VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2017, 18:04    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Pins des Anschlussteckers (ich mein, ist der schwarze Verbindungsstecker "Wasserkasten") geprüft, ob es keinen zurückgedrückt hat? icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-07-2017, 18:21    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Zitat:

Hatte den Stecker an der GRA ja schon ab, sollte doch denselben Effekt haben wie wenn ich die Pins wieder entferne, oder?


Wenn alles richtig wäre, würde er ja laufen. Also würde ich dem nicht grundsätzlich zustimmen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag14-07-2017, 18:48    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Auspinnen kann ich nicht wirklich elegant, da ich kein richtiges Werkzeug habe...hab mir was gebastelt, mit dem es halbwegs ging, die Pins sind an der richtigen Stelle und scheinen fest im Stecker zu sitzen.

In den MWB des MSTG funktioniert der Hebel der GRA in allen Funktionen problemlos, also On, Off, Set, Resume...inkl. grüne Leuchte im KI

Klar stimmt was nicht, aber ich hab schon so einige dumme Sachen gehabt an den TDIs...aber sowas dann noch nicht icon_sad.gif

Ich hab schwer im Verdacht, dass das MSTG einen abbekommen hat...obwohl mir nichts aufgefallen wäre im Sinne von Funkenflug, Blitzen oder auffälligem Geruch beim Herumwerken am Sicherungs- bzw. Relaiskasten.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus...

Die PDE vielleicht? dass das, aus irgendwelchen Gründen, plötzlich kein Strom mehr ankommt? Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen, ohne gleich den Ventildeckel abzubauen?

Glücklicherweise habe ich ein zweites Auto, mit dem ich nun, wenn auch nur ungern, den Urlaub morgen antreten kann icon_confused.gif

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-07-2017, 16:55    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

dr.zikzak hat folgendes geschrieben:
Die Spannung an der Batterie bei Zündung ein ist ca 12.2 Volt, Klemme 30 am mstg hat dabei 10.7 Volt anliegen!
Genau das hatte ich mal an nem AJM, da waren warum auch immer die Kontakte der entsprechenden Sicherung leicht korrodiert/angelaufen. Wenn man an der Sicherung gewackelt hat, sprang die Spannung im MWB ~1V hoch und runter. Vermutlich ist bei dir ein Kabel oder PIN angegriffen und durch das Arbeiten am Kasten ist der Kontakt jetzt gestört. Prüf das bitte mal, ist eine von den beiden 30A.

Und erspare deinem Motor bitte weitere Aktionen mit Starthilfespray o.ä., solange du diesen Spannungsabfall hast, brauchst du nicht an PDE oder sonstige Probleme denken! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2017, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag15-07-2017, 19:38    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Klar, ich werde ihn mit Startpilot nicht martern...wollte sehen, ob er dann letztendlich anspringt!

Also du meinst, dass das STG bei der Spannung einfach nicht arbeiten kann? Ist es sicherlich die Spannungsdifferenz, die dem Problem zugrunde liegt, meinst du?

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dr.zikzak gefällt das.
Beitrag15-07-2017, 23:42    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

dr.zikzak hat folgendes geschrieben:
Ist es sicherlich die Spannungsdifferenz, die dem Problem zugrunde liegt, meinst du?
Klar, wenn so schon nur 10,7V anliegen, was glaubst du was dann beim Starten noch anliegt? Vermutlich irgendwas um die 9.xV, da macht das STG dicht, daher auch das Flackern der Glühwendel beim Startversuch. Guck mal in Fehlerspeicher vom Gateway oder KI, jede Wette das da "MSTG kein Signal -sporadisch-" steht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag16-07-2017, 9:17    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Gut, Danke! Dann scheint das der richtige Ansatz zu sein! Ist in dem schwarzen Stecker im Wasserkasten auch Stromversorgung für das MSTG dabei? 2 Kabel kommen ka da von Haus aus dem Innenraum des AutoS, vor Nachrüstung der GRA!

Danke und LG

Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

dieselschrauber, Bertil und Mpire gefällt das.
Beitrag20-07-2017, 14:42    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Das Auto läuft wieder problemlos - vielen Dank nochmals an alle, die sich beteiligt haben!!

Im beigen Stecker im Wasserkasten hat sich ein Pin teilweise selbstständig gelöst und ist leicht aus dem Stecker gerutscht, immer dann, wenn man beide Teile zusammengefügt hat. Zudem war auf der Oberseite des Steckers mehr Korrosion, als ich zuerst erwartet hätte bzw. auf dem "männlichen" Teil beinahe nichts zu sehen. Deshalb ist es mir auch nicht gleich aufgefallen, als ich die Stecker alle eingangs begutachtet hatte.

Also der Pin hat sich offenbar leicht gelöst beim Hantieren am Relaishalter bzw. beim Auslösen des schwarzen Steckers und somit bestand nicht ausreichend Kontakt bzw. eine schlechte Kontaktfläche, was sich - wie hier ja schon dankenswerterweise erwähnt wurde - so ausgewirkt hat, dass das MSTG zu wenig Spannung gemessen und folglich dann dicht gemacht haben dürfte.

Habe die Stecker ausgiebig gereinigt und mit Kontaktreiniger behandelt - alles wieder fest verankert und den Pin wieder richtig befestigt. Danach lief er auf den ersten Versuch, auch der Tempomat funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank nochmals an alle hier - war wirklich toll und hilfreich, in welch kurzer Zeit das Problem gefunden war icon_biggrin.gif icon_smile_thumb_up.gif

LG Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2017, 17:45    Titel: Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Antworten mit Zitat

icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI (AEL) springt nach Kopfreparatur nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z springt nach einbau in T3 nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.