So eine lebhafte Diskussion!
Und ich bin um 20 Uhr 30 schlafen gegangen...
Zunaechst mal zur Frage von
Red32! Am Sonnabend vollgetankt, seither ist laut Tankanzeige ungefaehr ein Viertel des 60 l-Tanks verfeuert worden. Das ist aber nur eine grobe Schaetzung, das franzoesische Wunderwerk hat naemlich keinen Tanksensor. Es errechnet aus den durchschnittlichen Verbrauchswerten, wo der Zeiger ungefaehr stehen muesste. Solange der Fahrzeugbesitzer immer brav volltankt stellt das kein Problem dar, die Anzeige ist genau genug. Aber das war nicht deine Frage...
Die Spritleitungen haengen fahrtwindgeschuetzt am Boden, sind aber nicht weiter waermeisoliert. Auf Empfehlung des Werkstattmeisters einer oertlichen freien Werkstatt sollte ich aber ernsthaft darueber nachdenken, es soll sich wohl angesichts des geringen Aufwands und des grossen Nutzens wirklich lohnen. Der Plastiktank hat eine Verkleidung, kriegt also keinen direkten Fahrtwind. Das hat eher aerodynamische Gruende.
Gestern bekam ich noch eine gebrauchte Schaumstoffhuelse geschenkt, die genau auf meinen Dieselfilter passen soll. Da ich aber mit dem RP-Jetta noch beschaeftigt war landete sie nur in der Laderaumkiste. Mal sehen, wie gut das Ding passt.
Nochmal zur Tankgeschichte! Die "Kuehlung" durch Spritzwasser oder Fahrtwind resultiert wohl eher aus der Menge an die Umgebung abgestrahlter Waerme und durch Spritwasser bzw. Fahrtwind abtransportierter Waerme des vorgewaermten Sprits. Es handelt sich also eher um einen Waermeverlust als um eine aktive Kuehlung. Heute frueh nach Ankunft am Dienstort habe ich nochmal gefuehlt: Der Tank ist spuerbar warm - jedoch nicht heiss. Richtig heiss waren der Dieselfilter sowie die Leitungen. Beides konnte man nicht laenger anfassen.