Autor |
Nachricht |
Erik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2003, 13:17 Titel: turbolader und Leistung |
|
|
hallo ich fahre einen 81 kw afn und wollte mal wissen was ihr mir mehr empfehlen würdet und was mehr leistung bringt
eine größere druckdose oder der 17 ner turbo
und ob ich da etwas umstellen müsste
die bestellnummern interressiern mich sehr
MFG erik
p.s. hat jemand erfahrung mit quickchip gemacht |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-04-2003, 19:29 Titel: Re: turboader |
|
|
Erik hat folgendes geschrieben: | hallo ich fahre einen 81 kw afn und wollte mal wissen was ihr mir mehr empfehlen würdet und was mehr leistung bringt
eine größere druckdose oder der 17 ner turbo |
Hi
bist Du sicher, daß Du die Grundzüge des TDI verstanden hast
Weder größere Dose noch größerer Lader bringen "automatisch" mehr Leistung - sondern evtl. nur, wenn das Serienteil ne Macke hat und das größere normal arbeitet. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2003, 19:55 Titel: turbolader und Leistung |
|
|
Hi.
Würde an deiner Stelle vielleicht erstmal mit nem Chip oder ner Powerbox anfangen. Scheint als würdest du nicht wirklich übers Tuning bescheid wissen.
Studier mal das Forum. Hier ist ne Menge geschrieben zum Thema Tuning.
Aber mit nem guten Chip hast du schonmal 25 PS und bis das langweilig wird hast du hier bestimmt die nächsten Schritte erfahren.
Arne hat z.B. jetzt einen VNT 17 auf seinem AFN. Ist aber nicht so einfach wie du dir das Vorstellst.
Gruß Der Golfmann |
|
Nach oben |
|
|
Erik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2003, 0:19 Titel: danke |
|
|
ich hoffe die ahnung kommt noch muss jetzt halt von 2 takt motoren auf diesel umstellen wer ist denn ein guter und billiger hersteller von chips also in meiner nähe befinden sich jetzt ******** und quickchip |
|
Nach oben |
|
|
Erik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2003, 0:37 Titel: beitrag |
|
|
mein afn hat jetzt 140 tkm drauf und ich denke die düsen ,kat und turbo haben etwas abbekommen denn wo ich ihn kaufte ging er doch ein bisschen besser und er hat so kleine löcher bei 1900 und noch eins bei 3200 aber die sind nicht immer da |
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2003, 10:59 Titel: turbolader und Leistung |
|
|
Ich habe bei ******** Chipen lassen, wegen der Umfangreichen Garantie. Die würde bei dir aber eh nicht mehr greifen, wegen der hohen Laufleistung. Von daher kannste genausogut einen günstigen Anbieter nehmen.
Aber bevor du das machst solltest du die anderen Probleme ersmal beseitigen, die werden durchs Chiptuning wohl nicht wesentlich besser! Neue Düsen, neuer Kat und Turbo instandsetzen, das kostet ne schöne Stange Geld! |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-04-2003, 11:07 Titel: Re: beitrag |
|
|
Erik hat folgendes geschrieben: | mein afn hat jetzt 140 tkm drauf und ich denke die düsen ,kat und turbo haben etwas abbekommen denn wo ich ihn kaufte ging er doch ein bisschen besser und er hat so kleine löcher bei 1900 und noch eins bei 3200 aber die sind nicht immer da |
Hi
wenn Du die Ursachen an der Wurzel packen willst, hilft Chiptuning garantiert nix, das würde die Geschichte bestenfalls übertünchen.
Stattdessen wären IMO z.B. ein paar VAGCOM-Datalogingfahrten angeraten.
Wie kommst Du denn darauf, daß es ausgerechnet an düsen ,kat und turbo liegt? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2003, 19:43 Titel: turbolader und Leistung |
|
|
Vielleicht liegen die kleinen Löcher ja auch an einer klemmenden VTG Verstellung. Bei der Laufleistung durchaus vorstellbar.
Am besten wäre wirklich eine Testfahrt mit Diagnosesystem.
Wenn du jetzt bei VW Diesel bleiben willst wäre es sinnvoll dir so ein Diagnosekabel zu kaufen oder zu bauen. Damit kann man mit Hilfe von diesem Forum schon einiges über Diesel lernen. Habe ich auch so gemacht und langsam wirds .
Wenn du es nicht zu arg mit der Leistungsausbeutung übertreibsst( Rußgrenze) kannst du dir ne Powerbox kaufen. z.B. bei ATU oder bei Ebay. Die bessere Lösung wäre allerdings ein guter Chip im Steuergerät.
Gruß Golfmann |
|
Nach oben |
|
|