VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
MillenChi



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe München

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-06-2011, 22:00    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nachdem ich die letzten Wochen hier einiges gelesen habe, hatte ich heute einen Basteltag.

Vorweg.
Die Bremsen sind ok.
VTG ist leichtgängig.
Axiales Turbowellenspiel ist nicht vorhanden.
Radiales Wellenspiel gering.

AGR sifft zwar ein bisschen, scheint aber (laut Logs) zu funktionieren.
LMM liefert (zumindest für mich) plausibele Werte.

Fehler:
Seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als wenn meine dicke immer langsamer den (Haus)Berg raufkommt.
Nun fehlen mir, bei Vollgas, an der Spitze rund 20km/h. Statt 110 schaffe ich nur noch 90.
Es fehlt also Leistung.

Für mich klingen die Logdaten alle plausibel.
Deswegen bitte ich euch um Interpretationshilfe.

Hier die Logs:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=188792

Nach einer kurzen Warmfahrt wurde
"Ist Warm 1" geloggt. Ist eine etwas längere Runde, mit viel hin und her.
Anschließend eine freie Straße gefunden und
"4. Volllast"
Dann den "Hausberg" rauf und anschließend noch im Stand geloggt.

Je nach Logfile sind dann bis zu 1,9bar Ladedruck im Überschwinger reingepresst.

Und zu allem Übel kommt noch ein eigenartiges Geräusch aus der Turbogegend, bei 2000U/min. Also dem Drehzahlband, in der ich die höchsten Drücke habe.

Habt ihr noch Ideeen?

Grüßles
David
Ein Klangfuzzi auf Abwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2011, 21:45    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

Gibt es auch ein 3/8/11 Log? icon_confused.gif

Und das dann mal ORDENTLICH? 4 bzw 5.gang aus niedriger Drehzahl durch beschleunigen!
Nach oben
MillenChi



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe München

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-06-2011, 23:17    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

3/8/11 kann ich morgen noch machen...
Aber viel weniger Drehzahl geht einfach nicht mehr.....
1500 - 4200 sollte doch eigentlich reichen.

PS:Danke schonmal
Ein Klangfuzzi auf Abwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2011, 23:35    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, das was ich mir angesehen hatte, war ein kurzes Beschleunigen, Rest müll. icon_confused.gif
Nach oben
MillenChi



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe München

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-06-2011, 17:45    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

so..
hier der 3/8/11 log
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5864
4 gang Volllast. 1512 - 4116rpm

Danke schonmal
Ein Klangfuzzi auf Abwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2011, 20:11    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

Hallo,

das Log sieht gar nicht so schlecht aus. Der Einregelüberschwinger ist in einem unkritischem Drehzahlbereich, der Luftmassenmesser scheint auch ok zu sein.

Aufgrund der komischen "Drehzahl" beim Überschwinger: ist denn der KAT ok und nicht zerfallen?

Bezüglich Leistungsmangel: Tritt bei Vollgas Russausstoss auf oder nicht? Eigentlich dürfte von den Werten her nicht, möglich wären aber 2 Fehler gleichzeitig...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MillenChi



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe München

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2011, 21:05    Titel: AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger Antworten mit Zitat

Hi, danke erstmal. Den Kat werde ich demnächst mal ausbauen und angucken. Irgendwoher muss ja auch das Geräusch herkommen.
Ein Klangfuzzi auf Abwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz zuviel Ladedruck (Überschwinge Upload
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlecht Leistung d Klimaanlage trotz genügend Kältem. A4/B5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.