VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Xenon beim BMW, techn. Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-09-2011, 22:54    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

Hallo liebe Wissende!

Ich habe einen BMW, Bj. 2006 auf dem Hof, da leuchtet ein Xenonscheinwerfer nicht.
Sieht aus, als ist es so eine Konstruktion mit der Projektionslinse. Diese bewegen sich beide beim einschalten.

So, nun hab ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Xenon, noch nie was dran gemacht...

Ich habe einen Brenner und ein Vorschaltgerät bestellt, was ich auch beides problemlos wieder zurückgeben kann, solange es nicht eingebaut war.
Der Händler hat mal in seiner Statistik nachgesehen, für diesen Typ werden deutlich mehr Vorschaltgeräte verkauft als Brenner.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der defekte Scheinwerfer in einem Fall nach dem einschalten für 2 s mal kurz geleuchtet hat, dann wieder verloschen ist.

Ja, ratlos bin ich nun..... icon_question.gif
Vielleicht kann mir bitte mal jemand was dazu schreiben,
- wie man ev. herausfindet, was genau defekt ist,
- was man nicht machen soll (Hochspannung) usw.
- ob da irgendeine Grundeinstellung gemacht werden muss (hab NOCH keine Software für BMW)

Eine Fehlermeldung im Auto gab es. (Licht überprüfen oder so ähnlich)
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2011, 23:03    Titel: Re: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
- wie man ev. herausfindet, was genau defekt ist,
Ganz einfach: Teile von rechts nach links tauschen, und gucken wann der Fehler mitwandert. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-09-2011, 10:28    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

Richtig! Sofern man gut rankommt. Kurzes Aufblitzen des Brenners ist - eigentlich - bei verbrauchten Brennern ueblich. Das ist insofern kein Skandal, die Dinger unterliegen trotz z. T. eindrucksvoller Lebensdauer einem ueblichen Verschleiss.

Sollte es tatsaechlich ein verbrauchter Brenner sein so sollte man ueber den paarweisen Austausch nachdenken. Sonst ist es wahrscheinlich, dass beide Scheinwerfer unterschiedlich farbig leuchten. Selbst wenn man neu den gleichen Brennertyp verbaut, der auf der anderen Seite schon mit mehr oder weniger vielen Betriebsstunden funktioniert.

Haeufiger ablebende Steuergeraete kenne ich eigentlich nur von Fahrzeugen, bei denen diese 'unmoeglich' verbaut sind und durch Hitze oder permanente Vibrationen belastet werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-09-2011, 23:14    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

Hallo!

So es ist vollbracht,
ich hab erst die vorhandenen Brenner gegeneinander getauscht, da hat sich nix geändert.
Also das Vorschaltgerät gewechselt und es wurde wieder Licht.

Na, ist ja relativ überschaubare Technik, ich hab mir das komplizierter vorgestellt.
Etwas negativ ist, dass das neue Vorschaltgerät wohl irgend ein Universal-Teil ist, das passt nicht richtig an die originale Halterung, das muss ich noch mit Kabelbindern ranfrickeln. icon_sad.gif
Und noch eine Abdeckung von BMW bestellen, damit das an dem Scheinwerfer wieder ordentlich abgedichtet wird. Das ist auch wieder anders.

Für den Preis !!!! hätte ich eigentlich erwartet, dass alles perfekt passt.
Das Leuchtmittel gebe ich wieder zurück, aber das sind auch Preise, 100 € UPE, das ist der Hammer, für das kleine Ding.

Danke für die Hilfe !
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2011, 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2011, 10:25    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

Wo hast du denn die Teile gekauft?

100€ für einen Brenner? Darf maximum 50€ kosten.
Und die sind dann sogar von Osram oder Philips.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2011, 18:58    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

VW verlangt für die Werksbrenner in D2S, wie sie in meinem Skoda sind, rund 130€ icon_eek.gif pro Stück wohl gemerkt.

Ich hab dann am freien Markt gesucht. Normale Standardbrenner (z.B. GE Xensation) bekommt man online als 2er-Set für 60€, schön weißblaue Brenner (Philips ColorMatch) hab ich dann für rund 100€ im Set gekauft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-09-2011, 19:38    Titel: Xenon beim BMW, techn. Frage Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Wo hast du denn die Teile gekauft?

100€ für einen Brenner? Darf maximum 50€ kosten.
Und die sind dann sogar von Osram oder Philips.


Hi!

Na, über den normalen KFZ- Teile-Großhandel.
Hersteller Narva, mein EK ~ 50 €.

Die 100 € waren die unverb. Preisempfehlung für den Endkunden,
aber der Brenner geht eh wieder zurück, weil ich den nicht benötige.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage an Audi A4 8E Fahrer mit Bi-Xenon, zur Ausleuchtung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Xenon-umbau beim Audi 80 B4 mit Original-scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.