VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2013, 22:50    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ich verstehe es nicht.
- mit dem Einspritzzeitpunkt auf früh wie beschrieben hätte der Motor im LL extrem genagelt
- EZP deutlich früh hätte den Antritt aus niederer Drehzahl eher begünstigt;
- kein Grund für den fehlenden Ladedruck.
Warum wurden eigentlich die eingangs erwähnten Tauschaktionen gemacht?
hg
Herbert

Edit - das ist bei Dir der zweite Fall mit auf zu früh gedrehter Einspritzpumpe, sh. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26822 vom letzten Herbst.
Wird hier kenntnisreich "herumgetunt", Stichwort "Materialmord"?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2013, 6:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2013, 10:50    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Der Audi gehört einem Freund von mir und er hat mich gebeten ihm zu helfen ! Mein Golf 4 im anderen Bericht hatte ein ähnliches Problem, aber der hat ja LD gemacht und der Fehler war mit etwas andere Symtome, seit dem tausch der Pumpe läuft der einwandfrei ! Kann gut möglich sein das beim Audi die Pumpe auch schon Verschleiß aufweist oder sich wieder verstellt, der Kumpel meint er ist mit dem Audi so schon ca. par Jahre gefahren weil er dachte das Auto ist so zum fahren, dann kam er eben zu mir und wir begonnen mit der Fehlersuche.

Herbert@ Wegen Tuning und Materialmord, kann ich ja nix dafür wenn diese Autos schon lange vorher von schlechten Tunern gechipt wurden, ich hab halt die Möglichkeit die Orginalsoftware und/oder ein Tuning zu machen das wirklich sehr gute Qualität hat, oder es so auszubessern wie man es sich wünscht und das man Jahrelang Freude damit hat ohne irgendwelche Schäden ! Die Tauschaktionen wurden vom Kumpel gemacht bevor er zu mir gekommen ist, ich hab lediglich die eingerissenen alten Unterdruckschläuche neu gemacht, das LLK-System abgedrückt, die Chip-Software überprüft und neu gemacht !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2013, 10:59    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Hast du die Steuerzeiten auch geprüft? Stichwort Kurbelwellenrad.
Wie gesagt, Pumpe verstellt sich nicht von selbst.....


Die Pumpe wurde in einer VW-Werkstatt eingestellt und angeblich überprüft, mal sehn ob das jetzt so bleibt oder ob sich die Steuerzeiten wieder verstellen, der Kumpel soll mir berichten wenn wieder was nicht i.O. ist !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2013, 11:51    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Auch wenn ich es nicht glaube beim AHF aber Prüfe wie Autoservice sagt unbedingt das KW-Rad!
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2013, 14:54    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wenn ich es nicht glaube beim AHF aber Prüfe wie Autoservice sagt unbedingt das KW-Rad!


Glaube ich auch nicht, aber man weiß nie,...... Deshalb die Frage nach den Steuerzeiten.

Waren sie ebenfalls verstellt, wäre die Vermutung berechtigt. Leider haben wir keine qualifizierte Aussage über den wirklichen Zustand.

Aber trotzdem Danke für das Feedback icon_wink.gif

Wir schliessen an dieser Stelle ab. Sollte sich noch irgendwas ergeben, bitte um kurze PN.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2013, 19:58    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
seit dem tausch der Pumpe läuft der einwandfrei !

Sehr unwahrscheinlich ist die Pumpe die Fehlerursache.

Im Log hast Du bei 0,6-0,8bar Ladedruck nur 500-600mg/H Luftmasse. Entweder misst der Luftmassenmesser Unsinn (defekt oder falsches Teil eingebaut oder Datensatz an der Stelle verdreht) oder der Motor saugt z.B. aufgrund unpassender Steuerzeiten oder AGR-Problemen in dem Moment wirklich so wenig Frischluft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.