VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse entlüften am T4 mit ABS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 20:52    Titel: Bremse entlüften am T4 mit ABS Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Es geht um einen T4, Bj. 1994, er hat ein ABS System von Bosch.
Ich hab eine Bremsleitung hinten gewechselt und beide Radbremszylinder, es lässt sich aber nur schlecht entlüften, ich benutze dazu ein Entlüftergerät, das Eezi-Bleed.

Wenn man VAG-Com anstöpselt meldet sich das Gerät mit
VAG-Nummer: 701 907 379A
Codierung 0265 100 071

Muß man um das System zu entlüften das ABS über die Software ansteuern?
Ich kenn das so vom mark20 ABS nur weiß ich nicht ob man das bei diesem Bosch System auch so machen muß.
Braucht man nen login Code?
Wenn ja, welchen?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

jodybas gefällt das.
Beitrag10-05-2011, 22:12    Titel: Bremse entlüften am T4 mit ABS Antworten mit Zitat

Moin,
wenn die Entlüftung mit dem Gerät mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter erfolgt, ist das so erstmal ok. Bei Austausch einer Bremsleitung oder eines Bremszylinders sollte eigentlich keine Luft ins ABS gelangen, es sei denn man läßt die Leitung leerlaufen. Deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Rückförderung in Gang zu setzen. Der Bremskraftregler an der Hinterachse sollte zum Entlüften vorgespannt werden (wie bei Belastung der HA).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 7:34    Titel: Bremse entlüften am T4 mit ABS Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

BKR hatte ich vorgespannt, auch wenn im wiemachichsmirselbstbuch drinsteht man solle das (warum auch immer) nicht tun.

Rausgelaufen ist schon ziemlich was da bei einem alten RBZ das Gewinde um den Entlüfternippel abgebrochen ist und erstmal am Sa. Nachmittag Ersatz organisiert werden musste.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2011, 18:00    Titel: Bremse entlüften am T4 mit ABS Antworten mit Zitat

Hi Jockel,
schau mal mit der Suchfunktion unter dem Stichwort "ABS entlüften", da findest Du einiges an Information. Ich habe bei mir das ABS bisher noch nie entlüften müssen, daher will ich auch dazu nichts weiter sagen
Wenn ich eine Leitung öffnen muß (hatte ich schon öfter), verhindert ein Stück Tesaband auf dem Deckel des Vorratsbehälters erst mal ein Auslaufen. Für die geöffnete Leitung habe ich dann einen Verschluß aus einem Stück altem Bremsschlauch.
Wenn ein Ventil abreißt, ist es ja erst mal noch zu.
Den Bremskraftregler soll man laut meinem Audi 80 RLF zum Flüssigkeitstausch oder zum Entlüften mit einer Lehre blockieren. Das hatte ich bisher nicht gemacht, aber die Lehre steht bei mir auf der Liste (spätestens beim Tausch der Führungslager wird sie gebraucht).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2011, 6:10    Titel: Bremse entlüften am T4 mit ABS Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Bremse geht, entlüften ging in einer Kombination aus Entlüftergerät und pumpen am Pedal.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse entlüften mit VCDS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VE-Pumpe entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsanlage mit ABS entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.