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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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29-03-2013, 2:35 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hallo liebe Gemeinde.
Erstmal ein großes Lob an dieses Forum!
Ich habe trotz monatelanger suche, leider noch keine Lösung meines Motorproblems gefunden.
Eckdaten vom Fahrzeug:
Octavia 1z
2.0l TDI
103kw/140ps
mit DSG
Bj 2005
MKB: BKD
Km 190000
Nun zu dem Problem:
Starkes ruckeln/stottern NUR im warmen Zustand.
Motor hat bis letzte Woche im Bereich zwischen 1300 und 1900U/min sehr stark geruckelt. Dieses macht er schon seit 30tsd km.Es ruckelt/stottert so stark das das ganze Auto hüpft. Wenn er sich aus dem Drehzahlbereich rausgeruckelt hat läuft er wieder wie eine Biene.
Wir haben den LMM getauscht, PD Kabelbaum unterm Ventildeckel getauscht, alle Ladeluft und Unterdruckschläuche sind dicht, Dieselfilter getauscht.
Letzte Woche Freitag haben wir das AGR/Saugrohrklappe ausgebaut und gereinigt(war total zugeschmiert), lief dann einen Tag unverändert(ca 50km gefahren). Am Samstag hat er dann den Fehler "Abgas" gemeldet und lief dann im warmen Zustand auch über die 1900U/min sehr stark stotternd, bis ca. 2600U/min.
-Er hat volle Leistung und erreicht seine 215kmh Höchstgeschwindigkeit
-Kein Ölverbrauch
-Leichten Wasserverlust ein kleinen Schluck auf 2000km
-Turbo ist kaum hörbar
-Keine Kaltstartprobleme
-Kein Weißrauch oder Rußen
-Problem nur ab 60/70 Grad
Ich habe jetzt ein VCDS gekauft und hoffe jetzt den Fehler irgendwie zu lokalisieren.
Hat einer eine Idee wo ich jetzt ansetzen sollte?
Bin was die MWB/Logfahrten angeht relativ unerfahren.
mfg
Zuletzt bearbeitet am 08-10-2013, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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29-03-2013, 17:18 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Nachtrag;
Der Wasserverlust ist nur ganz minimal, habe eben nocheinmal geschaut. Auf 2000km jetzt wenig bis gar kein Verbrauch.
Das AGR ist jetzt auch seit ein paar Tagen, durch eine Platte komplett geschlossen.
Der Dieselverbrauch liegt bei normaler Überlandfahrt bei 4,6l. Wenn man es drauf anlegt kann man es auch auf 4,2l schaffen.
Fehlerscan werde ich später machen.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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29-03-2013, 18:14 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Der Fehler "Abgas" kommt bei dem Baujahr von der sicherlich nur zu Testzwecken verschlossenen AGR. Sowas merkt die EDC. Mit VCDS siehst Du aber bestimmt mehr Information.
Das wird mit dem Geruckel nichts zu tun haben.
Mach erst mal den kompletten Fehlerscan und poste ihn hier.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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29-03-2013, 19:28 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Genau ein Meister sagte, man sollte das Agr zum testen mal verschliessen.
Welche Messblöcke sollte ich während des Ruckelns denn loggen?
Fehlerscan poste ich gleich wenn ich zuhause bin...
Vielen dank schonmal
lg melli
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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29-03-2013, 20:49 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hier der Fehlerscan.
Beschreibung: |
Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Download |
Dateiname: |
Log-OD OC 140-TMBGE61Z462179026-190200km.txt |
Dateigröße: |
11,77 KB |
Heruntergeladen: |
964 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-03-2013, 22:55 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hallo,
Zitat: | Genau ein Meister sagte, man sollte das Agr zum testen mal verschliessen. |
bei diesem Motor leider nicht sinnvoll, weil dann a) sofort ein Fehlereintrag und b) Notprogramm kommt.
Deine Fehlermeldung im Scan kann daher genau von dieser Maßnahme kommen. Da aber Drosselklappenmodul und AGR eine mögliche Fehlerquelle sind, wäre es sinnvoll beides auszubauen und zu untersuchen. Wenn defekt, sieht man das recht schnell.
Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804&highlight=bre+agr
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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31-03-2013, 14:56 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Kann mir denn jemand sagen welche Mwb ich loggen soll?
Ich hoffe das man vllt. irgendwas sieht, was das ruckeln auslöst.
Es hat auf jedenfall etwas mit der Temperatur zu tun.
Liebe Grüße
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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31-03-2013, 15:17 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Servus Kaspa!
Bei Problemen in gewissen Temperaturbereichen grundsätzlich und immer als erstes sämtliche Temperatursensor-Meßwerte bei z. B. über Nacht komplett ausgekühltem Fahrzeug auf Plausibilität prüfen!
Also mit VCDS im Motorsteuergerät mal die Meßwertblöcke durchklicken und prüfen, ob sämtlich angezeigte Temperaturen annähernd gleich sind.
Weiter hat's Rainer schon geschrieben: Wenn's der PD-Kabelbaum sicher nicht sein kann, wären AGR u. DrosselklappenModul die nächsten heißen Kandidaten.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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31-03-2013, 15:41 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Danke für den Tipp, muss ich das dann nur mit Zündung an gucken oder den Motor dann auch starten?
Sollte ich die Temperaturen auch dann im warmen Zustand messen?
Lg
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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31-03-2013, 15:47 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Gerne.
Nur mit Zündung, da bei gestartetem Motor div. Temperaturen sofort und unterschiedlich schnell beginnen von der Außentemperatur hoch zu driften - logo, oder?
In warmem Zustand die Werte auf Plausibilität zu prüfen wird an der Erfahrung scheitern, darum hast Du mit den "kalt"-Werten erstmal einen guten Ansatz, ob's da fehlt oder eher wo anders (s. Rainer's Post).
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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31-03-2013, 16:01 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hi, lass mal den Haltedruck der Tandempumpe prüfen. Wenn dieser nicht gehalten wird ist wahrscheinlich die Abdichtung der PD Elemente defekt. Hatte ich auch vor geraumer Zeit, ausgebaut neu abgedichtet, seither läuft er wieder wie eine eins.
MFG
tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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31-03-2013, 22:03 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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hier einmal die Temperaturen im kalten Zustand.
Kühlmittel: 15,3°C
Öl: 26,1°C
Kraftstoff: 13,5°C
Saugrohr: 6,3°C
Kupplung: 17,1°C
Dann habe ich im warmen Zustand mir dem MWB 013 angeschaut. Sind die Werte/Abweichungen so normal?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Octi muß in 4 Wochen ordentlich laufen, dann steht Urlaub am Wörtersee an (1200km).
Beschreibung: |
Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Dateigröße: |
44,98 KB |
Angeschaut: |
20499 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-03-2013, 22:07 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Normal... aber so fährt er ja auch normal, nicht?
Also warum sollten die Werte, in der Zeit wo das Auto normal fährt, nicht normal sein?
Was lernt der Fragesteller daraus?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 31-03-2013, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
Premium Support
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31-03-2013, 22:29 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Ich habe doch keine Ahnung davon. Die Technik ist leider zu neu bzw nicht so einfach wie bei einem Golf 2.
Dann werde ich bei einer Logfahrt, bei Volllast auch nichts sehen, da es ja nur bei Teillast ist!?
Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-03-2013, 22:30 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | ...
Was lernt der Fragesteller daraus? |
Ähm... das Log sollte vor allen das Ruckeln enthalten, nicht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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