VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2015, 20:02    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Da hast Du ja nett ins Klo gegriffen.

Bei Wild gibt es eine Preisliste, auch für die Montage. Du hast den zweiten Platz. A4 is noch teurer. Der hat einen einteiligen Fahrschemel, der fast den ganzen Motorraum verdeckt. Hat Gründe, ist aber sehr ungünstig gelöst.

Gestern bei meinem 4F auch lange getüftelt, um die Kupplung zu entlüften. Gut, jetzt, wo ich es raus habe, geht es sogar einigermaßen.
Da ich schon lange diese Fahrzeuge fahre, bin ich das aber auch gewohnt. Ist halt kein Golf3, fährt sich dafür aber auch um Längen besser.
Ist jedesmal eine Offenbarung wenn ich nach einer Dienstfahrt wieder in mein Privatfahrzeug einsteige.

Wer mal Autos sehen will, die nicht halten, muß nur bei Ford schauen, das ist von vorne bis hinten Schrott. Auch ohne konkrete Schäden schon nach geringer Laufleistung ausgenudelt. Wie schön, daß wir so was u.A. auf der Arbeit haben.

Was VAG so vollbringt, wird dadurch aber auch nicht besser.
Es werden im Zuge der Entwicklung ja durchaus Fehler beseitigt. Auch wenn man das nur recht indirekt zugibt.

Was aber irgenwo fehlt, ist ein gesunder Realitätssinn. Das betrifft sowohl den Unterschied zwischen Prototyp und Serienfertigung als auch die Belastung des Fahrzeugs im Kundenalltag.

Wie sonst können sonst solche Lösungen, wie hier schon angeführt auf den Markt geworfen werden.
Vielleicht sind auch Entscheidungsprozesse falsch geleitet worden. Das könnte ja "jetzt" mit viel Glück anders werden.

Erstaunlich finde ich auch, für welche Banalitäten es mitunter Rückrufaktionen gibt, und welche Mängel auf den Schultern der Kunden liegen bleiben.

Hersteller anzuschreiben, lohnt wohl kaum. Die Mails werden sicher von ähnlich qualifizierten MA bearbeitet, wie jetzt unserer neuen firmeninternen Hotline arbeiten. Leute, denen ich als betreuter dummer Anwender erklären muß, wie man Befehlszeilenparameter richtig eingibt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2015, 22:10    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

So, die Kiste fährt wieder. Mal sehen, ob mit oder ohne weitere Folgeschäden. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2015, 18:00    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Bis jetzt wurden ca. 200km abgespult, der Turbolader und restliche Motor zeigen bisher keine Auffälligkeiten, die auf Folgeschäden hindeuten. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-05-2015, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-05-2015, 20:21    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Prima! Gut, dass das Problem gleich am Anfang bemerkt wurde und der Motor abgestellt wurde. icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2015, 20:45    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Inzwischen hat es einen Bekannten mit Audi A4 mit dem gleichen Problem erwischt. Obwohl er laut eigener Aussage lediglich einige Meter und kurze Testversuche den Motor laufen hatte, ist sein Motor Schrott (gefressen).

Bereits die Wellen des Ausgleichswellenmoduls zeigen starke Riefen.

Denke, es ist recht Glückssache ob man den fehlenden Öldruck schnell genug mitbekommt, da die Öldruckwarnung scheinbar nur bei Drehzahlen über 2000rpm erscheint. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2015, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2015, 7:11    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Welcher Motor?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2015, 10:55    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

BRD (170PS PD-TDI)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2015, 10:38    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Update zum BRE: Nach rund 4000km nach der Reparatur scheint alles ok zu sein. Kein übermässiger Ölverbrauch und das Fahrzeug fährt normal. Würde mal sagen: Glück gehabt, Öldruckwarnung kam rechtzeitig.

Last Update: Das Auto wurde mit mehr als 341.000km verkauft, Motor und Turbolader bis zum Schluss 1a. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2021, 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-09-2021, 23:12    Titel: Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich grabe das nochmal aus ... Ich habe mir einen B7 mit dem 2,0er TDI geholt, dieser bekam aufgrund eines Ölpumpenschadens au Kulanz einen neuen Motor in 2012.

Weiß jemand ob die es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft haben ein verbessertes Modul zu entwickeln?(die Teilenummer des verbauten Moduls lautet lt. Rechnung 03g103295al), sollte ja möglich sein nach 6 Jahren icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Ölpumpenantrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem? O2 RS TDI BMN Motor ohne Ausgleichswellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.