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maxmoritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2011, 4:19 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Hi,
Mein Golf 3 Tdi Gti hat jetzt mittlerweile 302000 km runter,
alles noch Original drin - sprich Motor, Getriebe, Turbolader und Düsen.
Der Golf ist gechippt, und mir ist schon von Anfang an das Rußen ein Dorn im Auge,
vor allem sieht es irgendwie 'assi' aus, sorry für die Ausdrucksweise.
Jetzt bin ich etwa 100000 km mit Chip gefahren und das Rußen nimmt immer mehr zu, der Motor nagelt deutlich lauter, der Verbrauch ist höher, was sich aber alles schleichend einstellte.
Steuerzeiten sind okay, Spritzbeginn liegt im Soll - eher Richtung Früh (Gutmann Mega Macs 55).
Ich tippe jetzt mal pauschal auf verschlissene Einspritzdüsen, nach dieser Kilometerleistung
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht die Düsen vom 1Z nehmen soll, da ich günstig
einen Satz 'abstauben' könnte.
Natürlich verbaue ich die Düsen erst nachdem ich Sie abgedrückt habe und das Spritzbild überprüft habe - Die Hardware dazu habe ich.
Meine Gedanken.:
Kleinere Düsen -> niedrigere Einspritzmenge, -> höherer Druck, -> feinere Zerstäubung, -> weniger Ruß, -> Verbrauchseinsparung, -> Umweltschutz - Richtig oder Milchmädchenrechnung
Vielen Dank schon mal im Vorraus - Und wegen der Uhrzeit, ich hab Urlaub
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2011, 8:22 Titel: Re: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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maxmoritz hat folgendes geschrieben: | Meine Gedanken.:
Kleinere Düsen -> niedrigere Einspritzmenge, -> höherer Druck, | -> Höhere Materialbelastungen im gesamten HD-Bereich -> erhöhte Erwartung von Schäden bzw. Undichtigkeiten
So sehe ich Deine Planungen.
Einen Fehler (schlechte Software) mit einem anderen Fehler (zu kleine Düsen) zu beheben, kann zwar mit dem nötigen Glück irgendwie klappen, aber man sollte auch die möglichen Nebenwirkungen bedenken.
Ich würde eher neue Seriendüsen einbauen und mir eine bessere Software besorgen.
Oder wenn Du es im Sinne des Tunings richtig machen willst: eine Nummer größere Düsen und eine darauf abgestimmte Software
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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maxmoritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2011, 13:30 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Das Rußen war am Anfang leicht, und bedingt durch den Verschleiß wurde es zunehmend schlimmer.
Ob die Software murks ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich wollte eigentlich mit den kleineren Düsen das Rußen einschränken und eine kleine
Verbrauchseinsparung haben.
Ob der höhere Verschleiß im HD System sich bemerkbar macht weiss ich nicht, zumal der 1Z ja auch mit der Vp37 die 0,184 Düsen befeuert.
Okay fakt ist es ist Murks....
Dennoch werde ich es versuchen - Ich zahle 80 € für den 1Z Satz, den kann man notfalls
in der Bucht dann noch loswerden. Die Originalen Afn Düsen behalte ich, und das Originale
Steuergerät habe ich auch noch ohne Chip, sodass ich den Golf immer wenn es sein muss in den originalzustand zurückrüsten kann.
Darf man hier den Namen des Tuners nennen, oder verstößt es gegen die Forumsregeln ?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-02-2011, 13:38 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Oje, schon wieder diese knauserei, die dann meist im Endeffekt teurer kommt
Du kannst auch die Düsen vom ASV nehmen, die sind etwas kleiner (0,202) gebohrt als die vom AFN, dazu noch den DöD etwas (10 - 20 Bar) erhöhen.
Aber grundsätzlich würd ich dir zu der von ulf erwähnten Lösung (neue Düsen + ordentliche Tuningsoftware) raten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-02-2011, 13:41 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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maxmoritz hat folgendes geschrieben: | Dennoch werde ich es versuchen - Ich zahle 80 € für den 1Z Satz, ... | Ganz ehrlich: Glaubst Du im ernst, dass Du 1Z Düsen mit unter 300TKM bekommst? Also ich nicht, die Kisten haben eh alle weit über 300TKM gelaufen. Das sind nunmal alle min. 15 Jahre alte TDI´s.
Du zahlst 80€ für Schrott, spar das Geld lieber auf ein Satz neue.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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maxmoritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2011, 14:01 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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neue Düsen + ordentliche Tuningsoftware. Woher nimmst du dir das Wissen, dass die Software schlecht ist ? Okay das mit den neuen Düsen leuchtet mir ein und scheint der vernünftigste weg zu sein, danke !
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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08-02-2011, 14:26 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Ordentlich heisst, dass die Software auf die veraenderten Motorparameter (hier: andere Duesen) angepasst ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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maxmoritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2011, 14:35 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Ist es ja, lediglich das leichte Rußen stört !
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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08-02-2011, 14:49 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Dann tu' doch was dagegen! Zahlreiche Loesungswege wurden dir ja nun aufgezeigt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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maxmoritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2011, 17:04 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Ja hab ich ja schon...
Trotzdem ein Feedback, dass der Thread nicht ohne Ergebniss endet wie so viele andere.
Also 1Z Düsen sind drinn, Auto rußt weniger, Beschleunigung trotzdem top, vielleicht ein wenig weniger. Motor nagelt trotzdem ziemlich, vielleicht liegts auch einfach an der fehlenden Dämmatte in der Motorhaube.
Der Abgasgeruch erinnert an einen Tdi mit DPF.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
TDI-GTI-4-Motion gefällt das. |
09-02-2011, 20:37 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Ein Dorn im Auge ist mir die zu KLEINEN Düsen, dazu mit Tuning , auf Dauer könnten die Kolben ein schönes Loch bekommen,den der Dieselstrahl ist LÄNGER als bei Größeren Düsen !
Zum Vergleich : Eine Spritze mit gleicher Menge Diesel OHNE Nadel ist in 1 Sek. Leer, die andere mit DÜNNER Nadel dauert es 3 Sek. bis die Leer ist und gleichzeitig ist der Strahl WEITER
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-02-2011, 21:07 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Is klar, dass Dein Dampfer nageln muss. Mit kleineren ESD vom 1Z ist die Gemischaufbereitung günstiger als mit bei den vermutlich im Tuning verwendeten größeren. Dein zugeführte Kstmenge wird schneller verdampft. Das führt zu Frühzündung und nagelt demzufolge. Die EDC folg ihrem 'alten ' Programm..
Im Übrigen belastet diese Applikation Deine ESP mit der Software. Die Spitzendrücke, die die geänderte Software erzeugt, will die ESP nicht wissen. Sie wird es mit Verschleiß quittieren..
Aufgrund Deiner Unbelehrbarkeit wirst Du selbst die Erfahrung machen müssen..
MfG..
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-02-2011, 22:22 Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? |
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Zitat: | Woher nimmst du dir das Wissen, dass die Software schlecht ist ? |
Weil die Karre lt. deiner Angaben rußt, und das sollte im Normalfall nicht sein. Es sei denn du hast das von dem Tuner ausdrücklich verlangt (solche Kunden solls ja auch geben )
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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