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micha99
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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12-06-2015, 12:50 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Hallo zusammen
bin auf der Suche nach jemanden der mir einen Chip machen kann für einen 1Z Motor.
Ich habe die 216er Düsen eingebaut und den Ladedruck um 0,2 bar erhöht (Widerstandsänderung am Drucksensor).
Fachartikel Tuner etc. habe ich ja gelesen.
Nur könnte mir jemand einen Tipp geben wer mir solch einen Chip für mein Fahrzeug
vernünftig erstellen kann.Die meisten Anbieter haben nur den Standard Chip 90PS +20-30PS ohne Düsenwechsel.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-06-2015, 13:04 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Hi,
Angebote wirst du hier kaum bekommen (dürfen), da (Chip-)Tuning in der Schweiz schwer illegal ist. Von daher weiß ich nicht ob du hier richtig bist, frag lieber in einem Forum wo es um Chiptuning und individuelle Anpassungen geht, z.B. www.chiptuningforum.com
Zitat: | und den Ladedruck um 0,2 bar erhöht (Widerstandsänderung am Drucksensor). |
Wirf das raus. Wenn der Chiptuner das nicht berücksichtigt, dann ist der Lader sehr schnell kaputt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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micha99
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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12-06-2015, 19:30 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Wusste nicht das dies ein Schweizer Forum ist....dachte Endung .de= Deutschland
Aber Danke für den Hinweis.
Den Widerstand würde ich bei einem Chiptuning selbstverständlich wieder auf Orginal zurückrüsten.
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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12-06-2015, 22:00 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Das Forum ist in DE entstanden. Rainer, der Betreiber des Forums, lebt
inzwischen allerdings in der Schweiz.
Ob er als Verantwortlicher für das Forum bei solchen Dingen belangt werden kann ...
gute Frage.
@m99 : was hast Du vor?
Der Golf dürfte im günstigsten Fall nicht mehr allzu weit von der
Volljährigkeit entfernt sein und einen entsprechende Laufleistung haben.
Der 1Z geht mit .215er Düsen und leichter LDR Anhebung schon recht gut.
Wenn Du ihn noch eine Weile fahren möchtest, würde ich eher die Finger von weiteren Leistungssteigernden Maßnahmen lassen.
Nur das, was jetzt verbaut ist, ohne weiter Leistungssteigerung vernünftig zu
applizieren, möchtest Du - fürchte ich - nicht bezahlen.
lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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micha99
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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13-06-2015, 11:25 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Danke Dir für die Info.
Jetzt ist mir auch klar warum das ganze Tuningzubehör aus dem Shop verschwunden ist.
Ja das stimmt der Wagen läuft so schon ganz flott für sein Alter.
Würde mir aber wünschen, das er beim von unten herausbeschleunigen etwas weniger rußt und bei Vollgas über 4000U/min sich nicht so schwer tut weiter zu beschleunigen. Hätte gerne hier bis ca.4500U/min ....dann darf er ruhig "schneller" abriegeln.
Würde das mit einem "zuschaltbaren 10cent Tuning" gerne vermeiden. Mehr nicht, möchte keinen VTG Umbau und plug & Play Wastgatelader scheint es ja keinen zu geben.
Wenn Ihr aber Tipps zur Optimierung habt ....nur her damit.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1076 / -0
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14-06-2015, 14:31 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Zitat: | Würde mir aber wünschen, das er beim von unten herausbeschleunigen etwas weniger rußt |
Wenn der Motor qualmt, ist die EM zu hoch für die vorhandene Luftmenge, oder auch die Steuerzeiten sind ungünstig.
Zitat: | ....und bei Vollgas über 4000U/min sich nicht so schwer tut weiter zu beschleunigen..... |
Wenn Du Dir die Drehmomentcharakteristik des AHU/1Z ansiehst, dann siehst Du, daß das Drehmoment ab 1900 min-1 schon abnimmt und über 4000 min-1 in den Keller geht. Warum? Die Zeiten für Luftfüllung und -wechsel werden mit steigender Drehzahl immer kürzer, d.h. schlechtere Luftfüllung. Das kannst Du mit mehr Ladedruck nur bedingt verbessern. Dazu wird die Einspritzdauer mit steigender EM immer länger, d.h. weniger optimale Verbrennung. Das kannst Du auch mit größeren Düsenlöchern und Chip nicht ändern. Da würde nur eine Pumpe mit größerem Kolbendurchmesser bedingt helfen. Das Aufblähen der Einspritzleitungen kannst Du gar nicht verhindern.
Alles "Tuning" führt zu höherer Belastung des Laders und steigenden Spitzendrücken.
Optimale Steuerzeiten, saubere Ansaugkanäle, und ein sauberer Ladeluftkühler wirken oft Wunder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-06-2015, 17:39 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Kilometerstand? Wenn > 250.000km, vergiss es. Fahre das Teil ohne Basteleien und sei glücklich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-06-2015, 15:15 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Sind 216er nicht auch ein recht grosser Sprung - von den 184er Originalen.
Mein 1Z mit 205er (vom AFN) und Chip lief ausreichend gut
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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micha99
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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23-06-2015, 13:53 Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? |
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Danke erstmal an alle für Eure Ratschläge.
@ Dieselmartin:
Ja Du hast recht das war evtl. ein zu großer Sprung, nur hätte ich wie Du einen passenden Chip für die 205er Düsen gehabt, hätte ich auch so wie Du gewählt.Würde ja gerne was an den Einspritzzeiten, bei unterschiedlichen Drehzahlen drehen....doch leider fehlt mir die gesuchte Hilfe.
@ Dieselschrauber:
ja hat in der Tat fast die 250tkm Marke erreicht ist aber ca. 170tkm so gut wie ohne Ladedruck gefahren worden....er muss ja auch nicht ewig halten...allein schon wegen der falsch gefärbten Plakette an der Frontscheibe:-)
@ Herbert:
ja und genau aus diesem Grund würde ich mir "Besserung" von zwei neuen EProms erhoffen
LLK und Ansaugkanal sind sauber,aber ARG noch nicht verschlossen.Mit Steuerzeiten meinst Du die der Einspritzpumpe nicht eine andere Nockenwelle oder?
Der Dyn. Spritzbeginn liegt nicht ganz optimal mittig,aber im Toleranzfeld unterhalb mittig (kann man das so verstehn?)...würdest Du den Spritzbeginn vorverlegen? Wenn ja wie weit würdet ihr empfehlen... 1°?
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