charmilles hat folgendes geschrieben: |
PS: Beim Partikelfilter bin ich wohl auch schlecht dran, der Aschegehalt ist ja mit 0.75 sehr hoch. Eine Zwangsregeneration wÀre wohl nicht mehr ratsam.... |
....leider lĂ€sst sich die Asche nicht wegregenerieren, nur der RuĂ, also die Beladung praktisch. Die ist aber eher normal mit 14% nach 280km, ist bei mir auch so in dem Dreh bei etwas mehr Kurzstrecke.
Und die 280km seit letzter Regeneration, deuten auch darauf hin, dass er noch unauffĂ€llig und regelmĂ€Ăig regeneriert. WĂŒrde bedeuten, dass er so nach ca. 500km wieder selber freibrennt.
Was meine Erfahrungen bei 2,7/3,0 TDIŽs vom "tatsÀchlichen" Aschestand (welcher nicht dem berechneten Wert entsprechen muss) betreffen, kann ich sagen, dass die 6-Zylinder-CRŽs eher viel weniger drin haben, als berechnet. LÀsst sich relativ gut am gemessenen Differenzdruck unter Last erkennen.
...und die beiden, die wirklich voll waren, regenerierten auch noch regelmĂ€Ăig, allerdings mit enormer Rauchentwicklung hinten.
Laut Audi-Leitfaden ist der Wert, bei dem die Werkstatt reagieren soll 0,46.
Es wird aber lt. Leitfaden bei Ăberschreitung des Aschewertes keine Fehlermeldung abgelegt, bei Ăberschreitung der RuĂbeladung aber sehr wohl, Grenze 30%. Freibrennen macht meiner meist so ab 25% Beladungswert.
GruĂ Mpire