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Spülung DPF, BLS Motor

 
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98er_alh
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Beitrag18-06-2015, 21:14    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem mein G5 mit BLS 105PS bei 240TKM eine Aschemasse von 58g vermeldete, habe ich mich entschlossen das Teil zu spülen.
2x 3/4 Zoll (wegen größerem Durchsatz) an den Ausgang und dann rd. 2h gespült. Als nach 15 min nicht wirklich noch was zu sehen war habe ich dann mit durch leichtes schnelles Klopfen mit einem kleinem Gummihammer das Lösen der Asche unterstützt, da kamen dann immer schöne kleine "Pellets" raus. Nein keine Keramik oder so, beim Versuch die Teile zu fassen waren sie auch schon weg. Und mit dem Gummihammer habe ich auch nicht mehr geklopft als es der PD im Normalfall auch macht icon_wink.gif
Die Aschemasse habe ich auf 10g gesetzt und nun einen Log gemacht. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ich mich dabei nicht ganz an die Vorgabe gehalten habe.
Trotzdem wäre ganz nett wenn jemand mal was dazu sagt ob das alles so plausibel ist.
Der DPF war bis jetzt völlig unauffällig, hat lediglich alle 390km regeneriert, ohne dass ich es merken konnte. Jetzt bei den Probefahrten über ca. 30km Bundestraße schwankte die Beladung zwischen 10,7 - 9,1% - 9,9. (Den schnellen Anstieg auf 10% habe ich hinbekommen als sich auf der ersten Probefahrt der Ladedruckschlauch löste und es ein Stück dauerte bis ich wußte was los ist).

mfg
Andreas



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Beitrag19-06-2015, 10:14    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht. Die freie Länge der Kanäle im DPF kann man, falls man hinkommt, per langem Draht prüfen.
Siehe dpf_freie_länge_kanal_druckseite.jpg in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

Zum Differenzdruck: Erscheint mir für den Motor und "frisch gereinigt" trotzdem etwas hoch.
RedR32 BLS hatte nach "DPF grob gereinigt, 175000km" ca. 165mbar:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222#207381

Schade, dass Du nicht eine vorher - nachher Messung gemacht hast und diese im zuerst von Dir verwendetem Thema (welches genau zu dem Zweck da ist), hochgeladen hast.
So weiss man ja gar nix über den Erfolg der Aktion...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 12:21, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag19-06-2015, 12:05    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Schade, dass Du nicht eine vorher - nachher Messung gemacht hast und diese im zuerst von Dir verwendetem Thema (welches genau zu dem Zweck da ist), hochgeladen hast.

Das habe ich trotz intensiven lesen im Forum leider verpasst - den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Ich ärgere mich selbst.

Die Drahtprüfung war wenig aussagekräftig. Vor Reinigung konnte ich einmal ca. 1/3 rein dann einmal 2/3 nach Reinigung hatte ich 2 x 2/3 Der Draht war auch sehr dünn und biegsam deshalb gebe ich da nicht viel drauf.

Wie gesagt war der DPF während der von mir gefahrenen 50Tkm absolut problemlos, selbst im Winterkurzstreckenverkehr.
Ich hatte mich vorm Kauf darauf eingestellt einen G 5 ohne DPF zu finden. Der Vorbesitzer versicherte mir auch das Fahrzeug nichts derartiges hat. Er hat das Auto aus Zeitnot direkt bei VW neu vom Hof gekauft und ist als Hauptstrecke zwischen Harz und Bodensee gependelt. Alle Durchsichten usw. wurden bei VW gemacht. Und soweit ich erkennen konnte wurde dabei aber nicht das 507er Öl verwendet, da auch VW von "ohne DPF" ausging - wirklich schwach, vor allem wenn man die Rechnungen sieht.
Vielleicht ist der Filter deshalb nicht so wirklich frei geworden weil mehr Asche anfiel oder diese eine festere Konsistens hat.
Aber das nur als Zusatzinfo da kann ich eh nichts mehr ändern.

Ist es nun ratsam den Aschewert vielleicht auf 20g zu erhöhen, da die Reinigung doch nicht so toll war?

Mit fragenden Grüßen
Andreas
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Beitrag19-06-2015, 12:22    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es nun ratsam den Aschewert vielleicht auf 20g zu erhöhen, da die Reinigung doch nicht so toll war?

Naja, festzustellen wie gut sie war, ist ja nun nicht mehr möglich. Schliesslich hat man keinen Vergleich zu "vorher". icon_smile.gif

Welche Farbe hatten denn die Brösel? Wurde direkt vor dem DPF-Ausbau eine Regeneration durchgeführt und der Motor direkt danach abgestellt und der Filter ausgebaut?
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-06-2015, 13:40    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Ja, Regeneration habe ich durchführt bis 0% und dann auf die Bühne.
Die Brösel waren hellbeige. Ich könnte diese aber nicht zwischen die Finger nehmen, da diese sich sofort auflösten. Ich bin der Meinung das es verfestigte Asche war welche im Durchmesser den Filterröhrchen entsprach.

Ich habe noch mal mit dem log "BLS grob gereinigt" bei verschiedenen Drehzahlen verglichen und und komme auf einen rd. 25% höheren Widerstand. mhh...
Wenn es wieder so 100-150 Tausend problemlos geht wäre ich zufrieden.

Mir fällt gerade ein das ich einen Bekannten mit BLS und ca. 160.000km zu einer Logfahrt überreden könnte um eine Vergleich zu haben.

mfg
Andreas
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Beitrag19-06-2015, 13:49    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Zitat:

einen Bekannten mit BLS und ca. 160.000km zu einer Logfahrt überreden könnte um eine Vergleich zu haben.


Ist der
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/354700.html
auch OK ?

"Was wolle logge" ?

Grüße
m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag19-06-2015, 14:12    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
...dabei aber nicht das 507er Öl verwendet, da auch VW von "ohne DPF" ausging - wirklich schwach, vor allem wenn man die Rechnungen sieht.
Vielleicht ist der Filter deshalb nicht so wirklich frei geworden weil mehr Asche anfiel oder diese eine festere Konsistens hat.

Dumm gelaufen. Aschearmes Öl hat bei Fahrzeugen mit DPF schon seinen Sinn. icon_sad.gif

Bisher habe ich nur eigene DPFs gereinigt, und da kamen keine Brocken, sondern rot-braune Sosse. Die Filterröhrchen waren danach wieder absolut frei.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag19-06-2015, 15:27    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist der
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/354700.html
auch OK ?


Ja immer ran damit. Vielleicht kann ich eine Aschbeladungs-Druckdifferenzkennlinie generieren. Die hier bereits veröffentlichten logs sind ja überwiegend 2.0 TDI und für mich nicht so sinnvoll
Zitat:
"Was wolle logge" ?

Drehzahl und Druckdifferenz bei Vollgas von 1500-4000 U/min
Beladungskoeffizient, Aschemasse und km Stand sind noch wichtig

Zitat:
Bisher habe ich nur eigene DPFs gereinigt, und da kamen keine Brocken, sondern rot-braune Sosse.

Das hatte ich auch erwartet wie in Youtube Videos zu sehen oder aus dem Ölkessel bekannt.
Nein erst nur helle Schwebeteile wie Staub oder Asche und dann mit etwas nachhelfen diese "Pellets".
Im Bild sieht man ein paar die sich unten abgesetzt haben, die habe ich am Schluß natürlich noch rausgespült.



pellet.jpg
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pellet.jpg

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Beitrag20-06-2015, 12:25    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
also die Fahrt mit besagtem BLS 140.000km ergab folgendes bei 4000U/min 163mbar Differenzdruck. Also wie beim "BLS grob gereinigt".
Aschewert 36g, letzte Regenerierung vor 110km und Rußbeladung 0%. Kann das sein 0% nach 110km?
Vielleicht zwinge ich meinen auch mal auf 0% und messe dann noch mal.

mfg
Andreas
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Beitrag20-06-2015, 20:08    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

So,
leichte Entwarnung.
nach auf 0% regeneriertem Filter sieht es jetzt etwas besser aus.
Max. 183 mbar Druckdifferenz sind schon etwas freundlicher. Auch ist die Beladung danach während 25km Fahrt auf 0% geblieben. Ich werde es weiter beobachten.

mfg Andreas



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Beitrag20-06-2015, 21:30    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

@98er_alhKFZ-Schrauber Profil anzeigen: 98er_alh: Geht schon, nur schade für den vielen Aufwand... die Frage ist, ob man den DPF überhaupt besser sauber bekommen hätte, aufgrund des falschen Motoröls.

Zitat:
Kann das sein 0% nach 110km?

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt der BLS serienmässig recht lange Einspritzzeiten und hohe Abgastemperaturen. Jedenfalls im Vergleich zu anderen TDIs. Du kannst beides in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes ansehen.
Durch die hohen Abgastemperaturen wird eine selbständige Regeneration im Fahrbetrieb begünstigt (passive Regeneration).

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag20-06-2015, 21:45    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht schon, nur schade für den vielen Aufwand... die Frage ist, ob man den DPF überhaupt besser sauber bekommen hätte, aufgrund des falschen Motoröls.

Ist klar - ich werde beobachten und die Fühler nach einem günstigen Filter mit belegbarer Historie ausstrecken - beim 2. mal braucht man doch nur noch die halbe Zeit zum Wechsel oder? icon_lol.gif
Ich stehe jetzt aber erstmal nicht unter Handlungsdruck, ein paar km werde ich mit meiner Aktion schon rausgeholt haben.

mfg Andreas
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Beitrag26-06-2015, 1:13    Titel: Spülung DPF, BLS Motor Antworten mit Zitat

Hi

(1) JA der BLS ist eine Regeneratios-SAU
Zu Beginn meiner Messfahrt wunderte ich mich über die gerade im Augenwinkel gesehenen 800 Grad Abgas ... offenbar war er aber NICHT in einer Reg.
Code:


167748km

00:24:08 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  0.0 %  Beladungs- koeffizient
  35.0  Aschemasse
  0.0 %  Aschelernwert
       

00:24:08 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  20.3 l  Verbrauch seit Regeneration
  370 km  Strecke seit Regeneration
  516.0  Zeit seit Regeneration

Auf dem Weg zu meinem Startpunkt (eigentlich sollte es ein Verdrehwinkel-Log werden) hab ich nochmal kurz reingeguckt.
Man beachte, 3 km später !!!
Code:


167751km

00:27:56 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  0.0 %  Beladungs- koeffizient
  35.0  Aschemasse
  0.0 %  Aschelernwert
       

00:27:56 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  0.0 l  Verbrauch seit Regeneration
  0 km  Strecke seit Regeneration
  0.0  Zeit seit Regeneration


Das nenne ich mal Regeneration.

Hier ein Bild vom Drehzahl-Druck-Log
Es ist etwas zackig, aber mir sind zwei Füchse begegnet, die ich an meinen Logfahrten NICHT beteiligen wollte.



BLS_Drehzahl_DiffDruck.jpg
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BLS_Drehzahl_DiffDruck.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 26-06-2015, 1:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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