VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 23:27    Titel: Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) Antworten mit Zitat

Eine kurze Frage zum Ausbau des Zentralsteuergeräts für Komfortsystem (J393):

Da ich vor dem Schrauben ja immer Reparaturanleitungen lese, hat mich folgender Satz von VW verwirrt:
Zitat:
Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und rasten Sie den Zündschlüssel oder Zündanlasstaster in Position 0 (Vorraste) aus.

Batterie scheint also nicht abgeklemmt werden zu müssen. Und ich gehe davon aus, dass das Steuergerät seine Codierung und Anpassungen nicht vergisst (ich da also vorher nichts notieren muss).

Aber was soll ich da Besonderes mit dem Zündschlüssel veranstalten? Und warum?

Ich hätte einfach die Zündung ausgemacht und den Zündschlüssel abgezogen.

Was ist an der "Position 0" Besonderes und warum ist diese hier erforderlich?

Oder ist das nur ein "Mistverständnis" icon_smile.gif meinerseits und das Abziehen des Zündschlüssels ist absolut ausreichend (und "Position 0" eine Entsprechung dazu, sozusagen "abgezogen, aber noch in Halterung geparkt"...)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2018, 16:21    Titel: Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) Antworten mit Zitat

Dies ist zwar wahrscheinlich etwas "übergenau", da ich jedoch selbst schon mal ein technisches Handbuch geschrieben habe, fallen mir derlei Dinge auf (hier folgender Text aus der Reparaturanleitung von VW):
Zitat:
Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und rasten Sie den Zündschlüssel oder Zündanlasstaster in Position 0 (Vorraste) aus.

Mir ist inzwischen klarer geworden, woher meine Verwirrung kommt:

Laut dem Bord-Handbuch hat das Zündschloss in meinem Fahrzeug drei wie folgt nummerierte Positionen (und keine "Position 0"):
    - 1: Zündung ausgeschaltet, Lenkungssperre
    - 2: Zündung bzw. Vorglühen an
    - 3: Motor anlassen und fahren
Zu 3: "Wenn der Motor angesprungen ist, bleibt der Zündschlüssel in dieser Position": Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich gesagt, beim Fahren ist der Zundschlüssel in der Position "Zündung an" icon_smile.gif .

Nach dem Abstellen des Motor springt der Schlüssel automatisch "zurück in die Position 1. Der Funkschlüssel kann nun abgezogen werden."

Ob nun in Position 1 bereits (oder noch) etwas eingeschaltet ist, ist mir zwar jetzt immer noch nicht klar, aber damit kann ich leben. (Vermutlich bleibt z.B. das Radio an, bis der Schlüssel ganz abgezogen ist.)

Warum aber der Schlüssel beim Ausbau des Zentralsteuergeräts für Komfortsystem (J393) in dieser Stellung verbleiben soll (eine Stellung "0" gibt es wie gesagt nicht), ist mir schleierhaft.

Ich werde wie üblich den Zündschlüssel beim Schrauben ganz abziehen.


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2018, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2018, 16:35    Titel: Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) Antworten mit Zitat

Position 0 kommt von den alten Zünschlüsseln zum Drehen:
Pos 1 = Radio an
2 = Zündung an
3= Anlasser
0 = ganz aus.

Zündung aus dürfte hier also gemeint sein, auch wenn das Deutsch interessant ist...

PS: Batterie abklemmen tut auch nicht weh, ist aber kein Muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2018, 23:35    Titel: Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) Antworten mit Zitat

Zitat:
VW Reparaturleitfaden: "... rasten Sie den Zündschlüssel oder Zündanlasstaster in Position 0 (Vorraste) aus"

Zitat:
Guste: "Position 0" kommt von den alten Zündschlüsseln zum Drehen

Logisch gesehen bestimmt - da ich jedoch sicher bin, dass VW in dem zum Fahrzeug passenden Reparaturhandbuch nicht einfach nur schlampig formuliert hat, habe ich mir das nochmals genauer angesehen:
    -  Die (gelbe) Kontroll-Leuchte für die Lenkunterstützung geht beim Einstecken des Zündschlüssels bereits in der Stellung "1" kurz an (und dann wieder aus), nicht erst in der Stellung 2, "Zündung an".

    -  Gleichzeitig geht das Radio an (falls es bei Abziehen des Schlüssels an war).

    -  Beim Abziehen des Schlüssels aus dieser Position "1" geht das Radio aus und (wenn der Motor abgestellt worden war) die Innenbeleuchtung an.
So weit, so gut (und bekannt).

Mein ursprünglicher Einwand war ja:
Zitat:
Eine Position "Position 0 (Vorraste)" gibt es nicht (um im Bedienhandbuch ist auch nirgends die Rede davon).

Das Erstaunliche ist aber:

Die Position "0" gibt es tatsächlich auch in meinem Fahrzeug (Passat Variant B6 (3C5), 2006):
    Beim Abziehen des Zündschlüssels aus der Position "1" (dabei ist auch ein Relais-Geräusch zu hören) wird dieser nämlich nicht unmittelbar freigegeben, sondern es kommt (sozusagen der eigentlichen Freigabe "vorgelagert") zunächst nochmals eine durch Federspannung definierte "Parkposition" des Schlüssels.

Dies wird die im Reparaturleitfaden gemeinte "Position 0 (Vorraste)" sein.

Warum nur soll aber (auch das war ja meine ursprüngliche Frage) der Zündschlüssel beim Ausbau des Komfort-Steuergerätes in dieser "Position 0" geparkt werden? (Welche ja dem Zustand "abgezogener Zündschlüssel" entspricht.)

Meine Antwort:

Da gemäß Reparaturleitfaden das Fahrzeug beim Ausbau des Komfortsteuergerätes nicht stromlos sein muss (Batterie abklemmen ist da nicht vorgeschrieben, dies wird sonst immer sehr genau gehandhabt und deutlich vermerkt), soll der Schlüssel in einer Stellung sein, in der die Tasten der Funkverriegelung nicht gedrückt werden können. (Ohne Komfortsteuergerät keine Fahrzeugverriegelung - daher würde umgekehrt eine Funkschlüssel-Bedienung Signalspannungen auf die Leitungen zum Komfortsteuergerät senden.)

Wie eingangs schon gesagt: alles nicht sehr wichtig. (Ich verstehe aber immer gerne, was ich lese und wenn es keinen richtigen Sinn ergibt, merke ich erstmal auf.)

Für mich ist das Rätsel nunmehr genug geklärt.


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2018, 0:01, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler im Komfortsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Komfortelektrik J393 tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Innenlicht Golf IV Komfortsystem Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bordnetz (09) und Komfortsystem (46) n. erreichbar (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.