VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2018, 9:07    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
außer dass die Einspritzung ziemlich nach spät geht. Da das aber eine Folge

wie kommst Du drauf?


Bin nicht sicher was Du meinst. Habe ich geloggt, mit VCDS icon_lol.gif

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Der Einspritzzeitpunkt ist im Wesentlichen abhängig von der Kühlmitteltemperatur, prüfe die in den Messwerten des Motorsteuergeräts auf Plausibilität.
Würde auch den erhöhten Verbrauch erklären. icon_wink.gif


Hatte die Idee schon. Temperaturen sind plausibel. Bei kaltem Wetter letztes Wochenende war die KM-Temperatur an zwei gemessenen Tagen morgens vor dem Anlassen im Bereich von 2-3 Grad oberhalb der KS-Temperatur und 2-7 Grad mehr als die Öltemperatur.

Im Betrieb sind alle plausibel.

Mir gehen die Ideen aus... icon_rolleyes.gif
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2018, 23:00    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hi,

also im Betrieb Kühlmitteltemperatur 90-100°C?

Poste doch mal das Log mit dem Einspritzzeitpunkt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2018, 0:12    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

also im Betrieb Kühlmitteltemperatur 90-100°C?

Poste doch mal das Log mit dem Einspritzzeitpunkt.

Viele Grüsse, Rainer


Dauerte ein bisschen, aber ging bei den frostigen Temperaturen am Sonntag auf 92°C.

Logs liegen zu Hause, bin bis morgen Abend in Graz.

Vielleicht komme ich am Donnerstag dazu.

Lieben Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-11-2018, 11:05    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
Dauerte ein bisschen, aber ging bei den frostigen Temperaturen am Sonntag auf 92°C.

Schade, sieht auch gut aus. Bin gespannt, welche Einspritzzeitpunkte im Log sind. Bei höheren Drehzahlen und höherer Last muss der Einspritzbeginn nach früh, evtl. ein Anzeigefehler in VCDS?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2018, 18:10    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Am Feiertag war der BPP aus der Familie wieder im Haus, also habe ich mit Quertauschen angefangen.

Gleich zu Beginn: die zu hohe Luftmasse ist weg. Nachdem ich das Magnetventil getauscht hatte, war der Fehler ins andere Auto gewandert. Es scheint so zu sein, dass Dreck angesaugt wurde als die original Druckdose defekt ging. Interessanterweise war die Stellglieddiagnose immer OK.

Weil mir die 87-92°C KM-Temperatur einen Hauch zu niedrig erschienen, habe ich auch einen neuen KM-Sensor eingesetzt. Die Werte sind gleich geblieben.

Ladeluftstrecke mit BGS-Stopfen abgedrückt. Keine Lecks gefunden.

Ich habe nun mit meiner Frau das Auto getauscht und bin damit gestern und heute zur Arbeit gefahren (100km Bundesstraße). Vor den Problemen habe ich verkehrs- und wetterabhängig zwischen 7 und 8 Litern gebraucht. Jetzt 11,2!
[EDIT: Nachrechnen mit Tanke und Taschenrechner ergeben bei dem Auto immer 0,2-0,3 Liter mehr angezeigt wird /EDIT]

Auf der Autobahn, oberhalb von 140km/h sind die Verbrauchswerte normal, Stadt und Überland säuft er wie ein Loch. Laut Infodisplay brauche ich sowohl bei 120km/h als auch bei 160km/h mit Tempomat auf ebener Strecke 8,5l/100km. Der Absolutwert ist hier irrelevant, aber mich treibt in den Wahnsinn, dass zwischen 1500 und 2500U/min der Verbrauch nahezu 50% höher ist als gewohnt, und ich finde keine Ursache.

Ich habe mal einen Teil der Rückfahrt heute mitgeloggt. Absichtlich den Teil mit mehreren Ortsdurchfahrten, da auf offener Strecke mit 100km/h bei gleichbleibender Last alle Soll/Ist-Werte aufeinanderliegen.
Für Denkanstösse bin ich dankbar.

Ach ja, Screenshots von den Düsen habe ich auch angehängt, weil die Frage immer wieder kommt.

Gruß

Bo



inj2.PNG
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  135,35 KB
 Angeschaut:  346 mal

inj2.PNG


inj1.PNG
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  134,89 KB
 Angeschaut:  329 mal

inj1.PNG


LOG-01-01B-03E-042-11E-352-1024.CSV
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
Download
 Dateiname:  LOG-01-01B-03E-042-11E-352-1024.CSV
 Dateigröße:  237,75 KB
 Heruntergeladen:  132 mal
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2018, 18:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2018, 18:16    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
Dauerte ein bisschen, aber ging bei den frostigen Temperaturen am Sonntag auf 92°C.

Schade, sieht auch gut aus. Bin gespannt, welche Einspritzzeitpunkte im Log sind. Bei höheren Drehzahlen und höherer Last muss der Einspritzbeginn nach früh, evtl. ein Anzeigefehler in VCDS?

Viele Grüsse, Rainer


Hatte jetzt mit korrekte Luftmasse keine Gelegenheit Hochlast zu Loggen. Bin morgen auf dem Weg nach Norden, dann logge ich mal auf der A7 mit.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2018, 21:33    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hallo Bo,

die Einspritzdauern in den Kalibrierpunkten sagen nur etwas über die Funktionsfähigkeit der Injektoren aus, aber nichts zum Einspritzzeitpunkt. Hintergrundinfo:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26829

Gibt ziemlich sicher bei Dir mehrere Einspritzzeitpunkte, relevant ist nur der Beginn der Haupteinspritzung.

Was macht die Kraftstofftemperatur? Simple Dinge wie Kraftstofffilter schon geprüft/getauscht (unzureichende Kraftstoffzufuhr).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2018, 21:39    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo Bo,

die Einspritzdauern in den Kalibrierpunkten sagen nur etwas über die Funktionsfähigkeit der Injektoren aus, aber nichts zum Einspritzzeitpunkt. Hintergrundinfo:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26829

Gibt ziemlich sicher bei Dir mehrere Einspritzzeitpunkte, relevant ist nur der Beginn der Haupteinspritzung.

Was macht die Kraftstofftemperatur? Simple Dinge wie Kraftstofffilter schon geprüft/getauscht (unzureichende Kraftstoffzufuhr).

Viele Grüsse, Rainer


KS-Filter und KM-Temperatursensor zwei Tage vor dem letzten angehängten Log neu. KS-Temperatursensor quergetauscht aus unauffälligem BPP. Beginn Haupteinspritzung habe ich mitgeloggt.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2018, 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2018, 21:46    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hi,

habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus. icon_confused.gif

Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2018, 21:47    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus. icon_confused.gif

Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?

Viele Grüsse, Rainer


Willkommen im Club icon_biggrin.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_lol.gif

Ja, Auto rollt in N ewig weit. Felgen sind kalt.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2018, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2018, 21:50    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...

Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2018, 12:48    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...

Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

den DPF beobachte ich seit dem Spülen im Sommer sehr genau. Er regeneriert sehr selten. Zum Zeitpunkt des letzten Logs war es 800km her und es waren keine Versuche oder Abbrüche abgelegt.

Zu den Abgastemperaturen... ich empfand die beim Fahren auch als sehr gering, aber bei der letzten Zwangsregeneration (vor einigen Wochen im Rahmen der Fehlersuche) habe die Temperaturen vor Kat/vor DPF 684.4°C/631.3°C erreicht. Das ist aus meiner Sicht plausibel. Zumal ich von ATL, über DOC und DPF ein sinnvoll abgestuftes Temperaturgefälle ohne Ausreisser sehe, auch wenn im Alltag das Niveau recht tief ist.

Ich lasse es jetzt mal ein Paar Wochen so. Bin bis zum 20. dienstlich weg. Danach sehe ich mir das ganze wieder genauer an.

Danke für das Mitdenken und lieben Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2018, 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2018, 20:31    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Evtl. hängt das AGR-Ventil sporadisch, bzw. das entsprechende Magnetventil? Der Drehzahlbereich mit dem hohen Verbrauch würde dazu passen, da es dort am meisten arbeitet...

Belüftung des Unterdrucksystems ist frei?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-11-2018, 22:44    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ich glaub ich hab's. Hab mir am Wochenende einen Sack voll Logs der letzten Wochen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich, außer auf strammen Autobahnetappen, nie eine Getriebeöltemperatur über 60°C habe.

Daraufhin habe ich ein Log angesehen in dem ich den Getriebestatus drin hab. Und tatsächlich, auf 100km Bundesstraße komme ich auf max. 51°C und die TT kommt nicht aus dem Aufwärmemodus raus. Ein Fehler wird aber nicht abgelegt.

Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2018, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-11-2018, 21:02    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ste.Bo hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.

Gruß

Bo


Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.

Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2018, 12:22    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:


Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.

Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.

Gruß Mpire


Hallo Mpire,

Danke für die Info. Thermostat habe ich mit dem aus dem BPP quergetauscht. Hat keine Veränderung gebracht. Weil aber auch der ca. 180.000km gelaufen ist, werde ich es wohl mit einem neuen Thermostat probieren. Obwohl ich da gezögert habe, weil die Öffnung bei 87°C t-KM im Temperaturverlauf sichtbar war.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 CFFB Ladedruck Luftmasse zu hoch und Kaltstartruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU Luftmasse geht von selbst hoch + rauer Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.