichen Dinge anzeigt kann es ja nur ein Fehler sein. Ich würd immer noch zu einem Tausch tendieren. Aber sonst weiß ich leider keinen Rat icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 11:16    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

naja n Tausch würde schon gehen, aber dazu sollt ich n Kombi finden mit fast identischen km stand....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2011, 12:09    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

tobi124 hat folgendes geschrieben:
Weiß es nicht mit 100%-Sicherheit aber gehe davon aus, dass die irgendwann einfach an Anzeigestärke verlieren.


So ist es nicht!

LCDs verlieren nicht ihre Anzeigekraft. Es ist ein Problem in der Kontaktierung von LCD Bausteinen. Zwischen dem LCD Glas und der Leiterbahn wird bei LCDs eine Gummiartige Leiterbahn gebracht. Das LCD wird per Druck auf diesen Gummi gedrückt und im Laufe der Zeit lässt der Anpressdruck nach (hat auch was mit den Temperaturschwankungen zu tun .... korrekt). Die Anzeige verblasst.
Reinigt man diese Auflagefläche und sorgt wieder für gleichmäßigen Druck auf dieser Verbindung, dann kann das LCD wieder so leuchten wie am ersten Tag. leider ist diese Sache mit dem gleichmäßigen Druck manuell nicht so einfach herzustellen, daher ist ein kompletter Tausch oft einfacher und wirkungsvoller.

http://www.autronic-melchers.de/tl_files/media/pdf/leitgummis/leitgummi.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 23:43    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

wenn meinProblem eine defekte Anzeige wäre... aber es scheint als ob die Anzeige i.o., es ist mehr die Uhr an sich, nicht die Anzeige....
Nach oben
Team100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2011, 2:11    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

Eventuell hat mein Audi80 dieselbe LCD-Uhr? Auch hier gab es die beschriebenen Effekte. Nach Ausbau der Uhr und freilegen der Platine zeigte sich eine grünspanige Löststelle zu einem Kondensator.

Diese wurde sorfältig gereinigt und nachgelötet. Ursache für den Grünspan ist die elektrolytische Zersetzung durch Feuchtigkeit und die anliegende Spannung. Die Uhr hängt ja 24h aktiv an der Batterie, da ist genug Zeit für solche Prozesse.

Das Abnehmen des Displays vom Kontaktgummi war problemlos, aber dort war die Ursache nicht.

Reinschauen in die Uhrelektronik lohnt sich, ausbauen muss man sie auch beim Tausch icon_wink.gif
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 95, Avant, 390000 km ... das Backupauto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-01-2011, 11:55    Titel: Golf 3 Digitaluhr spinnt... Antworten mit Zitat

@bertil:

Sehr interessant! Das erklärt auch warum die LCD´s bei Druck auf´s Display dunkler werden. Hab ich wieder was gelernt icon_biggrin.gif

Gruß Tobi
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TD spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.