VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-08-2014, 20:36    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo leider hat sich mein Tourenmotor mit 153000 km unterwegs beim Überholen in einer starken Linkskurve mit einem lauten Paff/ zisch verabschiedet...

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27739

*repariert*

So nun geht es dran zum finalen Fahrtest und Klimabefüllen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 10:24    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
So nun geht es dran zum finalen Fahrtest und Klimabefüllen.


Darf man mit leerer Klima fahren ???

Denn unsere Kompressoren drehen ja IMMER MIT !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2014, 11:28    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf man mit leerer Klima fahren ???

Er wird ja hoffentlich nicht alles abgelassen haben, Kompressoröl sollte auch in drucklosem Zustand noch etwas im System sein. icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2014, 12:16    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
Trost KSM kann sich langfristig keinen Billigramsch leisten


Richtig - abgesehen vom Billigpersonal aus dem Behindertenheim...... keine Lieferung ohne Reklamationen, nur unfähige Affen wenn man versucht Probleme am Telefon zu klären, und das bei gewerblichen Kunden (!) icon_evil.gif
icon_arrow.gif nie wieder
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 13:16    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Kälteöl war bis auf 10 Gramm dringeblieben,
Klima ist neu mit 530 Gr. befüllt und kühlt super.
Motorleistung ok, LD wird gut gehalten und ausgeregelt.
Oben raus ist er wie vorher etwas zäh, aber vielleicht sind da die Düsen ( 153 000 km ) schuld? Können die verkoken, ich meine ich hätte da was von schallen der 2 Liter PDE gehört..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 18:26    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

So, es ist noch nicht alles ausgestanden.
Der Außentemperaturanzeiger, den ich wegen genau dem Fehler vor 1 Monat erneuert hatte, spinnt trotzdem zeitweise und es wird -39 *C oder dann -- -- Im KI und VCDS angezeigt. Der Fehler war eine Steckverbindung im Radkasten/ Kühlerbereich vorne links, wo trotz korrekter Kontaktierung des Steckers innen ein Pin zurückgezogen war. Nun zeigt er wieder plausible 25 Grad C an.
Gut, aber was ist der vom STG korrigierte Wert rechts daneben? Da steht -41 Grad. Sonneneinstrahlung Null.
Passt sich der wieder an oder ist da was faul?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 21:52    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Gut, aber was ist der vom STG korrigierte Wert rechts daneben? Da steht -41 Grad. Sonneneinstrahlung Null.
Passt sich der wieder an oder ist da was faul?


HM, kenne "Sonneneinstrahlung" eher von Klima-STG her! Sicher, dass es im MSTG so drin steht? -41°C Deutet auf defekten Sensor/Kabelbruch/Oxiation der Stecker usw... ist das vielleicht nicht der Temp.Fühler des Motors oder am Kühlerrücklauf?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 22:08    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo ich war ja im Klima Steuergerät ( hatte STG geschrieben nicht MStGt) und da stand ja auch der unplausibel hohe Außentemperaturwert vor der Stecker Reparatur, nachher deckte der sich mit den 25 Grad Plus außen. Nur daneben steht ja der Minus Wert korrigiert als -41 Grad, den ich nicht verstehe.
Ich dachte dass aus 25 Grad vom Fühler in der Stoßstange bei Sonneneinstrahlung vl 5 Grad mehr korrigiert weitergegeben werden als der Wert den ich meine. Aber da steht Minus.
Ich komme erst morgen abend zum Auslesen und schreibe mir die Werte raus.
Auch mit den 3-8-11 loggen und Luftmasse dauert noch, weil ich am WE arbeite.
Ladeluftstrecke sollte mit neuen Ringen besser als vorher sein, dicht ist alles. Allein der Kat könnte noch etwas hinderlich sein wenn da noch Öl wäre. Aber Blau raucht da nix.
Der LMM ist ja auch schon 150.000 km drin, also das wäre mein erster Kandidat, wenn die Luftmasse zu wenig wäre.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2014, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2014, 22:13    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
Der LMM ist ja auch schon 150.000 km drin, also das wäre mein erster Kandidat, wenn die Luftmasse zu wenig wäre.


Falls du auf die Idee kommen solltest den LMM zu tauschen, nehm ein Original Teil oder Bosch.
Alles Andere geht zu 99% in die Hose.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 22:15    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Klar, ich hatte immer von Bosch welche.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 22:16    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Aha, Klima-STG ... Da kann ein Temp.fühler im Klimakasten hin sein, kühlt die Klima trotzdem? Wenn ja, ist das nicht der Verdampferfühler. Es kann einer der Lüftungsklappen-Fühler sein z.B. Fußraum/Oben/Mitte/Ansaugluft vor Gebläse usw.
Es steht da noch im Messwertblock unterhalb der Temp.zahl z.B. G20 bedeutet Geber 20. Was steht da bei dir? So können wir lokalisieren welcher Geber das ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 22:23    Titel: Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So nun geht es dran zum finalen Fahrtest und Klimabefüllen.


Darf man mit leerer Klima fahren ???

Denn unsere Kompressoren drehen ja IMMER MIT !!!


Klar darf man mit leerer Klima herumfahren. icon_wink.gif Guck doch mal wie viele, auch moderne Kisten, den "immermitlaufenden" Kompressor herumfahren die längst leer sind.
Viele merken ab Herbst über Winter nix dass die Klima nicht mehr geht, da Kältemittel meist durch einen undichten Kondensator flöten ging und tausende von KM zurückgelegt wurden.
Manche lassen es aus Kostengründen einfach so- Fenster runter und gut isses, hat ja früher auch so geklappt. icon_lol.gif
Im Kompressor ist meist um die 50-130 ml Öl je nach Kompressorbauart drin, im Rest des System ca. 20-50 ml je nach Anlage.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitzbelegungserkennung Touran 2005 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran: Klimaanlage kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Altert ein unbefüllter Bleiakku? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.