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Drosselklappenpoti oder was...

 
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F B
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Beitrag06-02-2015, 19:19    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Moin
Polo Bj. 1992 86c mit AAV Motor und 1.3 Liter.
Letzte Woche war noch alles ok, aber nun?
Der Versuch einer Fehlerbeschreibung.
Im kaltem oder halbwarmem Zustand:
Im Stand geht die Drehzahl immer weiter runter bis er nach 1 bis 2 Minuten aus geht.
Springt danach problemlos wieder an und obiges Feature wird wiederholt.
Beim fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit verschwindet die Leistung und wird langsamer bis auf 0.
Fühlt sich für mich an wie zu mager bzw. Abmagerung.
Gas wegnehmen ODER Gas geben mobilisiert den Motor.
Vollgas ist dagegen kein Problem.
Trete ich das Gas langsam durch wärend er 'abmagert', bleibt der Effekt bis fast Vollgas.
Bewege ich das Gaspedal genauso weit, aber dafür schneller, läuft er wieder.
Nach einhelliger Meinung dürfte das der Drosselklappenpoti sein.
Ich habe 2 = ZWEI definitiv heile Einspritzanlagen eingebaut mit selbigem Ergebnis.
Den Temperaturfühler habe ich erneuert.
Gleiche Werte = gleicher Fehler.
Ich habe mal den Schlauch zum Aktivkohlefilter verschlossen ohne den Fehler beeinträchtigen zu können.
Ähm, mehr ist doch in diesem Motörchen nicht drinne.

Kumpel mit VCDS kann nichts auslesen ausser die SteuergeräteNummer.
Carport macht auch nicht mehr.
Also keinerlei Werte verfügbar.

Der Benzinpumpendruck scheint ok zu sein.
Es spritzt jedenfalls weit genug.

Bei warmem Motor ist der Fehler weg.
Bei heissem Motor scheint der Fehler wieder zu kommen, das muss ich aber noch mal genau testen.
Hat jemand eine andere Idee als ein neues Auto zwischen die Nummernschilder zu schrauben?
Bedingt durch längere Krankheit bin ich pleite und nicht in der Lage mir was anderes zu leisten.
MfG
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Steffen G
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Beitrag06-02-2015, 19:35    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Hi!
Paar Fehlercodes müssten mit der gelben Lampe im KI auszulesen sein.
Suchwort "AAV ausblinken".
Versuch das mal als erstes.
Grüße, Steffen!

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Beitrag07-02-2015, 15:03    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Soweit zu sehen, hat der AAV-Motor eine Mono-Motronic. Da sind mit VAS 1551 Funktionen 01 ,..,04 ansprechbar, also sollte das auch auch VCDS funktionieren. Ist da ein weißer und ein schwarzer Stecker, oder ein brauner und ein schwarzer?
Kandidaten sind neben der Drosselklappeneinheit auch die Lambdasonde und Temperatursensoren.
hg
Herbert
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F B
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Beitrag07-02-2015, 17:52    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Moin
Die Stecker sind braun und beige oder schwarz weiss.
Muss ich mal etwas genauer schauen.
Mit Vcds oder Carport kann nichts ausser einem Fehler ausgelesen werden.
Ein provozierter Fehler von der Lambdasonde kann also gelöscht werden.
Alles andere wie Drosselklappenstellung oder eine Temperatur wird nicht angezeigt.
Ich habe in der Zwischenzeit die Abdeckung über der Spritzwand etwas weiter Richtung Fahrerseite gezogen.
Dadurch leckt das Wasser nicht mehr genau auf das Steuergerät/Dichtung, sondern knapp davor.
Gefühlt wirds langsam etwas weniger.... aber nur gefühlt oder eingebildet.
Gruss Frank
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Roger
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Beitrag10-02-2015, 12:27    Titel: Re: Drosselklappenpoti oder was..... bin am rätseln. Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Ich habe 2 = ZWEI definitiv heile Einspritzanlagen eingebaut mit selbigem Ergebnis.


Dichtung unter dem Monojet-Teil i.O. / erneuert ?
Die reißt gerne ein und dann zieht er dort Nebenluft.
Gruß
Roger

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Beitrag10-02-2015, 12:59    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Die Dichtung(en) des Saugrohrs sind auch heisse Kandidaten. Sollte man bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger anspruehen. Drauf achten, dass der Nebel nicht direkt vom Motor angesaugt werden kann.
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2015, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-02-2015, 13:28    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Moin
Der Flansch unter der Monojet ist 2 oder 3 Jahre alt.
Werde das aber gründlich testen.
Das Faszinierende ist, dass im kaltem Zustand alles 100%tig in Ordnung ist.
Der Fehler taucht erst nach 2 oder 3 km Strecke schlagartig auf und wird mit weiter ansteigender Temperatur geringer bis er fast ganz weg ist.


Zwecks Fehler ausblinken habe ich einen Plan gefunden.
Kann mir jemand verraten welches Kabel Klemme 33 am Steuergerät ist?
Da soll von Klemme 15 die Diode zwischen....
Irgendwie bin ich da überfordert. Ich wollte da kein Kabel nackig machen....

Zwischendurch habe ich zwischen Flexrohr und Kat eine Undichtigkeit gefunden, abgedichtet.
Rein aus Prinzip werd ich auch mal den Temperatursensor tauschen.

Gruss Frank
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Beitrag10-02-2015, 14:18    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehler taucht erst nach 2 oder 3 km Strecke schlagartig auf und wird mit weiter ansteigender Temperatur geringer


und

Zitat:
Rein aus Prinzip werd ich auch mal den Temperatursensor tauschen.


= sinnvoll
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2015, 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag10-02-2015, 19:16    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwecks Fehler ausblinken habe ich einen Plan gefunden.
Kann mir jemand verraten welches Kabel Klemme 33 am Steuergerät ist?
Da soll von Klemme 15 die Diode zwischen....
Irgendwie bin ich da überfordert. Ich wollte da kein Kabel nackig machen....

Du mußt Dir die Belegung der 2x 2 Stecker besorgen.
hg
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Beitrag10-02-2015, 19:31    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Die Belegung habe ich, zumindest was auf dem Plan dargestellt wird.
Die Led kommt angeblich zwischen dem einen Pin und dem Steuergerät.
Ich trau dem Ding nicht.... und werd nen Teufel tun und Kabel anschnibbeln...

Heute mal auf die Schnelle den Auspuff abgedichtet, daran lags also auch nicht.
Morgen such ich mal nach Nebenluft.


Gruss Frank
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Steffen G
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Beitrag10-02-2015, 19:56    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit den sogenannten "Vergaserflanschen" hatte ich auch schon Ärger, auch mit ca. 3 Jahre alten Billigteilen.
Die haben Luft gezogen, ohne dass man was daran gesehen hat.
Ich hab es auch blos mit Bremsenreiniger gefunden, kann sein, dass unten der Dichtring zu dünn war.
Aber bei hohen Drehzahlen hat man davon nichts mitbekommen.

Knaller ist oft auch der Schlauchbogen zum Bremskraftverstärker gewesen, falls das bei Deinem Motor zutreffend ist.

Wenn Du Lamdasonden-Fehler löschen kannst, könnte man auch mal eine Probefahrt ohne Lamdasonde machen.
Da gehen die Motore im Notlauf, aber halbwegs normal.
Lamda-Werte kann man auch mit einem Multimeter ansehen.

Um welchen Temperaturgeber handelt es sich, den Du gewechselt hast?
Bei den Baujahren waren das doch die berühmt-berüchtigten blauen?
Kühlwassertemp- Steuergerät.

Was Du auch noch mal versuchen kannst, ist eine Masseverbindung von der Batterie zur Mono-Jet. legen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag10-02-2015, 21:40    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Blink Codes auslesen heißt bestimmt nicht Kabel anschnippeln. Es geht um Verbindungen zwischen den vorhandenen Steckerkontakten.
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Beitrag11-02-2015, 0:01    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du Lamdasonden-Fehler löschen kannst, könnte man auch mal eine Probefahrt ohne Lamdasonde machen.
Da gehen die Motore im Notlauf, aber halbwegs normal.
Lamda-Werte kann man auch mit einem Multimeter ansehen.


icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif Lamdasonden sind immer wieder heisse Kandidaten.
Ob er in den Notlauf geht? Ich denke eher, es wird dann wird Lambda1 simuliert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag13-02-2015, 21:46    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Moin
Ich habe jetzt einen neuen blauen Temperaturfühler eingebaut.
Mit dem altem Fühler lief er im kaltem Zustand für einige Minuten = 2 oder 3 km einwandfrei, bis der weiter oben beschriebene Fehler auftritt.
Fast bei erreichen der Betriebstemperatur war der Fehler fast weg.

Jetzt mit dem neuem Fühler, gekauft bei PV-Automotive, lief der Wagen 100% Fehlerfrei über zirka 8 km.
Ne halbe Stunde eingekauft und auf dem Rückweg war der Fehler SOFORT wieder da.
Ich bin am rätseln ob ich den Fühler original von VW jetzt kaufen soll oder wo sonst der Wurm noch sitzen kann?
Kabelbruch beim blauen Stecker?
Morgen mal messen....

Gruss Frank
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Beitrag16-02-2015, 16:18    Titel: Drosselklappenpoti oder was... Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt ohne weitere Änderungen einige Tage gefahren und der Fehler ist ( erstmal ) weg.
Sicherheitshalber werde ich den blauen Stecker nebst Kabel vom Schrottie besorgen, dass ich den Stecker/Kabel plug und play bei Bedarf austauschen kann.

Hätte ich keine andere Einspritzanlage gehabt, hätte ich meinen Arsch verwettet, dass es der Drosselklappenpoti sein MUSS!
So kann man sich täuschen.
Danke für die Tips und moralische Hilfe.
Gruss Frank
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