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KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
03-12-2013, 13:07 Titel: GRA schwingt sich auf
Hi
ich habe folgendes Problem, was ich erst seit 2 Wochen beobachte.
Das einzige, was ich davor am Fahrzeug gearbeitet haben, war ein Xenonbrennertausch, der sich wohl nicht so auswirkt.
Fahre ich Tempomat in ruhigen Regionen, also z.B. 140 km/h und habe Berge, an deren Abwärtsseite fast keine Einspritzung nötig wäre, fängt der Tempomat an, zu haken. Er gibt Gas, nimmt es weg, und wieder Gas.
Es ist so stark, dass ich ihn dann ausmachen muss.
Das Hacken sieht man sogar am Drehzahlmesser.
Der Momentanverbrauch steht dann so auf 1,6 l/100km.
Leider hab ich keine harten Werte der Motorsteuerung (mg/Hub etc), da ich es nachts mit Familie an Bord bemerkte.
Meine einzige Idee ist ein zu grosser Freiwinkel des ZMS, oder ausgelatschte ZMS-Federn ... nichts, was man mal eben so behebt.
Weitere Ideen ?
m;
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I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2013, 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Meine einzige Idee ist ein zu grosser Freiwinkel des ZMS, oder ausgelatschte ZMS-Federn ... nichts, was man mal eben so behebt.
da liegst Du gar nicht so schlecht, ähnliche Probleme gibt es bei mir auch, abhängig von Fahrgeschwindigkeit, Gang und Topologie.
Bei mir ist es zwar unschön, kann in den seltenen Fällen in denen es auftritt aber damit leben. Man wundert sich zwar als aufmerksamer Fahrer, es ist aber relativ schwach ausgeprägt und solange die Köpfe der Insassen dabei nicht nicken sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Ursache ist bei mir zu viel Spiel im Antriebsstrang, speziell in der Motorlagerung, wodurch sich das System in ungünstigen Fällen aufschwingt.
Bei Dir tippe ich auf ähnliches, weniger das ZMS (gibt dann meist noch andere Zappelprobleme wenn dieses ausgelutscht ist) obwohl es natürlich auch sein könnte.
-> Gang rein, Auto in der Garage vorwärts/rückwärts schieben und Motorlagerung, Antriebswellen, Radaufhängung etc. beobachten. Halt alles was zu mehr Spiel führen kann.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
03-12-2013, 13:22 Titel: GRA schwingt sich auf
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
-> Gang rein, Auto in der Garage vorwärts/rückwärts schieben und Motorlagerung, Antriebswellen, Radaufhängung etc. beobachten. Halt alles was zu mehr Spiel führen kann.
Womit wir bei der nächsten Frage sind.
Bei diesem Test "ploppt" der Motor des Golf.
Ich erwarte: Etwas Spiel, dann stehen alle "Lager" und Freiheiten unter Spannung und dann ist das Bewegen des Motor linear zur Karossenbewegung.
Der Golfmotor bewegt sich erst nicht, dann ploppt er vor, und bewegt sich nicht mehr.
Ausserdem fehlen mir zu Golf und Passat Erfahrungswerte, wie "weich" die Motorlager sein dürfen.
Das linke vom Golf ist z.B. ab Werk geschlitzt, so dass es recht weich sein soll - vermute ich.
Ist das hier beim Ziehen mit der Hand am Ventildeckel ok?
GRA schwingt sich auf - Golf5BLSMotorlager.flv
Beschreibung:
Motorlager Golf 5 BLS
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Zuletzt bearbeitet am 03-12-2013, 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Ist das hier beim Ziehen mit der Hand am Ventildeckel ok?
Habe keine Erfahrungswerte mit dem Golf 5, würde aber sagen eher nein.
Weil: So wie es aussieht, bleibt der Block ja fast schon in den jeweiligen Endstellungen stehen und wenn Du das nur mit der Hand am Ventildeckel schaffst (ohne das Fahrzeug als Schwungmasse zu nutzen und zu schieben), geht es viel zu leicht.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
03-12-2013, 15:00 Titel: GRA schwingt sich auf
Gibt ggf Lernwerte (für die GRA), die man löschen könnte.
Ich hab nämlich das Gefühl, dass die mit den neuen Düsen zickiger wurde.
Klar, denn nun bedeutet 4 mg auch 4 mg und nicht 3 mg was halt durch die verstopften Miesdinger noch durchging
Ja das passt, hat zumindest am Fabia so funktioniert.
Ich hatte auch mal so ein Geruckel mit dem Tempomat. Danach stand im Fehlerspeicher auch, dass ein Signal vom Hebel unplausibel ist. Habe den Tempomat dann ein/aus geschaltet, und es ging wieder.
Aber alle Nachgiebigkeiten im Antriebsstrang sind für Regler Gift.
Das hatte ich bei Umrüstung auf ZMS gemerkt, dass die Standgasregelung der nichts mehr an Dampf gebracht hat. Aber da konnte Ulf helfen