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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2014, 19:41 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Zitat: | Das Lager - sofern es einen Metallkäfig hat - bleibt dabei heil, Kunststoffkäfige zerbröseln in der Regel, wenn sie gebraucht sind. Sie werden durch den Einfluß von Öl und Wärme spröde. |
Ehrlich gesagt verstehe ich den Aufwand für dieses über 400.000km gelaufene Lager nicht wirklich.
Sowas gehört erneuert - man muss es ja nicht mal einmessen.
Zitat: | @AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice
Hinter diesem Deckel ist definitiv der Hauptölkanal, hatte ja den Deckel selber schon rausgehabt. Beim reinleuchten sieht man auch schön die Anschlüsse der Spritzöldüsen für die Kolben icon_wink.gif |
Ich weiß, aber es springen einem keine Ventile, Kugeln oder ähnliches ins Gesicht, wenn man den Deckel entfernt. So habe ich die Frage interpretiert. Dass es ein Ölkanal ist, ist Herbert wohl bekannt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2014, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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15-01-2014, 20:10 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Als super Sparvariante kannst du alternativ auch einen Schwerlastanker zum Ziehen des Lagers verwenden, Zerstörung ist aber damit unumgänglich.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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16-01-2014, 20:02 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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a)Deckel vor dem Hauptölkanal:
damit kommt ein Anbohren und Ausziehen mit einer eingedrehten Schraube nicht in Frage.
@ Mpire - wie hast Du das mit dem kleinen Deckel gemacht? Die größeren Deckel an der Seite des Motorblocks habe ich schon mal getauscht, da konnte man den Rand an einer Stelle hochbiegen, und dann den Deckel im Sitz kippen.
b) Ausziehen des Antriebswellenlagers:
ich habe kein Schweißgerät und keinen Schwerlastanker (wie sollte das damit gehen?), als bleibt mir nur die Methode mit dem Auszieher. Die Haken müssen aber passen, sonst rutschen sie ab oder lassen sich nicht einsetzen. Ich möchte mir aber auch keinen kompletten Satz mit allen möglichen Haken für 500 € kaufen, sondern einen verwendbaren Hakensatz. Das Ausziehen wird vielleicht nötig, da c). Wenn dabei das Lager kaputt geht, muß bei dem 012er Getriebe die Antriebswelle auf der Lagerseite neu eingemessen werden.
c) Synchronringe:
die anhängenden Bilder zeigen die Synchronringe für den dritten und vierten Gang eines gebrauchten Getriebes, das ich ohnehin neu abdichten muß. Mich wundert, daß der Ring für den dritten Gang außen grau und rauh ist. Beide Synchronringe haben dieselbe ET-Nummer. Die Bruchstücke des zerbrochenen Rings zeigen das auch. Hat Audi da vor 20 Jahren unterschiedliche Synchronringe eingebaut, den für den dritten Gang mit aufgesintertem Material?
Danke
Herbert
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Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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17-01-2014, 16:52 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Zum Ölkanal:
Wir haben mit CO2 Schweißgerät eine Schraube befestigt, an der dann der relativ leicht sitzende Blechdeckel herausgehebelt worden ist.
Der graue Synchronring könnte normal sein, er ist der, der mehr Belastung aushält, je nach Belastung und Bauzeitraum wurden die verbaut.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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17-01-2014, 21:11 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Habe den Deckel genau so wie RedR32 es beschreibt entfernt. Allein das Schweißen hatte schon ausgereicht, da das Zusammenziehen beim Abkühlen der Schweißpunkte, den Deckel kleiner werden läßt. Er war somit locker und fiel mir fast entgegen.
Um den Deckel spänefrei(ohne Schweißgerät) aus dem Kanal zu entfernen, schleif Dir einen Körner einseitig flach-halbrund, scharf an. Dann reinschlagen in den Deckel, dies ergibt ein kleines Loch ohne Spanbildung und zieht den Deckel zusammen. Dann einfache eine 6mm Holzschraube reindrehen und den Deckel mit dem Nageleisen ziehen.
Zum Lager ausziehen:
Wenn ich kein Schweißgerät hätte und improvisieren müsste, würde ich mir 2 lange Zylinderschrauben am Schraubenkopf T-förmig bearbeiten/zufeilen. Diese würde ich dann gegenüber zwischen Innen- und Außenlaufring stecken und um 90° drehen, so dass sie sich in den Kugellaufrillen einhacken. Oben ein Brücke aus Flachstahl mit 2 Löchern über die Eingangswelle, die beiden Schraubenenden durch und zwei Muttern drauf, diese dann schrittweise anziehen, um das Lager auszuziehen. Da die beiden Schraubenköpfe von der Güte her weicher sind als die Lagerringe, sollte das Lager heil bleiben. Wäre zumindest ein Versuch mit einfachen Mitteln und geringem Kostenaufwand.
Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2014, 22:20 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Zitat: | Dann reinschlagen in den Deckel, dies ergibt ein kleines Loch ohne Spanbildung und zieht den Deckel zusammen. |
Bist du sicher, daß die Bohrung hinter dem Deckel eine Stufe hat Wenn nicht, hätte man mal eben so den Deckel in den Motorblock befördert.
Zum abziehen: Das Lager sitzt schon relativ stramm auf der Welle.
Wenn da nichts zum improvisieren vorhanden ist, würde ich mal gegen entsprechendes Pfand beim nachfragen, zumal es zum aufdrücken des Lagers beim Zusammenbau (geht notfalls auch so) auch Spezialwerkzeug gibt.
LG, Onkel BM
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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18-01-2014, 18:18 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Ja, der Kanal hat eine Stufe:
- weil sonst das Prinzip dieses Verschlußsystems beim Montieren nicht funktionieren kann
da der Rand des Deckels ja irgendwo aufliegen muss, um ihn dann durchzuwölben damit er
außen abdichtet.
- weil ich den Deckel ja, wie oben beschrieben, bereits selbst ersetzt habe.
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2014, 19:34 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Mpire hat folgendes geschrieben: | Ja, der Kanal hat eine Stufe:
- weil sonst das Prinzip dieses Verschlußsystems beim Montieren nicht funktionieren kann
da der Rand des Deckels ja irgendwo aufliegen muss, um ihn dann durchzuwölben damit er
außen abdichtet.
- weil ich den Deckel ja, wie oben beschrieben, bereits selbst ersetzt habe. |
In diesem speziellen und anderen Fällen mag ein Anschlag vorhanden sein, das ist jedoch nicht unbedingt die Regel.
In Getrieben zB., oder auch bei Froststopfen ist das häufig keine Abstufung, bzw. Anschlag vorhanden - deshalb auch die Frage.
Die Abdichtung wird durch die Wölbung des Deckels (Federwirkung) gewährleistet.
Ist ein Anschlag vorhanden und er wird zu kräftig dagegen gedeppert, kommt es zur Stauchung des Materials. Hätte er eine plane Fläche, würde er ebenfalls gestaucht, bzw. bleibend deformiert.
LG, Onkel BM
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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18-01-2014, 22:59 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Moin,
die Bohrung für den Deckel hier hat am Ende einen Wulst. Der Deckel liegt original aber nicht an dem Wulst an. Mit vorsichtigem Schlagen am Rand mit dem Messingdorn läßt sich der Deckel kippen und kann dann mit der Zange herausgezogen werden.
Bei den Bohrungen für die Froststopfen ist kein Wulst (hatte ich vor 200 Tkm).
Der neue Deckel ist drin und hält hoffentlich für den Rest des (fast) Oldtimerlebens.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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20-01-2014, 6:32 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Moin,
der Verschleißgrad der Synchronringe beim Getriebe 012 wird laut RLF anhand des Überstands des Synchronrings über die Schiebemuffe gemessen. Der Synchronring wird dazu in den Konus der Schiebemuffe gedrückt. Der Überstand des Synchronrings soll mindestens 0,5 mm betragen. Das Bild im RLF ist leider schlecht.
Kann dazu jemand was sagen, bzw. hat schon mal Synchronring und Schiebemuffe in der Hand gehabt?
Wenn ich bei den kompletten Wellen die jeweiligen Gänge einlege, steht bei meinem defekten Getriebe und dem Tauschteil (angeblich 180 Tkm) kein Synchronring mehr über, weder für Gang 1-5 noch für den Rückwärtsgang. Damit wären alle Synchronringe abgenutzt. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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21-01-2014, 21:41 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Herbert ich kenne das so : wenn der Synchronring auf den Gangradkonus gedrückt wird, muss noch ein Lufttspalt zum Gangrad Platz sein, der mit der Fühlerlehre vl. 0,5 mm beträgt. Auf jeden Fall nicht am Gangrad anstehen, sonst bremst das ja am Konus nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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21-01-2014, 23:13 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Ja, das macht auch Sinn. Morgen abend habe ich neu zwei Synchronringe und eine Schiebemuffe in der Hand (der Reibkegel / Konus gegen den Synchronring ist beim 012er Getriebe in der Schiebemuffe).
Bericht folgt.
Danke,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Herbert Profi-Schrauber
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22-01-2014, 19:34 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Mit neuen Synchronringen an neuer Schiebemuffe gemessen: 0,4 mm bis 0,45 mm (Mittelwert nach RLF-Vorschrift).
Was schreibt Herr Audi da für einen Grenzwert in seinen RLF (0,5 mm) ?
Ich bin mal gespannt, was die Altteile zeigen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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22-01-2014, 21:56 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Die Synchronringe müssen ja nur noch paar tausend kmHalten bei deiner bisherigen Gesamtfahrleistung sind vielleicht 50.000km schon ausreichend. Also würde ich da nicht alles auf neuwertig setzen. Halber Wert von neu ist schon mal gut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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13-02-2014, 21:33 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Erst mal die Aufklärung für die Verschleißkontrolle der Synchronringe. Wie schon bemerkt, erfolgt bei dem Getriebe die Reibung zum Synchronisieren zwischen Synchronring und Muffe (nicht zwischen Ring und Gangrad). Zur Kontrolle wird der Abstand zwischen der Verzahnung beider Teile von innen in der Muffe gemessen. Das Bild im RLF ist etwas ungenau.
Ich habe zum Tausch wohl ein abgerittenes Alt-Getriebe erwischt, jedenfalls waren alle Sync-Verzahnungen und die Schaltmechanik im Vergleich zu meiner 430 Tkm Schaltbox ramponiert. Also aus zwei Getrieben eins gemacht (Schalträder untereinander getauscht, neue Synchronringe). Antriebswelle und Triebling sind zusammengebaut. Zusammen- und Einbau des Getriebes folgt.
Mit ein paar Reparaturtips melde ich mich noch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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02-03-2014, 10:49 Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) |
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Moin,
der Audi läuft wieder. Nach drei Tagen Betrieb keine Ölundichtigkeiten, keine Geräusche von Getriebe oder Kupplung. Synchronisation und Eingriff der Schiebemuffen sind beim Hochschalten etwas zäh, vielleicht legt sich das noch.
Eine letzte Überraschung kam beim Einbau der Flanschwellen. Bei einer Flanschwelle schnappte auch auf Anschlag der Sicherungsring nicht ein. Die Ursache: eines der zwei großen Ausgleichskegelräder des Differentials hatte keine Nut für den Sicherungsring. Also nochmal Rückgriff auf den Fundus aus meiner originalen Schaltbox.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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