VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2015, 9:39    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

Heckstoßstange von Audi A6 4F Limousine abbauen... z.B. für PDC Sensoren wechseln/Einbau/Ausbau:
- Lösen der je 3 äußeren Torxschrauben hinten in den Radkästen.
- Lösen der 3 Torxschrauben unten an der Stossstange.
- Lösen der je 2 äusseren SW10 Muttern seitlich in den Kästen am Kofferraum.
- Lösen der beiden inneren SW10 Mutter in den Kästen am Kofferraum zur Innenverkleidung hin. Die Innenverkleidung muss dazu mit sanfter Gewalt nach innen gezogen werden. Hier ist ein Rohrsteckschlüssel o.ä. notwendig, da das M6 Gewinde sehr lang ist (zu lang für die meisten Stecknüsse).

Viele Grüße, Rainer



Heckstosstange-A6-4F-Limousine-Befestigung-kofferraumseitig-versteckt.jpg
 Beschreibung:
 Verkleidung muss nach innen gezogen werden um an die Befestigungsschraube zu gelangen.
 Dateigröße:  1,19 MB
 Angeschaut:  21585 mal

Heckstosstange-A6-4F-Limousine-Befestigung-kofferraumseitig-versteckt.jpg


Heckstosstange-A6-4F-Limousine-Befestigung-kofferraumseitig.jpg
 Beschreibung:
 Die Seitenverkleidungen im Kofferraum abnehmen, aussen am Rand sind 2 SW10 Befestigungen für die Heckstossstange.
 Dateigröße:  1,07 MB
 Angeschaut:  34476 mal

Heckstosstange-A6-4F-Limousine-Befestigung-kofferraumseitig.jpg


Heckstossstange-A6-4F-Befestigung-Radkasten.jpg
 Beschreibung:
 Torxschrauben im Radkasten lösen. Die Heckstosstange ist oben seitlich nur eingesteckt, am oberen Ende im Radkasten greifen und nach außen ziehen.
 Dateigröße:  1,11 MB
 Angeschaut:  15147 mal

Heckstossstange-A6-4F-Befestigung-Radkasten.jpg


A6-4F-Heckstossstange-Befestigung-unten.jpg
 Beschreibung:
 Torxschrauben Befestigung der Heckstossstange am A6 4F Limousine unten.
 Dateigröße:  1 MB
 Angeschaut:  24895 mal

A6-4F-Heckstossstange-Befestigung-unten.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2015, 21:39, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2015, 20:58    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

Fleißig.
Die PDC kann man aber auch so wechseln. Nach einigem Ärger mit PDC von ebxxx war mir das komplette Procedere dann zuviel.

Es reicht die unteren Torx der Schürze zu lösen. Dann kann man mit einem kurzen Schraubendreher die Riegel der PDC etwas aufdrücken und von aussen mit der anderen Hand auf das PDC-Element.

Wenn man das ganze schon mal nackt vor sich liegen gehabt hat geht das einfacher, so wie anderweitig auch icon_wink.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 8:29    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

Und für was ist da weiße Dichtmasse an der Reserveradmulde? Ameiseninvasion verhindern?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-08-2015, 8:51    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

Damit nicht früher oder später der Rost aus den Löchern kommt. icon_wink.gif
Is doch ein bekanntes Problem mit den Stopfen. Der Originale UBS reißt um den Stopfen rum ein, der Stopfen reibt dann ständig mit Hilfe von Sandkörnern das Blech blank icon_arrow.gif Rost.

Die Dinger waren/sind regelmäßig der Tod von jedem Golf III Unterboden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2015, 12:17    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Fleißig.
Die PDC kann man aber auch so wechseln. Nach einigem Ärger mit PDC von ebxxx war mir das komplette Procedere dann zuviel.

Es reicht die unteren Torx der Schürze zu lösen. Dann kann man mit einem kurzen Schraubendreher die Riegel der PDC etwas aufdrücken und von aussen mit der anderen Hand auf das PDC-Element.

Wenn man das ganze schon mal nackt vor sich liegen gehabt hat geht das einfacher, so wie anderweitig auch icon_wink.gif

Nein, die Heckstoßstange muss ab: Die PDC-Sensoren bei mir waren original nicht vorhanden und sind in meinem Fall auf Höhe der Quertraverse der AHK montiert. Man kommt von unten nicht heran. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 15:30    Titel: Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Antworten mit Zitat

Ok, meine waren schon vorhanden. Ich habe aber auch eine AHK, von Westfalia.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Rückleuchten Nachrüsten bei Audi A6 4F Limousine Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Limousine Türöffner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Saugrohr Demontage am Audi 80 Cabrio TDI - AHU Längseinbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Demontage von Einstiegsleiste beim A6 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.