Autor |
Nachricht |
tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
Premium Support
|
10-12-2018, 10:05 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Schneller Loggen: EDC15 (zu altes Motorsteuergerät) könnte das Problem sein. |
Hmm schade dann wird das mit den Logfiles natürlich schwierig...
Was haltet ihr vom Pumpe-Düse-Kabelbaum? Ich habe beim Service die VDD ersetzt, äusserlich nichts gesehen und kann mir auch nicht vorstellen dass dabei etwas passiert sein soll bzw der mit dem Verbrauch etwas zu tun haben soll. Aber neulich haben wir bei einem 2.0TDI 16V den PD Kabelbaum gewechselt und der sprang dadurch besser an unr ruckelt weniger...
Vielleicht nützt das bei mir auch was?
Beste Grüsse
Tobias
|
|
Nach oben |
|
|
tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
Premium Support
|
25-02-2019, 17:48 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Ich schreibe hier auch mal weiter...
Problem mit dem Verbrauch besteht nach wie vor, mittlerweile habe ich über 8000km zurückgelegt. PD Elemente wurden eingestellt und PD Kabelbaum getauscht. Temperatursensoren mehrmals auf Plausibilität geprüft. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.
Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich eine kurze Strecke fahre (ca. 10-15min) das Auto danach hinstelle, auch für mehrere Stunden, ist der Verbrauch danach bei einer längeren Fahrt tiefer. Also beispielsweise das Auto steht einen Tag, am Abend fahre ich 250km --> Verbrauch ca. 6.5 Liter.
Fahre ich aber nachmittags noch eine kurze Strecke und dann abends wieder 250km (Motor beim Start aber nicht einmal mehr handwarm), liegt der Verbrauch bei ca. 6 Litern. Dies ist mir schon mehrmals aufgefallen, deshalb gehe ich nicht von einem Zufall aus. (Wetter, Temperaturen, Reifendruck etc. kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da ich genügend vergleichbare "Messungen/Beobachtungen" habe)
Vielleicht hilft ja dieser Hinweis jemandem weiter und schlussendlich mir
Beste Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Tobias
Zuletzt bearbeitet am 25-02-2019, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
qwnz
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2020 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2020, 9:38 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Sorry, dass ich diesen Thread nach einem Jahr noch mal aus der Versenkung hole, doch mich plagt exakt das gleiche Problem:
A4 B6 1,9 TDI AVF. Zahnriemen / Rollen / Wasserpumpe gewechselt, Synchronisationswinkel auf 0° eingestellt und seitdem messbar höherer Verbrauch. Genau wie beim Themenersteller, ca. 1 Liter / 100 km mehr außerorts, und in der Stadt sogar noch mehr.
Der Motor läuft aber einwandfrei, kein Ruckeln, super Kaltstart, volle Leistung. Alle Messwerte plausibel und unauffällig.
Es ist wie verhext.
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2020, 9:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
13-02-2020, 10:22 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Mehrverbrauch über wieviele tkm gemessen?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Steffen W gefällt das. |
15-02-2020, 9:18 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Ein etwas merkwürdiger Vorschlag.
Wenn nach dem Tausch ausschließlich des Zahnriemens der Motor anders läuft, kann es nur an nicht korrekt (oder anders) eingestellten Steuerzeiten liegen.
Dahinter können falsches Abstecken, falsches Werkzeug (KW Stop), veränderter Synchronisationswinkel, aber auch ein bei der Reparatur verbogener oder beschädigter KW-Positionsgeber stecken.
Es sei denn, man hat sonst noch etwas angefaßt, das Einfluß auf den Motorlauf hat (Temperatursensor, Ladedruckregelung, AGR-Regelung), und nicht aufgepaßt.
Es bleibt nur, die Punkte einen nach dem andern durchzugehen, auch jeden gezogenen Stecker.
Ansonsten
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5408
Die PDE´s würde ich aber in Ruhe lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
15-02-2020, 11:20 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Wenn sich seit der Arbeit am Motor etwas geändert hat, führt nur ein Vergleich aller betroffenen Bauteile vorher und nachher zum Erfolg. Allein bei der Einstellung der PD-Elemente kann sich genug geändert haben (man weiss ja nicht wie es vorher war) und es gibt genug mögliche Fehlerquellen und Dinge die man falsch machen kann.
Plus Diagnose am Motorsteuergerät um zu prüfen ob evtl. Messwerte daneben sind, sprich zwischenzeitlich etwas defekt ging.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-02-2020, 21:03, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
Premium Support
dieselschrauber und tobias_ gefällt das. |
15-02-2020, 11:29 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Moin,
ein Fragezeichen noch: Ist schon mal überlegt worden, ob zu "weiche" Spannrollen ein Problem machen können?
Wir wissen, daß die Spannrollen bei laufendem Motor wechselnder Last unterworfen sind, und schwingen. Bei steigender Drehzahl könnte sich je nach Charakteristik der Feder in der Spannrolle der Synchronisationswinkel unterschiedlich stark verschieben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-02-2020, 11:33 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Oder oder oder...
Zitat: | Fahre ich aber nachmittags noch eine kurze Strecke und dann abends wieder 250km (Motor beim Start aber nicht einmal mehr handwarm), liegt der Verbrauch bei ca. 6 Litern. |
Dass ein warmer Motor sich leichter dreht als ein ausgekühlter ist nun nicht wirklich eine Überraschung.
Denkbar wäre auch, dass ein anderes Motoröl eingefüllt wurde welches beim Kaltstart zäher ist usw.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
Premium Support
|
16-02-2020, 20:58 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Die Idee mit der Spannrolle finde ich interessant. Ich habe bei mir den Zahnriemensatz von Contitech verbaut (CT1028WP4). Das Auto verhält sich immer noch gleich wie vor einem Jahr, seit dem Wechsel habe ich ungefähr 32'000km gemacht. Öl ist das selbe wie vorher und wurde zwischenzeitlich nochmals gewechselt. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da keiner mehr weiterwusste. Der Motor läuft nach wie vor schön, startet schön usw. Ich werde bei Gelegenheit die alte Spannrolle montieren um den Vergleich zu haben, es wäre schon spannend die Lösung zu finden
@ qwnz: Welchen RIemensatz hast du verbaut?
Gruss, Tobias
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
|
Nach oben |
|
|
qwnz
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2020 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2020, 8:34 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
@ Rüdi: Es sind mittlerweile knapp 5 komplette Tanks durch.
Realverbrauch liegt bei ungefähr 6,5l/100km je Tankfüllung. Der Bordcomputer zeigt im Moment 6,2l/100km.
Die 240.000 km zuvor hatte ich real 5,0-5,5l/100km, außerorts laut FIS immer unter 5 l. Das schaffe ich überhaupt gar nicht mehr.
Ich bin aber auch Langsamfahrer und nutze das Auto nur zum Pendeln (fast kein Stadtverkehr, nur Landstraßen und ein Stück Autobahn mit 120km/h).
@ tobias_: Ist ein Contitech CT1028WP2 (Der A4 ist MJ2004). Den hatte ich beim letzten Intervall aber auch drin
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +351 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
17-02-2020, 13:37 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
|
|
Wurden zufällig zeitnah zum Riemen die Reifen gewechselt?
Ich hatte mal einen Satz Reifen, deren Durchmesser um gut 1cm geringer war vergleichen mit den abgefahrenen Reifen (Im Neuzustand also sicher 2cm). Alte und neue Reifen hatten die gleiche Dimension aufgedruckt, waren jedoch von unterschiedlichen Herstellern (ich glaube von Michelin auf Fulda). Danach verbrauchte mein Auto auf wundersame Weise sowohl nach MFA wie auch beim Tanken weniger. Kein Wunder, da das Auto ja glaubte die gefahrende Strecke wäre länger geworden. Zudem bin ich bei gleicher Tachoanzeige real langsamer gefahren (weniger Windwiderstand). Ich weiß nicht mehr, wie viel der Unterschied war, aber in der Summe war es beachtlich. Wenn du nun also (unbewußt) auf Reifen mit größerem Umfang oder höherem Rollwiderstand o.ä. gewechselt hast...
|
|
Nach oben |
|
|