VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fingerling
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2013, 19:42    Titel: VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an Antworten mit Zitat

Moin,

mein Franzosenkuebel (Renault Megane Scenic (JA0) Baujahr 1999, 1.9dTi) mit VP37 macht nach einem einfachen Batteriewechsel Probleme. Die Leuchte der Wegfahrsperre (blinkt normalerweise bei abgezogenem Schluessel) ist gaenzlich aus und nach dem Vorgluehen blinkt die Vorgluehleuchte. Das typische Geraeusch (RRRRRRRR) des Mengenstellwerks der ESP fehlt voellig, ohne funktionierende ESP ist das Anlassen natuerlich sinnfrei.

Was habe ich bisher getan habe:

- Alle Sicherungen im Fahrgastraum und Motoraum geprueft: CHECK
- Batterie ueber Nacht abgeklemmt: CHECK
- Bordspannung 12.2V waehrend des Vorgluehens (55A zu Beginn des Vorgluehens): CHECK
- Eigene OBD bei dem Baujahr sinnlos: CHECK
- Ueberpruefung, ob das Steuergeraet wichtige Daten verlieren koennte.... Nein: CHECK
- Ueberpruefung auf Probleme mit der Wegfahrsperre, tritt nur bei aelteren Modellen mit IR-FB auf: CHECK
- Funkschluessel etc laufen: CHECK
- Großen Stecker vom Steuergeraet abgezogen, Zuendung eingeschaltet. Vorgluehleuchte bleibt ganz aus: CHECK
- Steckverbindung zum Mengenstellwert geprueft: CHECK


Es sieht also so aus, als ob das Steuergeraet noch bestromt wird, sich aber weigert, die ESP zu bedienen.
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet blinkende Vorgluehlatuechte einen Fehler in der ESP. Soweit so gut.
Sieht also so aus, als wuerde das eine groeßere Baustelle *Seufz*

Die ohmschen Werte des Mengenstellwerkes sind soweit OK, ein Zusammenhang mit einem Batteriewechsel
kann ich da auch nicht so recht erkennen. Also bruete ich ueber den Schaltplaenen:

Soweit ich das sehen kann, ist der Kraftstoff-Sicherheitsschalter S39 die einzige Versorgung des Steuergeraetes ueber Klemme 15 und F6, wobei ueber das Motorregelungsrelais K46 der Hauptstrom für die Systeme zugeschaltet wird. Sehe ich das richtig? Weiss einer von euch, wann und unter welchen Umstaenden das Steuergerät K46 zuschaltet?

Und wie wirkt sich die Wegfahrsperre in diesem System aus? Wird tatsächlich die ESP auf diesem Wege
deaktiviert und spruckt mir jetzt in die Suppe? Fragen über Fragen.... Die Renaultisten mit
funktionierender OBD kann ich gerade nicht fragen, weil die zu weit weg sind und der Kuebel nicht fährt....

Viele Grüße,

Finger

PS Es geht um dieses Fahrzeug: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/transport/autoschraubaer.htm


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2013, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2013, 19:53    Titel: VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an Antworten mit Zitat

Du hast die schriftliche Erlaubniss Auszüge aus Autodata zu verwenden und öffentlich zu verbreiten? icon_eek.gif

Falls nicht, würde ich so etwas eher vermeiden icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2013, 23:07    Titel: VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an Antworten mit Zitat

Als erstes würde ich mir einen Schaltplan passend zum Fahrzeug direkt von Renault organisieren -- weil die von atadotuA nicht immer der Realität entsprechen......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Steuergerät für AJM 115 PS Pumpe Düse -> Chip, oder nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät wird nicht mehr erkannt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät 46 plötzlich nicht mehr erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.