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Es wird davon 2 Varianten geben, eine günstigere die auf 10 Fahrgestellnummern beschränkt ist und eine ohne Fahrgestellnummerlimit (Werkstatt-Variante).
Wird es evtl. ein Kabel gegen Wifi Umtauschmöglichkeit geben?
MfG Frank
Hallo Frank,
mal sehen, es wird darüber nachgedacht, wie man mit neueren Bestandskunden verfährt, die in den letzten 12 Monaten ein System bei uns erworben haben.
Jedenfalls wird es nichts geben, ein 10 Jahre altes Kabel bei uns für lau gegen die neueste Version zu tauschen. Einen Audi A6 4B mit 500.000km wird man auch schwerlich für Kleingeld gegen einen nagelneuen A6 4G beim Hersteller umgetauscht bekommen... mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum ich mir im übertragenem Sinne, die Bude mit 500.000km-Audis vollstellen soll.
Das bisherige HEX-USB+CAN wird ja weiterhin von VCDS unterstützt.
Ich für mein Teil würde mein 3 Meter Kabel gerne gegen einen Wifi Adapter austauschen.
Nur nicht Neupreis gegen Null.
Aber Ihr könntet über eine Staffelung nachdenken.
Kabel jünger als 6 Monate xxx Euro Aufpreis.
Kabel älter als 6 Monate xxx Euro Aufpreis.
Älter als 2 Jahre.... usw.
Das würde doch die 500.000 KM Audis doch einschränken.
Zudem Kabel und Stecker auch altern und einem Verschleiss unterworfen sind.
Versteh das bitte als Denkanstoss und nicht als Forderung.
Und noch ne Frage:
Wenn Wlan in der Garage funktioniert, funktioniert dann auch grundsätzlich die Verbindung zu eurem Adapter?
MfG Frank
vielen Dank für Deine Anregung, ja so in der Art wird es auch laufen.
Mir ist wichtig darzulegen was nicht ist, weil allen Ernstes Leute mit Kabeln von 2006 schon aufgeschlagen sind und, nach 10 Jahren Gratisupdates, neuen Funktionen und Verbesserungen, mich angemacht haben, dass sie ja "nur" das neue "Kabel" brauchen... so nicht.
Zum WLAN in der Garage: Möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Das HEX-NET kann auch als eigener WLAN Access-Point arbeiten, dies ist auswählbar.
In der Garage muss es also kein WLAN geben.
Also ich bin mit meinem Kabel zufrieden - ich kann es auch während der Fahrt angeschlossen lassen - ok ich hab einen Laptopplatz in der Mittelconsole, was wohl nicht jeder hat.
Der neue Adapter scheint mir ziemlich lang - ob der beim fahren überhaupt stecken bleibt und nicht rauswackelt? - Ein Wackler oder Wackelkontakt - kurz vor dem Rausfallen wären auch wohl für das Steuergerät nicht so gut.
Wenn es vielleicht ein Verlängerungskabel dazu gäbe, dass man den Adapter irgendwo um die Ecke (Ablage unter dem Lenkrad) hinlegen kann?
Also ich bin mit meinem Kabel zufrieden - ich kann es auch während der Fahrt angeschlossen lassen - ok ich hab einen Laptopplatz in der Mittelconsole, was wohl nicht jeder hat.
Der neue Adapter scheint mir ziemlich lang - ob der beim fahren überhaupt stecken bleibt und nicht rauswackelt? - Ein Wackler oder Wackelkontakt - kurz vor dem Rausfallen wären auch wohl für das Steuergerät nicht so gut.
Wenn es vielleicht ein Verlängerungskabel dazu gäbe, dass man den Adapter irgendwo um die Ecke (Ablage unter dem Lenkrad) hinlegen kann?
Keine Sorge, mir ist weder einer herausgefallen noch wäre es für "das" Steuergerät (welches?) schlecht.
Kannst du mir bitte beim Mobile die Beschränkung auf 10 FIN erklären ?
Gilt diese Beschränkung nur an einem Tag ? Was Passiert wenn ich mein Fahrzeug verschrotte oder verkaufe ?
Vielen Dank
...
Hallo,
die Beschränkung gilt auf 10 Fahrgestellnummern (= FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer) pro Interface für Werkstattarbeiten. Autoscan, Messwerte ansehen, Fehlerspeicher auslesen und löschen "verbraucht" keine Fahrgestellnummer.
Codierungen, Anpassung, Login, Servicerückstellung etc., also Werkstattarbeiten, schon.
Sind die 10 Fahrgestellnummern "voll", können Werkstattarbeiten nur noch an den bis dahin hinterlegten Fahrgestellnummern erledigt werden.
10 Fahrgestellnummern sollten für den privaten Gebrauch bei weitem reichen, wer hat schon 10 Autos? Selbst wenn einer 5 besitzt, kann derjenige noch an 5 anderen Fahrzeugen Codierungen vornehmen etc. und an beliebig vielen Fahrzeugen z.B. die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen.
Für alle die Servicearbeiten/Werkstattarbeiten an mehr als 10 Fahrzeugen durchführen, gibt es die unlimitierte Produktvariante. Die Produktvariante ist unten links am Ende der Produktbeschreibung auswählbar.
Mich erreichten weitere Anfragen zur Inbetriebnahme vom Ross-Tech HEX-NET®.
Also das HEX-NET kann man, wenn man will, ganz normal per USB benutzen, so wie das bisherige HEX-USB+CAN. Dabei ist nichts weiter zu beachten, Software installieren, anstecken, fertig.
Am häufigsten dürfte die Anbindung an VCDS auf dem Rechner per WIFI genutzt werden, da so der USB-Kabelverschleiss entfällt und an ausserdem keine störenden Leitungen durchs Auto hat. Hierzu stellt man in den VCDS Programmeinstellungen "Net" als Anschluss ein.
Ab da kann das HEX-NET ganz normal genutzt werden, als wäre es per Kabel angeschlossen.*
Weiter ist die Nutzung per VCDS-Mobile® möglich, z.B. für unterwegs mit dem Smartphone. Hierzu tippt man im Webbrowser des Smartphones die IP-Adresse des HEX-NET ein.*
*) Bei den beiden letzteren Nutzungsarten und Anbindungen stellen sich folgende Fragen:
- Welche IP-Adresse hat das HEX-NET?
- Das HEX-NET muss ansprechbar sein, wie konfiguriere ich die WIFI Verbindung zum HEX-NET?
Die IP-Adresse vom HEX-NET ist standardmässig 192.168.0.1. Man kann die IP-Adresse erfahren, indem man das HEX-NET per USB an den PC ansteckt und das HEX-NET Konfigurationstool startet.
Am einfachsten ist, das HEX-NET als WIFI Access Point (AP) zu betreiben, dies ist die Voreinstellung. Dabei spannt des HEX-NET ein WLAN mit der eigenen Seriennummer als Namen auf (siehe Bild unten).
Rechner damit verbinden, schon kann man das HEX-NET entweder mit VCDS am Rechner oder VCDS-Mobile nutzen.
VCDS-Mobile wird aufgerufen, indem man im Webbrowser die IP-Adresse des HEX-NET als URL einträgt, das HEX-NET Standardpasswort ist password.
Man kann das HEX-NET auch in ein vorhandenes WLAN integrieren, was für den Werkstattbetrieb sinnvoll ist. Hierzu sind einige Grundkenntnisse über IP und Netzwerke notwendig. Dazu wird es später noch eine Anleitung bzw. ein Video geben.
Die Umschaltung, ob das HEX-NET als Access Point arbeitet oder versucht sich in andere WLANs zu integrieren, geht mit dem roten Taster am Interface.
Einfach drücken und kurz warten, bei der WLAN-Suche am Rechner taucht es als Access Point als eigenes Netzwerk auf. Jeder Tastendruck schaltet zum nächsten WLAN-Profil, von denen mehrere konfiguriert werden können.
Viele Grüsse, Rainer
HEX-NET-VCDS-Einstellungen.jpg
Beschreibung:
HEX-NET als Access Point betreiben und mit VCDS verwenden.
Dateigröße:
232,98 KB
Angeschaut:
73549 mal
WLAN-HEX-NET.pdf
Beschreibung:
Generelle und notwendige Info zur HEX-NET WIFI-Konfiguration bei Einbindung in vorhandene Netze.
Die VCDS-Software wird mit dem VCDS-Schnittstellenkonfigurationsprogramm geliefert, mit dem das Wifi für das HEX-NET eingerichtet wird. Die neueste Version der VCDS-Software finden Sie unter http://shop.dieselschrauber.de/account.php (Ihr Kundenkonto im Diselschrauber-Shop).
Es gibt 2 verschiedene WiFi-Modi für das HEX-NET. Als Access Point spannt es ein eigenes WLAN auf, als Client kann es in ein vorhandenes WLAN eingebunden werden.
Das HEX-NET muss nicht an ein Fahrzeug angeschlossen sein, um das Wifi einzurichten. Schließen Sie Ihr HEX-NET mit dem mitgelieferten USB-Kabel an Ihren Laptop an.
Starten Sie die VCDS-Software. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] und dann auf die Schaltfläche [Anschlusstest]. Sie sollten eine Meldung erhalten, dass die Schnittstelle gefunden und als HEX-NET identifiziert wird. [OK] klicken.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Konfiguration, um das VCDS-Schnittstellenkonfigurationsprogramm (VCIConfig.exe) zu öffnen. Gehen Sie auf die Registerkarte WiFi.
Das HEX-NET scannt nach Wifi-Netzwerken und listet dann die Ergebnisse auf.
Wählen Sie Ihr Wifi-Netzwerk aus, bestätigen Sie mit "Ja" bzw. "Yes" und geben Sie dann das Passwort ein. [OK] klicken.
Das HEX-NET versucht, eine Verbindung zum ausgewählten Netzwerk herzustellen. Wenn das HEX-NET im Infrastrukturmodus mit Ihrem WLAN verbunden ist, leuchtet die mittlere LED grün.
Klicken Sie oben auf die Schaltfläche Aktualisieren der Schnittstellenliste.
Auf der Registerkarte Übersicht wird angezeigt, mit welchem WLAN-Netzwerk das HEX-NET verbunden ist, sowie die IP-Adresse, die HEX-NET von Ihrem WLAN-Router zugewiesen wird.
Das HEX-NET kann für bis zu 7 verschiedene WiFi-Netze konfiguriert werden.
Gibt es irgendwo zu sehen, wie das auf dem Smartphone aussieht?
Ich wäre dran interessiert, wenn ich auf meinem Smartphonedisplay 4 oder 6 Felder
sehen könnte. z.b. "KM seit letzter Regeneration", "Beladungskoeffizient", "Restaschemasse", "Regeneration Status"...
Geht sowas?
Im Forum von meinem Auto (Skoda Yeti) macht grad so ein Billigteil die Runde,
mit dem das allerdings sehr schön geht.
Kommt für mich als VCDS treuer RKS Kunde natürlich nicht in frage
das "Billigteil" habe ich mir angesehen, allerdings scheint die Fahrzeugunterstützung nur für bestimmte Modelle zu gelten.
VCDS-Mobile selbst ist aus meiner Sicht eine als Alpha-Betaversion, ich empfehle die Nutzung der PC-Software zum Arbeiten. Ob VCDS-Mobile klappt? Ausprobieren, jedes Android- oder iOS-Gerät mit WLAN ist geeignet.