VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Polo2007

Avatar-Polo2007

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 15:27    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Hallo, mein Polo 9N3 fängt ab und zu mal auf der Autobahn (Geschwindigkeit ca. zwischen 100 und 130km/h) an zu dröhnen,so als ob dieser löcher im Auspuff hat.Das dröhnen hört man dann erstmal die ganze Zeit.Nach sehr kurzer Zeit (so zwischen paar sekunden und 2minuten) kommt ein kurzes ruckeln hinzu,so als ob nicht genug Sprit für eine sekunde eingespritzt wird oder es fühlt sich so an als ob ich kurz auf die bremse trete,es ruckelt halt.Dieses ruckeln kommt dann ca. alle paar sekunden.Beim Benziner hätt ich gesagt es ist ein Zündfehler oder irgendwas mit der Zündung,aber ist ja ein Diesel! Nach ca. 5-10minuten hört das ganze auf und dann fährt der Wagen wieder normal.Das dröhnen und ruckeln ist dann weg.Das ganze passiert einpaar mal die woche.aber nicht jedes mal,nur sporadisch.
Habe mal versucht den Wagen aus zu machen und neu zu starten,hat aber nichts gebracht!
Habe vor 2wochen eine Inspektion machen lassen,der Fehler trat aber schon vorher auf.
Hat jemand Erfahrungen icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2011, 20:16    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Welchen Motorkennbuchstaben hat denn das edle Teil, vielleicht nen serienmässigen DPF der ab und zu freigebrannt wird?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2007

Avatar-Polo2007

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 20:41    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Hallo.Die Motorkennbuchstaben sind BMS ! Es ist ein 80PS 1.4 Polo. Ein serienmäßiger DPF gibt es und ich fahre ab und zu mal etwas über 180km/h.Wird der dadurch nicht freigebrannt? Der Dieselkraftstofffilter wurde im Dezember bei der Inspektion gewechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2011, 20:46    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Zitat:
fahre ab und zu mal etwas über 180km/h.Wird der dadurch nicht freigebrannt?

Doch, ist dem Motorsteuergerät aber egal.

Ohne weitere Details / Rahmenbedingungen oder Messwerte Deinerseits kann man eh kaum was genaueres sagen.

Kannst Dir ja mit VCDS den entsprechenden Messwertblock im Motorsteuergerät anzeigen lassen, dann siehst Du ob es die Regeneration des DPF ist die Du wahrnimmst.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2011, 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2007

Avatar-Polo2007

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 21:01    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Kann ich das auslesen des Messwertblockes beim Freundlichen machen lassen,oder kannst du mir da was empfehlen?

lg Johann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2011, 23:10    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Sinnlos, der MWB zeigt den aktuellen Zustand an, macht nur während der Fahrt Sinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2007

Avatar-Polo2007

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2011, 18:12    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Hallo,hat noch jemand einen vorschlag? Habe die letzte woche öfter autobahn gefahren und konstante geschwindigkeiten bei ca. 160-185km/h gehalten und das die ganze fahrt...also so ca. ne halbe stunde! dachte vielleicht ist der dieselpartikelfilter dicht.
aber das ruckeln und dröhnen tritt immernoch manchmal auf!
Ich hatte hier bei häufige Fehlerursachen was wegen einer Nadelbewegungsfühler gelesen..

Symptome: Gelegentliches bis häufiges "hartes" Beschleunigungsruckeln, oft nur in bestimmten Drehzahlbereichen, teilweise Leistungsverlust. Manchmal Eintrag betr. Nadelbewegungsfühler (NBF) im Fehlerspeicher
Gängige Ursachen: NBF defekt
Prüfungen: Motor im Stand durch einen Helfer auf ca.3000 rpm bringen lassen und mit einem Werkzeug an die NBF-Düse klopfen: reagiert der Motor mit Stottern, ist der NBF defekt. NBF-Stecker abziehen und Probefahrt machen: ausbleibendes Ruckeln bestätigt den NBF-Verdacht; pauschaler Leistungsverlust (Notlauf) ist dabei normal. Anschließend Fehlerspeicher löschen.
Spritzverstellerspannung abgreifen und während Probefahrt mit Analogmessgerät auf Sprünge beobachten.
Fehlerbehebung durch: Tausch der NBF-Düse


weiss jemand wo sich dieser fühler befindet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2011, 18:34    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Polo2007 hat folgendes geschrieben:
weiss jemand wo sich dieser fühler befindet?
Nicht an diesem Motor auf jeden Fall. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2007

Avatar-Polo2007

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 18:04    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Hallo.Kann es sein das die VTG klemmt und sich nicht richtig verstellt. Kann ja sein?! und deshalb dröhnt der wagen auch manchmal so, wenn sich aufeinmal bei 110km/h die VTG verstellt hat und durch einen kleinen querschnitt zu viel luft auf das antriebsturbinenrad des turboladers strömt und dadurch der turbolader sich zu schnell dreht ?!
Weil manchmal beschleunige ich im 2.Gang bei ca. 20km/h und der fängt wieder an zu dröhnen und wenn ich etwas gas gebe dann fühlt sich das so an als ob der wagen gleich "50ps" mehr hat = er beschleunigt viel schneller als sonst!
und manchmal habe ich das gegenteil, wenn ich auf der autobahn bequeme 100-110km/h fahre,das der wagen anfängt zu dröhnen und wenn ich dann das gaspedal voll durchtrete, das dann sehr wenig kommt,weniger als sonst und dazu das es halt noch dieses kurzzeitiges ruckeln kommt!
Das ganze passiert nur sporadisch!
hat jemand nen tipp?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2011, 18:56    Titel: Polo 9N3 TDI BlueMotion dröhnt und ruckelt manchmal Antworten mit Zitat

Zitat:
VTG verstellt hat und durch einen kleinen querschnitt zu viel luft auf das antriebsturbinenrad des turboladers strömt und dadurch der turbolader sich zu schnell dreht ?!

Nein. In diesem Fall käme ziemlich schnell das Notprogramm mit blinkender Vorglühleuchte und Fehlerspeichereintrag.

Tipp: Fehlerspeicher auslesen, Ladedruckregelung und Leerlaufruheregelung plus Messwertblöcke für die PD-Elemente überprüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Polo 1.2 BlueMotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDCI ruckelt manchmal bei Volllastbeschl. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.