VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2003, 17:21    Titel: Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Antworten mit Zitat

Hallo

in
http://www.kw-systems.de/testbericht_golfgti-vmax1.jpg
und
http://www.kw-systems.de/testbericht_golfgti-vmax.jpg
kann man die Elastizitätswerte eines getunten ARL-Golf 4 nachlesen:
60 - 100 im 4. Gang = 6,1 sec
80 - 120 im 5. Gang = 8,0 sec.

Der Großdüsen-AFN-Golf 3 meines Bekannten steht mit 6,2 bzw. 9,1 sec kaum schlechter da.

OK, die Übersetzungen dürften wohl nicht übereinstimmen, aber die werden ja in solchen Vergleichen nicht "herausgerechnet" -> 4. Gang ist 4. Gang und damit basta.

Wenn man den KW-getunten Golf 4 auf seine normalen 150 PS zurückschätzt, dürfte besagter Popel-Golf 3 sogar deutlich überlegen sein icon_twisted.gif

Aber daß man das Beschleunigungsgefühl auch durch leichte Fahrzeuge statt über PS-Orgien erhöhen kann, daran denkt ja angesichts lockender Komplettausstattungen und Protzfaktoren kaum noch jemand icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 17:44    Titel: Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Antworten mit Zitat

Naja, hab mal den Prüfstandsbericht eines PD_115 gesehen. Der hatte nen VTN 20 (orignal hat der glaub ich nen VTN17) verpasst bekommen, 191PS und 538Nm bei 2100U/min. Nachdem eine Sachssportkupplung eingbaut war, wurde das Drehmoment auch auf die Straße gebracht. Die orginal LUK hielt die Belastung nur 5000km aus und rutschte dann. icon_smile.gif

Der Wagen hat übrigens mittlerweile 73.000km runter, ohne Probs! DAS ist geil!

Wenn Du überlegst...ein 1,9TDI hat 130PS und streut teilweise SERIENMÄßIG bis 368Nm nach oben; dann sind 390 Nm nicht gerade berauschend, oder? icon_wink.gif

edit/
Wenn ich Deine sig zitieren darf, wäre mir die PS-Protzerei von KW auch zu viel!
Nach oben
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 17:53    Titel: KW Systems Golf Antworten mit Zitat

Messwerte laut aktueller VW-Speed (mit 17' Bereifung)

0-60 km/h: 3,60 s
0-80 km/h: 5,51 s
0-100 km/h: 7,92 s
80-120 km/h 3. Gang: 4,98 s
60-120 km/h 5. Gang: 10,96 s
60-120 km/h 6. Gang: 16,83 s
Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
Tachoanzeige bei 100 km/h eff.: 99 km/h
Testverbrauch(Schnitt): 7,6 l Diesel (nona icon_wink.gif )
Gewicht 1470 kg (vollgetankt)

max. Drehmoment 414 Nm bei 2300/min
145 kw (198 Ps) bei 4000/min

Preis der Powerbox: 999 Euro
Preis des Golf GTi TDi 25800 Euro
(Hab ich leider nicht...bleib also bei meinem 1Z...)

Grüsse,
Vasmodis
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 16:55    Titel: Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Antworten mit Zitat

Finde diese Werte gar nicht so berauschend!

Bin heute den neuen A3 2.0TDI Probe gefahren. Der Verkäufer hat mir während der Wartezeit ( der vorherige Probefahrer stand im Stau ) ein Bericht der AUTO Motor und Sport gegeben. Darin ware die Elastizität mit 6,2sek im Vierten und 8,5sek im Fünften angegeben.

Handgestoppt lag der dann mit 225er 17Zoll auch in diesen Bereich!

Mein gechippter AFN in meinem A4 Avant liegt auch in diesem Bereich!

Gruß

Manuel
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2003, 16:41    Titel: Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Antworten mit Zitat

Das billigste Tuning ist immer noch die Gewichtsabnahme !!! icon_wink.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 7:30    Titel: Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Antworten mit Zitat

Billig ist er zwar auch nicht, aber ein Beispiel für das genannte 'frische Denken': Opel Speedster.

945 kg bei 147 PS --> 80-120 km/h im 5ten 8,3 sek
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos über das Verdichterkennfeld eines VW Golf 2 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge FYI: Ein 003-007-008-Log eines 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau eines AHF in VW T3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.