VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag22-10-2013, 15:10    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Achtung habe da ein problem mit einen Audi A4 b5 Avant. Sämtliche Stellmotoren der Lüftung funkionieren nicht. Obd sagt keine + Versorgung für alle Stellmotoren. Habe schon ein anderes Bedienelement probiert aber leider keinen Erfolg.
Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2013, 19:33    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Bitte 1x Fahrzeugdaten und Fehlerscan vom Fahrzeug.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag23-10-2013, 9:21    Titel: re stellmotoren Antworten mit Zitat

Mittwoch,23,Oktober,2013,09:20:51:44616
VCDS Version: RKS 11.11.6

Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\8D0-820-043-1D.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 820 043 M
Bauteil und/oder Version: A4 KLIMAAUTOMAT D54
Codierung: 00043
Betriebsnummer: WSC 06325
VCID: 2A5D5994D65161485EF
3 Fehler gefunden:

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
Ich hoffe das geht so
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2013, 9:48    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen


So solltet ihr wissen, dass ohne bestimmte Fahrzeugdaten z.B. eine Recherche in einem RLF zum Lotteriespiel wird.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2013, 13:35    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Obd sagt keine + Versorgung für alle Stellmotoren.

Spricht doch sehr für entweder Kabelprobleme oder eine durchgebrannte Sicherung (evtl. aufgrund eines defekten Stellmotors). icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag23-10-2013, 16:27    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Sorry hier die Fahrzeugdaten
Audi A4 B5
Motorcode AFN
Baujahr 1998
Fg Nr: WAUZZZ8DZXA235xxx
Danke
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2013, 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2013, 18:32    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Obd sagt keine + Versorgung für alle Stellmotoren.


Die Stromversorgung der Klappen hängen alle so wie es aussieht an einem Kabel am Bedienteil.

Am Kontakt C8 (ro/ge) Bedienteil (E87) sollen dafür 5Volt anstehen. Du hast Post.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag24-10-2013, 10:59    Titel: zum verückt werden Antworten mit Zitat

habe nun die Spannung an einen der stecker der Stellmotoren gemessen gelb rot auf braun weiß 5v gelb auf braun weiß 5v
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2013, 11:22    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

hast du nicht gerade noch in dem gelöschten Beitrag geschrieben das keine 5V aus der Bedieneinheit kommen?? Was hat sich denn da nun geändert??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag24-10-2013, 11:37    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Ich Trottel muss ich schon sagen, hab gestern Abend das Multimeter auf Ampere umgesteckt und heute morgen vor dem messen nicht mehr umgesteckt, mit der richtigen handhabe hatte ich auf einmal Spannung. Leider hilft mir das aber immer noch nicht weiter weils ja immer noch nicht funktioniert. Bin beinahe soweit ein anderes Bedienelement aufzutreiben und zu probieren, auch wenn ich dieses nach Deutschland zur Firma ENDERA (so glaube ich heißt die) zum prüfen hingeschickt 60 € bezahlt habe.
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2013, 11:43    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Im Eingangspost steht doch, das bereits ein anderes Bedienteil das gleiche Fehlerbild macht, was soll denn da nochmal tauschen bringen? Die benötigte Spannung, falls richtig gemessen liegt jetzt also an?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag24-10-2013, 11:50    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ich stehe momentan schon so auf der Leitung, aber ich bin mir ja auch ziemlich sicher das es sich nicht um das Bedienteil handeln kann aber um Gottes willen was kann es dann noch sein? es muß irgend etwas mit der Spannungsversorgung des Bedienteils zu tun haben.
Leider ist aus meinen Schaltplänen nicht ersichtlich an welchen Pins am Bedienelement Spannung oder Masse anliegen muss, Vielleicht fehlt ja Spannung oder Masse auf einen Pin
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2013, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag24-10-2013, 13:31    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Habe 12v versorgung zum Bedienteil
grau grün wenn Licht an
schwarz blau Zündung ein
schwarz rot Zündung ein icon_cry.gif icon_cry.gif icon_question.gif
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag28-10-2013, 18:27    Titel: Geht wieder Antworten mit Zitat

Lüftung geht wieder. Nachdem wir alle erdenklichen Verbindungen gemessen und durchgesehen haben, habe ich noch ein anderes Bedienteil eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder alles. Es ist zum ausrasten, aber nachdem ich dieses Bedienteil zur Firma ENDERA zum reparieren gesendet habe, die es mir als geprüft und als in Ordnung befunden zurückgeschickt hatten hatte ich natürlich angenommen das dies auch so wäre. Die haben mir sogar 60€ dafür abgenommen, also sehr weiterzuempfehlen. Hätte ich es wie anfangs vermutet gleich getauscht wäre mir einiges erspart geblieben. Aber nochmals vielen Dank die mich hier so unterstützt haben. Natürlich gibt es seit der Bezahlung keine Stellungsnahme von dieser netten Firma .
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2013, 20:35    Titel: Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif

Zitat:
Natürlich gibt es seit der Bezahlung keine Stellungsnahme von dieser netten Firma .


Leider sehr oft normal icon_eek.gif .

Man sollte sich als Werkstatt mit solch gut gemeinten Aktionen zurückhalten - bringt meist Ärger mit sich....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Pfeifgeräusche aus Lüftung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Potentiometer Stellmotoren Klimaanlage Audi A6 C4 defekt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge was ganz banales... Lüftung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stellmotoren Klimaanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.