VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag27-07-2009, 15:23    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab seit længerem eigentlich 3 Probleme, die immer zur gleichen Zeit auftauchen.

Immer wenn es stark nass ist, treten folgende Fehler auf:

1. Schlechtes Startverhalten, im Fehlerspeicher wird "implausibles Signal Nockenwellensensor" abgelegt.
2. Wenn der unter 1. beschriebene Fehler auftritt, muss ich aufpassen, dass mir der Motor beim anfahren nicht abwuergt. Dass geschieht dann ziehmlich hart. Ausserdem kann es passieren, dass der Motor dann einmal hart aussetzt, wenn ich schon beim beschleunigen bin, also schon wenn der Drehmoment voll da ist, zwischen 1500 und 2000 U/min.
3. Wenn die beiden unter 1. u.2. beschriebenen Fehler auftreten kann es passieren, dass der Motor, diesmal ohne Aussetzer, einfach kein Gas mehr annehmen will. Ich muss dann ausrollen, an der Seite anhalten, einfach im Leerlauf ein paar mal Gas geben oder den Motor abstellen. Dann laeuft er wieder ganz normal weiter. Dieser Fehler tritt aber nur sehr selten auf.

Wenns wieder trocken ist, ist alles wieder bestens.

Was ich bisher angestellt habe, was aber nutzlos war:
Steckverbindung vom Nockenwellensensor, vorm Motor, auf korrodierte Kontakte gecheckt.
Steckverbindungen am Steuergeræt auf korrodierte Kontakte gecheckt.
Steuergeræt geøffnet und im Backofen ueber Stunden getrocknet, danach in einen Plastikbeutel eingepackt.
Ich glaube auch nicht, dass es der NW-Sensor ist, weil es dann nur ein Startproblem sein duerfte. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kann mir einer von euch noch eine Steckverbindung nennen die ich noch nicht gesehen/kontrolliert habe oder einen Massepunkt der die Ursache des Problems sein kønnte.

Im Voraus besten Dank Gruss Jørg


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2012, 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-08-2009, 20:04    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee von euch??? Bin schwer entäuscht icon_wink.gif

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-08-2009, 23:29    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Hat keiner eine Idee von euch??? Bin schwer entäuscht

- Zahnriemen lose
- Sensor defekt
- Kabel vom Sensor zum Steuergerät defekt

1.+3. kannst du prüfen. Wenn es nicht zutrifft, kann es nur an 2. liegen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 17:06    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

ups, da war ja doch noch eine Antwort icon_smile.gif

Danke dafuer.

Der naechste ZR-Tausch steht an, da wird der Sensor getauscht.
Allerdings hab ich so meine Zweifel, da ich hier gelesen habe, dass der NW-Sensor ausschliesslich fuer den schnellen Motorstart benoetigt wird. Hier kommen ja auch waehrend der Fahrt Fehler auf.
Ich lasse mich aber gerne positiv ueberraschen.

Gruss Jørg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-09-2009, 5:51    Titel: Re: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Immer wenn es stark nass ist, treten folgende Fehler auf
Diesem zeitraubenden diffusen Fehlerbild würde ich über die (auslösenden) Begleitumstände beizukommen versuchen:
Welche Teile sind müssen naß sein? Taunässe oder Fahrgischt?
Kann man es auch mit ein paar Spritzern Wasser auf den Motor provizieren? Wenn ja, wo muß das Wasser hinkommen?
Hilft es im realen Fahrbertrieb, diese Bereiche spritzwasserdicht einzupacken?

Usw. usw.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2009, 13:14    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Ich würde ihn tauschen. wir hatten so ein problem mit einem Focus und ich kann bestätigen dass man den nockenwellensensor auch braucht beim Fahren, denn die Kiste ist einfach asugegangen, dann nach 10 min Pause wieder an. Nachdem der neue Sensor verbaut ist kein Problem mehr, UND im Leerlauf läuft er ruhiger UND er ist nicht mehr so bockig beim Anfahren und stirbt nicht mehr so schnell ab.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag09-09-2009, 14:12    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Hi Leuts,
Es muss schon richtig lange stark regnen, bis der Fehler auftritt. Oft ist es, wenn ich bei Regen nach Daenemark fahre, wie auch letztes Wochenende. Das waren 850 km.
Ich glaube mit abkleben such ich mir einen Wolf. Das Steuergeraet hab ich ja schon mit einer Plastiktuete abgedichtet. Sonst ist da ja nicht viel und alle Leitungen liegen im Schutzrohr, das macht es auch nicht einfacher. Das ist wie ein Leck im Dach suchen. Da kommt das Wasser auch oft an einer ganz anderen Stelle zum Vorsschein.
Immerhin dauert es einige Zeit bis der Fehler auftritt. Evtl. drueckt der Fahrtwind das Wasser irgenwo rein.
Es dauert auch, wie erst jetzt 2 Tage, bis das Auto bei Trockenheit wieder normal anspringt. Also ohne die Paar Sekunden georgel, die ich bei einem Ausfall des NW-Sensors als normal empfinden wuerde.
Im Moment ist wieder alles ganz normal. Aber erst heute Morgen bin ich auf die Autobahn aufgefahren, beim Wechsel auf die linke Spur hat er auf einmal kein Gas mehr angenommen.
Beim Ausrollen auf der Standspur wars auf einmal als waere nichts gewesen und ich konnt wieder normal weiterfahren. Der eine LKW-Fahrer hat wahrscheinlich gedacht ich hab sie nicht mehr alle icon_smile.gif

Ich hoffe darauf, dass es der NW-Sensor ist. Vieleicht gibt es ja Fehlerzustaende, wie z.B. herunterziehen der Beriebsspannung, die solche Symtome ausloesen koennen.
Man soll ja mit dem einfachsten anfangen.

Danke und Gruesse

Jørg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-10-2009, 20:52    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Hi,
da unabgeschlossene Themen sch... sind, gebe ich mal kurz Zwischenbericht:
Fehler nicht nochmal aufgetreten, auch nicht bei Regen.
Trotzdem beim ZR Tausch NW Sensor mittauschen lassen.
Werde berichten ob der Fehler dauerhaft beseitigt ist.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 10:09    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Für die SuFu Nutzer hier die Lösung:
Nach dem die Probleme jetzt ganz massiv auch beim trockenen Wetter aufgetreten sind, wurde der Motorkabelbaum getauscht.
Dieser wurde am Getriebe angescheuert.
Das Problem ist weg. Es ist davon auszugehen, dass dies auch bei Feuchtigkeit so ist.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2012, 14:16    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 16:33    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Besser spät als nie icon_smile.gif

Ich wollte noch ein paar Fotos reinstellen, aber irgendwie ist meine Berechtigung für den Uploadbereich verlorengegeangen. (Mit dem Zaunpfahl wink icon_wink.gif )

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2012, 18:14    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Warum Foto nicht im Thema Hochladen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 19:55    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

icon_redface.gif das geht auch ?
bisher hab ich nur die Lösung von fremdverlinken, dass ja eher suboptimal ist oder Attachment hinzufügen aus dem Uploadbereich gefunden.

o.k. habs jetzt gesehen icon_idea.gif
Brauch halt bald mal eine Brille...

Sorry


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2012, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag24-10-2012, 19:20    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Bild der Scheuerstelle ohne Kabelbaum

und die Fehlerstelle am Y zum Anlasser



Kabelbaum.JPG
 Beschreibung:
 Scheuerstellen, Problem bei Nässe
Scheuerstellen, Problem bei Nässe
Download
 Dateiname:  Kabelbaum.JPG
 Dateigröße:  4,04 MB
 Heruntergeladen:  1421 mal

Scheuerstelle.JPG
 Beschreibung:
 Scheuerstellen, Problem bei Nässe
Scheuerstellen, Problem bei Nässe
Download
 Dateiname:  Scheuerstelle.JPG
 Dateigröße:  4,08 MB
 Heruntergeladen:  3324 mal


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2012, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2012, 20:04    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-10-2012, 17:42    Titel: Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Antworten mit Zitat

Wurde ja auch mal Zeit.
Beim letzten Versuch konnte ich die Bilder nicht hochladen. Der Rechner hat geladen, geladen, geladen usw....nach ein paar Versuchen habe ich es aufgegeben.
Gestern babe ich es noch mal probiert und es ging auf Anhieb.

Scheiß Technik icon_smile.gif

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.