VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2012, 1:05    Titel: Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° Antworten mit Zitat

Mein Kollege hatte die Tage mit seinem 1,9TDI-PD auch arge Probleme dem zum laufen zu bekommen.
Mein AEL ohne Glühanlage zeigte sich bei fast -20°C jedoch relativ unbeeindruckt von Eis und Schnee. Er sprang an, ging wieder aus, beim 2. Versuch lief er zwar qualmend, aber lief.
Diesel stammte von unserer JET Tankstelle.

Aktuell habe ich 60L Diesel die aus nem Unfallauto abgepumpt wurden drin. Allerdings stand die Kiste mitsamt dem Diesel schon seit September rum.
Allerdings scheint er damit zu laufen.
Auch die VE-Pumpen Diesel in der Firma vom Kollegen (5 Zylinder VW LT) scheinen das alles ohne wirkliches Interesse für die Kälte an sich vorbei gehen zu lassen.
Lediglich 2 Common Rails hatten keine Lust (Mercedes Sprinter) !
Ducato und Iveco laufen ebenfalls.

Nunja, es soll ja wieder milder werden icon_wink.gif
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-02-2012, 7:44    Titel: Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° Antworten mit Zitat

So eine lebhafte Diskussion! icon_eek.gif Und ich bin um 20 Uhr 30 schlafen gegangen...

Zunaechst mal zur Frage von Red32! Am Sonnabend vollgetankt, seither ist laut Tankanzeige ungefaehr ein Viertel des 60 l-Tanks verfeuert worden. Das ist aber nur eine grobe Schaetzung, das franzoesische Wunderwerk hat naemlich keinen Tanksensor. Es errechnet aus den durchschnittlichen Verbrauchswerten, wo der Zeiger ungefaehr stehen muesste. Solange der Fahrzeugbesitzer immer brav volltankt stellt das kein Problem dar, die Anzeige ist genau genug. Aber das war nicht deine Frage... icon_rolleyes.gif

Die Spritleitungen haengen fahrtwindgeschuetzt am Boden, sind aber nicht weiter waermeisoliert. Auf Empfehlung des Werkstattmeisters einer oertlichen freien Werkstatt sollte ich aber ernsthaft darueber nachdenken, es soll sich wohl angesichts des geringen Aufwands und des grossen Nutzens wirklich lohnen. Der Plastiktank hat eine Verkleidung, kriegt also keinen direkten Fahrtwind. Das hat eher aerodynamische Gruende.

Gestern bekam ich noch eine gebrauchte Schaumstoffhuelse geschenkt, die genau auf meinen Dieselfilter passen soll. Da ich aber mit dem RP-Jetta noch beschaeftigt war landete sie nur in der Laderaumkiste. Mal sehen, wie gut das Ding passt.

Nochmal zur Tankgeschichte! Die "Kuehlung" durch Spritzwasser oder Fahrtwind resultiert wohl eher aus der Menge an die Umgebung abgestrahlter Waerme und durch Spritwasser bzw. Fahrtwind abtransportierter Waerme des vorgewaermten Sprits. Es handelt sich also eher um einen Waermeverlust als um eine aktive Kuehlung. Heute frueh nach Ankunft am Dienstort habe ich nochmal gefuehlt: Der Tank ist spuerbar warm - jedoch nicht heiss. Richtig heiss waren der Dieselfilter sowie die Leitungen. Beides konnte man nicht laenger anfassen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2012, 13:42    Titel: Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° Antworten mit Zitat

Was Steffen GKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen Gzum Kühleffekt erklärt hat, ist zum Großteil korrekt. Um Flüssigkeiten zu Verdampfen braucht man Wärme. Das funktioniert so gut, das einige Motoren sogar Kraftstoffgekühlt sind.Ein Käfermotor würde mit Lambda 1 nicht lange fahren. Dort wird mit Überfettung gekühlt. Ob Salzwasser mehr Kühlwirkung hat beim Verdampfen müsste ich mal nachrechnen.

Fahrtwind auf trockene Oberflächen hat eine Bescheinigung der Wärmeabfuhr zur Folge. Trockene Wärmeabfuhr endet aber bei delta K = 0. Also wird die im Prinzip Außentemperatur an allen Teilen herrschen, die nicht Dauerhaft von Wasser bespritzt werden. Kurze Abkühlung unter Feuchtigkeit auf unter AT wärmsten der Wind dann wieder.

Es liegt deswegen auch in der Natur der Sache das Scheibenfrostschutz erst beim Sprüchen auf die Scheibe friert. Denn die Scheibenoberfläche geht deutlich unter Außentemperatur. Deswegen muss man eigentlich locker 5 bis 10 Grad Reserve mischen. Der verkauf von -60°C ist also nicht abwegig für Außentemperaturen um -25. Deswegen sollte man im Winter immer etwas Heizluft auf die Scheibe leiten


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2012, 13:57    Titel: Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° Antworten mit Zitat

Moin,

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:


Fahrtwind auf trockene Oberflächen hat eine Bescheinigung der Wärmeabfuhr zur Folge. Trockene Wärmeabfuhr endet aber bei delta K = 0. Also wird die im Prinzip Außentemperatur an allen Teilen herrschen, die nicht Dauerhaft von Wasser bespritzt werden. Kurze Abkühlung unter Feuchtigkeit auf unter AT wärmsten der Wind dann wieder.

Es liegt deswegen auch in der Natur der Sache das Scheibenfrostschutz erst beim Sprüchen auf die Scheibe friert. Denn die Scheibenoberfläche geht deutlich unter Außentemperatur. Deswegen muss man eigentlich locker 5 bis 10 Grad Reserve mischen. Der verkauf von -60°C ist also nicht abwegig für Außentemperaturen um -25. Deswegen sollte man im Winter immer etwas Heizluft auf die Scheibe leiten


Die Scheibenoberfläche wird durch den Fahrtwind nicht unter die Außentemperatur gekühlt, sondern erst durch das Besprühen mit Wasser/Frostschutz. Stichwort: Verdampfungsenthalpie.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2012, 14:38    Titel: Skoda Fabia 1 1,9Tdi 9 Jahr zum ersten mal Probleme bei -20° Antworten mit Zitat

Ich geb auch ein Stichwort. Lesen - und zwar den Post komplett. Die richtige Stelle hast du aber freundlicherweise mit zitiert. icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Radlager-Probleme Skoda Fabia Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AGR- Probleme beim Skoda Fabia Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seit 1 Jahr Probleme mit Startverhalten 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.