VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2014, 21:00    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo leider hat sich mein Tourenmotor mit 153000 km unterwegs beim Überholen in einer starken Linkskurve mit einem lauten Paff/ zisch verabschiedet, nahm nur noch schlecht Gas an. Nach dem Anhalten lief der Motor noch fast fremd- geräuschfrei im Leerlauf und dann hörte ich beim erhöhten LL und beim Abtouren ein mitgehendes Heulgeräusch.
Zunächst dachte ich an eine geplatzte Klimaleitung, und an den Klimakompressor aber zuletzt doch an den Turbo..
Mit 1000 bis 1500 -1 min fuhr ich dann auf einen Abstellplatz um nochmals nachzusehen.
Dabei wurde die Leistung noch weniger bis er schließlich ausging.
Keine Ölrauchwolke im Auspuff. Ölstand auf Minimum, Wasser voll, keine MIL Lampe. Abgestellt.
In Zeitnot ( Nachtschicht) liess ich dort mich abholen. Morgen hole ich ihn her.
Wer hat Adressen von BKC Motoren.
Was ist die Kiste so noch wert? Ach so ZR und Wapu wechsel bei 125 000 km,
mit zerknirschtem Gruß Klaus


Hi,

mein Beileid.

In Langgöns bei Gießen gibts einen Recycler (Andrew Strunk), da bin ich bisher immer fündig geworden.
Mein AXR wird dir wohl nicht nützen ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-08-2014, 21:53    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Hab mal eine Verdachtsanfrage gemacht, danke für den Tip Bertil.
Eigentlich dachte ich, dass der Turbo beim Schaden ölt und raucht und der Motor dann hochdreht ohne Gas zu geben..
Deswegen bin ich immer noch unsicher, was dahintersteckt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 17:32    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Hallo, so der Turbo ist draußen, die Laderwelle mittendurch gebrochen.
Das war ein schweres Gefuttel. Speziell die oberen 12er Muttern des Krümmers, der mit dem Lader ein Teil ist, sind schwer zugänglich und teilweise nur mit einer 1/4 Nuss mit kurzer Verlängerung zugänglich, aber für das hohe Lösemoment (verrostet) braucht es eher eine 1/2 Zoll Kombi, die nicht bei jeder Mutter Platz hat. Auch das Abgasrohr des Zuheizers war im Weg und musste abgebaut werden. Beim FZ mit zusätzlichem DPF muss die Achse vorne halb runter um Platz zu haben.
Leider ließ sich auch die Ölversorgungsleitung des Turbos oben zwischen dem VTG und Dose nicht lösen, sondern die Überwurf Mutter drehte sich mitsamt Leitung und dem kurzen eingeschraubten Gewindestück im Turbo, so dass ich die Leitung durchflexen musste. Der Neue TL kommt mit Anbaukit und neuen Leitungen.
Also hoffe ich nun, dass der Motor unbeschädigt ist und das Zischen/ hui vom defekten Lader ggf. auch über die AGR kam, weil das kaputte Laufzeug den Auslass mehr als sonst behinderte.
Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 19:19    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Hi

hat dein Motor auch noch die irre Ladedruckverrohrung unten am Motor vorbei (wie der BRU)? Also Lader, rechts unten am Motor vorbei nach vorne.
LLK
und dann von linke quer vorm Motor rüber um wieder nach oben rechts zu kommen.

Was meinst du mit "BNZ" in Deiner Signatur ? Das ist ein 2.5 TDI im T5 !?

AH, lese BKC .. hat der schon den LLK Ausgang oben recht ?


Was ich alles raus hatte, um nur das erste Druckrohr zu tauschen icon_eek.gif

Interessanterweise war an diesem BRU auch schon 2mal (in 260.000 km) der Turbo hops icon_exclaim.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 19:59    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Oh das ist ein Fehler mit BNZ, das werde ich gleich berichtigen,
Und nein der LLK hat jeweils unten rechts und Links den Anschluss, die LLSchläuche habe ich auch alle angesehen, das hätte ja auch einen Eintrag gegeben.
Interessant ist, dass der Lader relativ klein mit vl. druckseitig 30 mm endet um dann in ein fettes Gummirohr zu münden. Stömungstechnisch total schlecht für meine Begriffe. Nur der 1,6 Ford Fokus hatte noch nen kleineren Lader.
Nun hab ich das abgeflexte Ölrohr mal noch drinnen gelassen, damit ich die alte Position zwischen den Schläuchen und Rohren auf der Linken Seite unter der Tandempumpe bis vor zum Ölfilter gleich richtig finde, der Öldruckschalter muss auch raus, damit man an die Mutter kommt. Alles triky verbaut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2014, 20:18    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.

Was ist ein 'BTS mit Anbaukit im Tausch'?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 20:33    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Ja nun ein Austauschlader, ein Neuer gegen den Alten, dazu bekommt man die Ölrohre und Dichtungen als Reperaturkit.
Alternativ geht natürlich auch ein günstigerer Lader und dann die teuren Einzelteile vom VW Mann holen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2014, 20:43    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Was ist dabei 'BTS'? icon_rolleyes.gif

Klingt wieder verdächtig nach Billigramsch. icon_rolleyes.gif
Warum keinen orig KKK im Tausch?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 21:00    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Alle Teilehändler bieten BTS, BU oder Andere an. Was ich von VW höre ist die Laderqualität wohl auch nicht besser, wenn die zwischen 30 000 und 150 000km regelmäßig sterben.
Er wollte mit trotz "Regiewerkstatt Status" usw. grade mal 7 % Händlerrabatt auf über 1300.- p l u s die zusätzlich notwendigen Rohre Dichtungen usw. anbieten!
Leider hatte ich erst einen Kupplungsschaden am Motorrad, und renoviere gerade die Kurbelwelle der Agria 2600 RL, da schaue ich eben aufs Geld, und das sind nicht nur paar Hunderter mehr beim Freundlichen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-08-2014, 21:07    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Sorry, Du bist doof.

Einen original KKK kann man im Zubehör kaufen.
Das muss man nicht bei VW @ Apotheke. icon_rolleyes.gif

Und dann kostet der nicht mehr als irgend ein Ramsch der auf 'BTS' hört.
Das Thema ist so oft hier im Forum, langsam sollten es alle gelernt haben. Gerade die Insider sollten es besser wissen.

Man baut in EIGENE Wagen nichts billiges, sondern ist bemüht normales Material zu verwenden.

Aber mach, ist ja Dein Wagen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_razz.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2014, 21:27    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn die zwischen 30 000 und 150 000km regelmäßig sterben.

Definitiv NICHT normal, sondern Unsinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 21:30    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

so hörte ich es heute vom schraubenden VW Meister.
Das ist nichts Ungewöhnliches..haben sie schon viele eingebaut..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 21:32    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Sorry, Du bist doof.

Einen original KKK kann man im Zubehör kaufen.
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_razz.gif


Aha, ich hatte heute bei Bosch/ Trost bestellt und eben nicht bei Ebay.
Andererseits kann ich noch zurück, noch ist er nicht bei mir.
Also nenne doch bessere Bezugsquellen zu ordentlichen Preisen. Es ist ja nicht so dass der 397 .- gekostet hat statt 1260.-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 22:03    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Der BKC hat das gleiche Rohr am Turbo wie der BRU : 1T0 145 790 B

Da ist eine Schalldämpferdose eingebaut icon_exclaim.gif die Strömungsgeräusche fressen soll. Daher ist die turboseitig auch so wulstig.

LLK-Anschlüsse beide unten heisst, dass er diese irre Verrohrung hat wie der BRU. Beide Turboanschlüsse gehen nach rechts.

Sollte ein BV39A sein: http://www.piesedindezmembrari.ro/imagini/75561188-70807311-72437055.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 22:11    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

genau, beide Turboschläuche gehen nach rechts.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2014, 23:01    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Sorry, Du bist doof.

Einen original KKK kann man im Zubehör kaufen.
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_razz.gif

Aha, ich hatte heute bei Bosch/ Trost bestellt und eben nicht bei **** .
Andererseits kann ich noch zurück, noch ist er nicht bei mir.
Also nenne doch bessere Bezugsquellen zu ordentlichen Preisen. Es ist ja nicht so dass der 397 .- gekostet hat statt 1260.-

Was hat 'Bosch/Trost' mit dem Teil an sich zu tun? icon_rolleyes.gif
Der Kauf bei z.B. Ebay hat damit auch nichts zu tun. Nur damit, dass man keinen Ramsch kauft, sondern im eigenen Wagen ein ordentliches Teil versenkt.

400€ für Nachbau/Instand gesetzten Ramsch zu 699€ NEU und original.

http: //www.ebay.de/itm/Turbolader-inkl-Dichtungssatz-Audi-A3-1-9-TDI-BorgWarner-NEU-Turbo-BKC-BLS-BXE-/251314009792?pt=DE_Autoteile&hash=item3a837b76c0

Was kauft man für den eigenen Wagen? icon_lol.gif icon_lol.gif icon_rolleyes.gif Und das geht je nach Quelle sogar noch preiswerter icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitzbelegungserkennung Touran 2005 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.