VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage- Beleuchtung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2003, 12:49    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

kann man die beleuchtung der klimaanlage reparieren ? (A6 bj 95 Klimaautomatik)
bei Audi/VW sagte man mir ich muß das kolplette bedienteil mit steuergerät wechseln (650 Euro) bloß wegen der beleuchtung ???
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2003, 17:49    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

die kann man sicherlich reparieren. man kann alles reparieren. leider wollen die herren von VW aber geld verdienen und verkaufen deshalb nur neue komplettmodule. bring das teil zum radio-fernseh-techniker deines vertrauens, wenn nur eine lampe hin ist kostet das fast nix.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2003, 20:12    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hi,

die Krönung in dieser Hinsicht ist wirklich Audi.
Als bei meinem 100 die Beleuchtung des Außentemperaturanzeige defekt war, wollte man mir sehr, sehr gerne ein komplette neue Anzeigeinheit für ca. 110 Euro + MwSt. + Einbau verkaufen! icon_eek.gif
Letzten Endes habe ich für 30 Cent eine Modellbau-Glühbirne gekauft und eingelötet... icon_cool.gif

Vielleicht ist ähnliches ja auch bei der Klimaautomatik möglich.
Ansonsten würde ich mal bei
http://www.meckisforum.de
nachfragen. Da gibt es nichts, was nicht schon probiert wurde...
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2003, 21:19    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

In der Klimaautomatik beim A6 sind kleine Lämpchen verbaut, ähnlich die im Kombiinstument, wenn du das Bedienteil ausbaust, dann siehst entweder grüne oder orange farbene Lampensockel, die kann mit einem Schlitzdreher herausdrehen. Danach einfach neue Lämpchen ins Bedienteileinsetzen.

Gruß
Cheffe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 10:07    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

danke für die Tipps !!!

gruß tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2003, 11:03    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
... leider wollen die herren von VW aber geld verdienen und verkaufen deshalb nur neue komplettmodule. ...


immer langsam mit den jungen Pferden!!
Das mit den Komplettmodulen hat einen ganz anderen Grund!
- Als Radio- und Fernsehtechnikermeister (den Beruf gibt es nicht mehr! jetzt Informationsgeräteelektronikermeister) blutet mir auch immer das Herz wenn ich nur eine Defekte Lampe nicht erstzten kann, weil es nur ein komplettes Modul gibt.
- Als Service Delegate, der dafür Verantwortlich ist welche Teile es als ETs gibt und welche nicht, bekomme ich immer wieder das Problem das ich bei Zulieferteilen keine Einzelteile vom Lieferanten bekommen kann.
Das Bedeutet: VW lässt das Klimamodul von einem Zulieferer bauen und komplett liefern. Logistisch ist es jedoch ein Problem (dank SAP) das der Zulieferer Einzelteile (wie z.B. Lämpchen) an VW liefert. Also wird der Kollege bei VW nur das komplette Modul als Ersatzteil anlegen (können). Oftmals liegen von dem Zulieferer noch nicht einmal ordentliche Dokumentaionen oder Ersatzteillisten über diese Teile vor.
Vom reinen Geldverdienen würde ich sagen lässt sich mit den Birnchen mehr Geld verdienen wie mit einem Komplettmodul. Die Kalkulationsfaktoren für Kleinteile sind wesentlich größer wie für Module.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 17:20    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

VW lässt das Klimamodul von einem Zulieferer bauen und komplett liefern.
weiss ich, ich arbeite bei so nem zulieferer...

Logistisch ist es jedoch ein Problem (dank SAP) das der Zulieferer Einzelteile (wie z.B. Lämpchen) an VW liefert. Also wird der Kollege bei VW nur das komplette Modul als Ersatzteil anlegen (können). Oftmals liegen von dem Zulieferer noch nicht einmal ordentliche Dokumentaionen oder Ersatzteillisten über diese Teile vor.
Auch hier wieder richtig. Dass SAP nicht der Hammer ist, hab ich auch schon erlebt. Wie kann sowas nur marktführer sein, aber anderes thema.
Klar gibt es Logistische Probleme wenn man 'alle' Ersatzteile anbieten will, aber andererseits, wieso sollte man sich bei VW sich auch die Mühe machen? Wenn der Kunde Beleuchtung braucht, wird er schon irgendwann das Modul kaufen. (=Mehr Gewinn)

Vom reinen Geldverdienen würde ich sagen lässt sich mit den Birnchen mehr Geld verdienen wie mit einem Komplettmodul. Die Kalkulationsfaktoren für Kleinteile sind wesentlich größer wie für Module

Mit dem Kaufmännischen teil kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur: Steuergerät 650€, Lampe 20 cent. Mit dem Birnchen mehr geld verdienen als mit dem Steuergerät? Also ich baue und warte Produktionsbänder für solche teile. Den Arbeitsaufwand nicht mitgerechnet sind in so nem Steuergerät Bauteile für 20-50 Euro. Wieviel ein Authersteller für sowas zahlt, weiss ich jetzt nicht. wäre mal interessant nachzufragen. Um an der Lampe mehr zu verdienen, müsste man die wohl unverschämt teuer verkaufen...

Ich wollte jetzt niemand angreifen und auch nicht deine Aussagen als falsch hinstellen, ich habe nur geschrieben was ich sehe, und welchen anderen Eindruck soll man denn als Kunde bekommen? Hab auch schon KFZ Elektronik für cents repariert die sonst Komplettgetauscht worden wäre.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2003, 18:27    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
... Um an der Lampe mehr zu verdienen, müsste man die wohl unverschämt teuer verkaufen...

Nein! Das STG kostet bei der Herstellung so ca 200,-- Euro also Faktor 3 +Mwst. Ein Birnchen kostet ca. 3-7 Cent und Verkauft werden die für 1-2 Euro also Faktor 20 und mehr. Da fragst du noch womit sich mehr Geld verdienen lässt?
Zitat:

... ich habe nur geschrieben was ich sehe, und welchen anderen Eindruck soll man denn als Kunde bekommen?

Das interessiert bei dem Hersteller keinen (leider).

Mit Logistischem Aufwand meinte ich übrigens nicht die Menge sondern die speziellen Probleme die sich ergeben wenn man SAP in der Fertigung nutzt. Bei SAP ist es nicht vorgesehen das man Material für den Servicefall vom Produktionsmatreial abzweigt. Daher ist es schwierig für den Zuliferer die Lämpchen an den Kunden als ET zu liefern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 20:42    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hi again Bertil,

jetzt versteh ich, wie du das mit dem Gewinn an der Lampe gemeint hast. Ich ging ja vom einzelfall aus, 1 Kunde braucht das ding. also: Lampe 2 euro gewinn, STG 400 Euro gewinn.

Thema SAP: Wenns nicht so weit verbreitet wäre, wär das DIE Marktlücke um in dem Bereich was vernünftiges anzubieten icon_wink.gif

schön dass es leute gibt mit denen man normal diskutieren kann icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2003, 7:22    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
...
jetzt versteh ich, wie du das mit dem Gewinn an der Lampe gemeint hast. Ich ging ja vom einzelfall aus, 1 Kunde braucht das ding. also: Lampe 2 euro gewinn, STG 400 Euro gewinn.

das ist richtig doch der Gewinn wird doch auch vom Materialeinsatz abhängig gemacht. Also wird er in Relation zum Materialeinsatz gesetzt. Dann stehst du dir mit dem Komplettmodul deutlich schlechter.
Das weitere Problem hast du ja schon genannt: möglicherweise kann ich mehr Lämpchen verkaufen wie STGs, da der Kunde beim Preis möglicherweise doch zurückschreckt.
Zitat:

Thema SAP: Wenns nicht so weit verbreitet wäre, wär das DIE Marktlücke um in dem Bereich was vernünftiges anzubieten icon_wink.gif

Das hat man sich vor Jahren bei SAP auch gesagt, und jetzt beherrscht man den Weltmarkt mit seinem unausgreiften Schr... .
Zitat:

schön dass es leute gibt mit denen man normal diskutieren kann icon_smile.gif

Gerne
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 7:36    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Noch mal zum Ursprungsposting icon_smile.gif

Es kommt manchmal vor, dass der E-Katalog anzeigt, dass das entsprechende Teil nicht vorhanden (=nicht lieferbar) ist. So war das auch bei meiner Klimatroniklampe. Der 'Experte' des Ersatzteilservices meinte nur: Man muss die Bedieneinheit komplett umtauschen für 500 DM. Ich sagte ihm gleich, dass ich es nicht glaube und wurde von ihm verspottet.

Beim nächsten Händler gefragt und siehe da: ein Blickiger. Er hat einfach das Modelljahr gewechselt (von 96 auf 97) und schon gab es die Lampe auch für 'günstige' 6 DM als Ersatzteil.

Also manchmal einfach mit einem anderen Modelljahr versuchen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-05-2003, 12:38    Titel: Klimaanlage- Beleuchtung Antworten mit Zitat

Bei mir dasselbe Problem mit manueller Klimaanlage. Mein Teilefritze hat die Lampe anhand ihrer Wattzahl und Form herausgesucht. Gehörte dann aber eigentlich zu einer Polizeiausstattung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Beleuchtung Kombiinstr. fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Beleuchtung CD-Spieler flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beleuchtung an der Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Beleuchtung der Belüftungsdüsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Luftdüsen Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.