VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2012, 19:15    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ser.-Nr. reiche ich morgen gern nach, brauch dazu das Gerät, oder steht diese in einem Scan oder Log älteren Datums?

Kommando zurück, hab sie gefunden, steht jetzt gleich drin...


Also - ich sehe noch nichts.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-10-2012, 19:39    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Servus Onkel AutoschrauBär! icon_wink.gif

Muß el Cheffe erst prüfen/freischalten, dann geht's weiter.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 22:25    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wir haben die Maschine wieder zum Leben erweckt. Es war die Vorverkabelung die beim Umbau offensichtlich einen weg bekommen hat. Mit dem alten ZK lief sie problemlos. Aber bei 150K kann man sich ja auch mal einen neuen Kabelbaum gönnen.

Trotzdem hab ich wie gewünscht eine Log-Datei mit den MWB 13/18/23 gemacht.
Mich würde nun einmal die Meinung der Experten hier dazu interessieren. Bitte schaut sie euch einmal an.

Diese Logdatei beinhaltet mindestens 5 verschiedene Logs, 2 davon sind während des Anlassens gemacht worden, der 2. Log dürfte den ersten Start mit neuen ZK beinhalten. Ich hatte garnicht mit einem Start gerechnet. Aber Dank der neuen Vorverkabelung sprang er nun an.
Die Maschine sprang sehr stotternd an (wahrscheinlich noch viel Luft im Dieselsystem), beruhigte sich dann aber mit zunehmenden Lauf nach ca. 2 Minuten.

Auf das Datum sollte nicht so Wert gelegt werden, es handelt sich um einen Laptop der schon im hohen Alter ist. Die Logdatei ist def. 2 Stunden alt!!

Micha



LOG-01-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an
Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  69,32 KB
 Heruntergeladen:  488 mal


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 22:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-11-2012, 15:22    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Servus Micha!

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Micha, vielen Dank für Dein Feedback!
Hab mir Dein Log (flüchtig & augenscheinlich) durchgeschaut und es scheint "Ende gut, alles gut" - ohne nähere Auswertungshilfen erstmal!

Hätte da auch noch eine Frage an Dich: Was verstehst Du bitte unter "Vorverkabelung"?
Ist hier der Leitungssatz IM ZK gemeint oder vom "Zentralstecker" zum MStG? Bei letzterem: Habt ihr wirklich den KOMPLETTEN Kabelbaum gewechselt oder wie?! icon_eek.gif
...
Viele Grüße aus München!

Magst Du uns bitte die Antwort bezügl. "Vorverkabelung" noch(mals öffentlich) beantworten? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2012, 15:48    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ja gern doch... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Mit Vorverkabelung meine ich den Kabelbaum im ZK zusammen mit dem Zentralstecker. Im Rep-Leitfaden von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) ist dieses Teil als 'Vorverkabelung' benannt.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-11-2012, 16:12    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Besten Dank!

Also der ZK-Kabelbaum (dann umgangssprachlich) icon_wink.gif
Ihr habt also vom alten ZK auch diesen auf den neuen übernommen, richtig?
Dann wundert's mich nicht, denn die Teile gehen regelmäßig auch schon vom bösen Anschaun durch den Ventildeckel hindurch kaputt icon_confused.gif

Nochmals danke für's Feedback!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2012, 16:29    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ja, das ist sicherlich eine Erfahrungssache die mir bis dato fehlte.
Nun bin ich schlauer.....!

Was mich aber jetzt einmal interessieren würde, das wäre euer Feedback zu meinem Log und den einen oder anderen Hinweis von einem erfahrenen Profi, was nach einem ZK-Tausch zu beachten wäre.

Dazu noch einmal zusammengefasst was bisher gemacht bzw. erneuert wurde:
- ZK mit Ventilen wegen Riss Ansaugkanal <--> Wasser
- Lagerschalen Nockenwellen
- Turbolader
- Zahnriemensatz (mit WAPU)
- Ölvorlaufleitung
- ZK Verkabelung
- Simmeringe Nockenwellen
- alle Dichtungen (Kopf, Ansaug, Abgas, Tandempumpe usw.)
- Schrauben (ZK, Schwinghebelachse, PDEs, Abgaskrümmer)

Micha


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2012, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2012, 10:43    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hier noch ein 13/18/23 Log von der ersten Probefahrt im Schleichgang. Am Schluß hab ich dann mal auf 130km/h beschleunigt.
Mich interessiert weder VMax noch irgendwelche Leistungen die der Motor bringt, sondern eher ob die unterschiedlichen Werte von Zylinder zu Zylinder bzw. PDE zu PDE zu tollerieren sind oder ob da was im argen ist.
Übrigens: ich werde nach der Veröffentlichung der Auswertungen hier noch einen interessanten Aspekt bekannt geben, der für euch Profischrauber von Interesse sein dürfte!! Dies im Vorab zu tun würde die Ergebnisse verfälschen.



LOG-02-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an
Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an
Download
 Dateiname:  LOG-02-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  45,95 KB
 Heruntergeladen:  323 mal
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-11-2012, 12:22    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Servus Micha!

...da wegen fehlendem Support-Key oder Kundenstatus sonst keiner mag, gern nochmal mein Senf dazu icon_wink.gif

Vorweg sollte ein 13/18/23 LOG im Leerlauf und nicht während der Fahrt durchgeführt werden, da die LLRR (MWB 13) oberhalb 1.400 U/min vom MStG deaktiviert wird.
Ansonsten grob drübergeschaut alles innerhalb der Toleranzen.
Etwas komisch ist die LLRR von Zyl. 1; erst stark im Positiven und dann wandert's in's Negative. KÖNNTE auf ein def. ZMS hindeuten aBär wenn er so jetzt gut läuft, laßt die Finger davon icon_wink.gif
Wurde der Dieselfilter erneuert? Falls nein, das viell. noch machen wg. der Werte der PDE-Schaltzeiten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2012, 20:21    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Auch Servus,
die Änderung der LLR kann natürlich vom Warmwerden kommen. Beim nächsten Mal Drehzahl und Temperatur dazu loggen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach MSW reinigung Motor springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Frontschaden springt Golf 4 TDI 85KW nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.